Stromverbrauch? Akkugeräte

SebDob

Foren-Urgestein
Registriert
20. Juni 2020
Beiträge
4.371
bkw = Balkonkraftwerk?

Der Wechselrichter von Steckersolaranlagen darf maximal 600 Watt Leistung haben. Klar kann man die Module noch etwas größer machen, aber bei 600Wp und der nicht monetär nutzbaren Überschusseinspeisung sind 1000kWh in meinen Augen utopisch.

Steckersolaranlagen sind Notlösungen, wenn keine "richtige" EEG Anlage aus welchen Gründen auch immer geht.

Ansonsten gilt es das unverschattete(!) Ost/Süd/West- Dache voll machen.

Verschattet mit "Leistungsoptimierern" (=Kurzschluss bei Verschattung) auf Modulebene macht bei den heutigen Preisen vermutlich nur noch sinn, wenn man den Großteil des Stroms wirklich verbraucht.

Generell würde ich bis 2023 warten, der Markt ist in 2022 einfach vollkommen überhitzt.

In 2021 kostete eine 08/15 Aufdachanlage mit 10kWp so 12.000 Euro (netto). Das wird vermutlich so nicht mehr kommen, aber 15.000 Euro netto für eine 08/15 10kWp Anlage in 2023 fände ich noch okay. Die heute meist aufgerufenen Preisen sind für die, die um jeden Preis kaufen wollen.

MfG

Gut, wir landen bei um die 700kwh Ertrag.

Mein Kollege hat im übrigen 4 alte Module dran, alles perfekt auf Süd. Module umsonst, WR noch günstig gekauft. Das Teil kratzt sehr lange an der vollen Leistung, bis auch er den Winter mitbekommt.

Meine SE Anlage mit 4 im Norden kam 20000€ ohne Steuer für 18,8kwp. Ich hatte noch Glück...
 
  • Similar threads

    Similar threads

    Oben Unten