Streuwagen

Pumkin

Mitglied
Registriert
03. Juli 2018
Beiträge
94
Hallo in die Runde, kommende Woche soll das Wetter hier kühler und regnerrisch zu werden. Ich will dann den Rasen erneuern. Insgesamt sind das 4 Teilflächen mit insgesamt 120 m².
Die Überlegung ist einen Streuwagen zu kaufen. Frage: lohnt sich das für die kleinen Flächen mit ca. 40m²? Worauf sollte man achten? Handstreuer? Streuwagen? Sollte die Streumenge einstellbar sein, oder reicht eine fixe Einstellung?
Verwendet wird das Teil nur für die Wiese und zum Düngen.
Ist es besser den Rasen vorher zu vertikutieren, oder ist Lüften ausreichend?

Danke für jede Meinung - Stefan
 
  • Fjäril

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Apr. 2010
    Beiträge
    1.822
    Ort
    ein kleiner Ort in NÖ
    Wir haben einen Streuwagen für unsere 100 Quadratmeter gekauft, allerdings um Sand zu verteilen. Streumenge einstellbar und außerdem die Löcher verschlossen, wenn man nicht am Hebel zieht, damit nicht Häufchen entstehen, wenn man stillsteht. Von einem Handstreuer möchte ich abraten, besonders wenn der Dünger staubt.
     

    00Moni00

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Nov. 2008
    Beiträge
    5.954
    Ort
    Österreich
    Hallo in die Runde, kommende Woche soll das Wetter hier kühler und regnerrisch zu werden. Ich will dann den Rasen erneuern. Insgesamt sind das 4 Teilflächen mit insgesamt 120 m².
    Die Überlegung ist einen Streuwagen zu kaufen. Frage: lohnt sich das für die kleinen Flächen mit ca. 40m²? Worauf sollte man achten? Handstreuer? Streuwagen? Sollte die Streumenge einstellbar sein, oder reicht eine fixe Einstellung?
    Verwendet wird das Teil nur für die Wiese und zum Düngen.
    Ist es besser den Rasen vorher zu vertikutieren, oder ist Lüften ausreichend?

    Danke für jede Meinung - Stefan
    Streuwagen lohnt sich nicht, viele haben einen im Keller stehen und benützen das Ding gar nicht, weils mit dem meist nicht gut klappt.
    Wie willst du den Rasen eneuern? Vertikutieren und Rasensamen streuen? Ja, funktioniert auch.
    Rasensamen mit Erde oder Sand mischen und mit der Hand über kreuz ausstreuen, einfachste Art und man kann nix falsch machen dabei....
     
  • JoergK

    Mitglied
    Registriert
    22. Juli 2024
    Beiträge
    776
    Ort
    44797 Bochum
    Ich würde auch von Hand streuen.
    Streuwagen haben den Nachteil dass nur wenige bekannte Düngemittel bei der Streumengeneinstellung angegeben sind.
    Kauft Du einen anderen Dünger, musst Du die Streumengeneinstellung schätzen oder besser einen Streuversuch auf einer Plane machen.
    Vorher im Kreuzgang zu vertikutieren ist sicher sinnvoll.
     
  • Kantenstecher

    Mitglied
    Registriert
    29. Aug. 2016
    Beiträge
    291
    Um Rasensamen aufzubringen eignet sich am besten ein Kastenstreuer, da man mit einem Kastenstreuer genauer aussäen kann und nichts neben der zu säenden Fläche (zb. in Blumenbeete) geht . Um Dünger aufzubringen ist aber ein Handstreuer bzw. für größere Flächen ein Streuwagen ( Schleuderstreuer ) besser geeignet.
     
  • Similar threads

    Oben Unten