Strelizie beschnitten - war das ein Fehler?

maeximum

Neuling
Registriert
19. Jan. 2009
Beiträge
1
Hi,
hab mich gestern nacht hier nochmal schnell registriert
und zwar aus folgendem Grund:

Ich hab mir vor ca. 3 Monaten eine Strelizie gekauft
gerade so als sie aufgehört hat so richtig schön zu blühen
ich hab sie bis jetzt gehegt und gepflegt
sie ist gewachsen und gedeiht
aber jetzt als der blütenstiel so richtig hässlich und grau wurde hat mir ein freund geraten den stiel abzu schneiden
ich war so dumm (?) und habs gemacht
sofort danach hab ich mir sorgen gemacht dass es jetzt wieder vier jahre (so sagt man doch bis zur ersten blüte) dauert bis sie das nächste mal blüht
ist das richtig?

vielen dank schonmal
 
  • F

    feuchte wiese

    Guest
    Hallo

    strelizien brauchen solange bis sie zum ersten mal blühen, dann haben sie Alter und größe dafür erreicht.
     

    schnuppe

    Mitglied
    Registriert
    10. Juni 2008
    Beiträge
    27
    Also meine blüht jedes Jahr. Verblühtes und alte "schäbige" Blätter schneide ich aber auch ab.

    Gruß, schnuppe
     
  • Garfield

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    61
    Habe mich jetzt 4 Jahre mit meiner Pflanze befasst, nur mit Regenwasser gegossen und im Winter immer auf den richtigen Platz geachtet. Jetzt im fünften Jahr fängt sie erst an zu blühen. In Spanien verkaufen sie ja nur die abgeschnittenen Wurzeln, die dann wohl treiben, aber blühen tun sie lange nicht. Gruss Garfield
     

    Anhänge

    • Strelizia 1.JPG
      Strelizia 1.JPG
      242,8 KB · Aufrufe: 1.078
  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Meine Eltern haben von den Kanaren zwei Pflanzen mitgebracht, Wurzeln mit Blättern - nicht nur die Wurzeln. Das war im letzten Juni und die eine Pflanze hat jetzt schon zwei Blütenstengel getrieben.
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Ich habe gerade Garfields Strelizie bewundert, echt tolles Exemplar.

    Ich habe vor ca. 4 Jahren versucht, aus 9 Samen eine Strelizie selbst zu züchten, davon ist mir eine bis heute treu geblieben. Allerdings habe ich im Winter immer Probleme mit Woll-Läusen, schmierige, eklige Viecher. Liegt wohl daran, dass ich diese bis ca. April im Wohnzimmer stehen habe. Meint ihr, dass diese dennoch zu blühen anfängt (Blüte im Winter)? Aber wahrscheinlich muss ich mich noch gedulden. Vielleicht habe ich auch damals die falsche Erde genommen (lt. Anleitung sollte ja ein gewisser Sandanteil darin sein, so dass ich Kakteen-Erde genommen habe).
    Außerdem fangen die Blätte bereits an, sich auszurollen, ehe sie aus dem "schützenden Stil" (ich weiß nicht so recht, wie ich das schildern soll) herausragen. Sieht etwas komisch aus, vielleicht ist es aber normal (wie gesagt, bin ich absoluter Laie).

    Welche Empfehlung zur Pflege könnt ihr mir geben?

    Viele Grüße und einen schönen Abend wünscht
    Quenny
     
  • Garfield

    Mitglied
    Registriert
    20. Jan. 2009
    Beiträge
    61
    Bei der Pflege kann ich dir nur sagen was ich mache: Im Sommer steht die Pflanze im Garten und ich schaue das keine Staunässe ist, wenn gegossen werden muss, dann mache ich das mit Regenwasser. Im Herbst, wenn ich die anderen Kübelpflanzen herein hole, dann kommt sie in den Wintergarten, wo man wieder mit dem gießen aufpassen muss, das es nicht zu nass ist. Im Wintergarten wird es nicht kälter als 8 Grad und es ist sehr hell und das hat ihr bis jetzt gut gefallen. Wenn ich daran denke dann nehme ich etwas Orchideendünger beim gießen, das ist aber nur im Sommer und das selten. Vielleicht müsste man mehr tun. Aber jetzt haben wir ja die Möglichkeit, das uns sonst auch noch wer gute Ratschläge gibt. Gruss Garfield
     

    Quenny

    Mitglied
    Registriert
    17. Feb. 2008
    Beiträge
    29
    Danke, Garfield für die Antwort. Mit dem kalten Wintergarten kann ich leider nicht dienen und im Keller bei ca. 15 ° C wird es wegen des Lichteinfalls auch nicht gerade ideal sein. Dafür werd ich mal versuchen, statt der Düngestäbchen Orchideendünger zu verwenden. Vielleicht klappts ja dann mit der Blüte (ich bin so ungeduldig).

    :rolleyes:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    E Strelizie lässt die Blätter hängen Tropische Pflanzen 17
    B Strelizie bekommt gelbe / braune Blätter Tropische Pflanzen 4
    L Strelizie reginae auf Hydro ? Tropische Pflanzen 5
    H Strelizie wird braun Tropische Pflanzen 3
    K Strelizie wird fleckig draußen und rollt die Blätter ei Gartenpflanzen 1
    Kapuzine Strelizie - noch zu retten? Tropische Pflanzen 3
    H Papageienblume,Strelizie das selbe? Wie heißt diese Pflanze? 4
    avenso Strelizie teilen Tropische Pflanzen 3
    L Wurzel bei Strelizie Tropische Pflanzen 12
    L Strelizie Tropische Pflanzen 0
    M Strelizie - Bitte um Hilfe - Fotos angehängt Tropische Pflanzen 6
    B Strelizie - Schimmel an Blüten, weiße Punkte auf Blättern Tropische Pflanzen 1
    P Suche Strelizie Pflanze oder Samen Grüne Kleinanzeigen 0
    P Suche Strelizie ?! Grüne Kleinanzeigen 0
    Kraeuterfreund Strelizie jetzt schon auswintern? Tropische Pflanzen 6
    G braune Spitzen an Strelizie Tropische Pflanzen 3
    A Strelizie hat eingerollte Blätter und braune Stellen Tropische Pflanzen 9
    E Strelizie sieht immer schlechter aus Tropische Pflanzen 5
    C Strelizie blüht nicht. Gartenpflanzen 6
    B Strelizie - schöne Blüten Gartenpflanzen 4
    T Strelizie bekommt braune Blätter Tropische Pflanzen 8
    F Strelizie überwintern? Tropische Pflanzen 2
    M Zwillingsknospe bei Strelizie Tropische Pflanzen 4
    H Strelizie teilen - was ist zu beachten? Tropische Pflanzen 3
    G Strelizie blüht nach 3 Jahren Tropische Pflanzen 19

    Similar threads

    Oben Unten