Streliizienblütenknospen

Wie kann ich die Blättertriebe von Blütentrieben unterscheiden und erkennen?
Meine Strelizie ist ca. 80 cm hoch und 5 Jahre alt. Geblüht hat sie noch nie. Ist aber gesund, keinerlei Ungeziefer.

Steht im Winter bei 7 - 10 ° hell am Fenster. Jetzt seit 14 Tagen am Fenster bei 20°.

• Hi Elefant,

bis eine Strelitzia blueht koennen acht Jahre vergehen. Die Bluetentriebe sind leicht angewinkelt und sind laenger.

take care be good

Hi, Kylemore

wo kann ist ein Bild von den bBütenknospen finden? Ich habe schon das ganze Internet durchsucht.

• Hi,

du wirst die Blütenknosüen sehr schnell erkennen. Sie drehen sich nicht auf, wie die Blätter. Unsere triebt diesmal zum ersten mal Knospen.

hallo, Norbert

jetzt ist es mir klar mit den Blütenknospen. Weil meine Strelizie dieses Jahr wirklich blühen will. Genau wie beschrieben bildete sich erst nur der Stängel und jetzt kann ich seit 3 Tagen erkennen das es Blüten werden. Insgesamt 4 Blütenstände.

Aus der 6 cm Pflanze die ich von Gran Canaria mitgebracht habe bis jetzt zur Blüte sind es auf den Monat genau 4 Jahre. Die Pflanze ist jetzt 1,10 hoch.

Ich bin ganz stolz und glücklich.

Wie sieht das mit der "Geburtshilfe" für die zweite Blüte aus. Ich kenne das von Schnittstrelizien muß das bei Strelizien im Erdreich auch gemacht werden.

Bei den Schnittstrelizien war ich nicht besonders erfolgreich.

• Gratuliere. Dann können wir uns ja beide auf ganz tolle Blüten freuen.

Wie das mit Geburtshilfe aussieht, weiss ich nicht. Ich hab das auch bei Schnittstrelies noch nie gemacht.

Hallo, Norbert

bei den Schnittblumen ist mir gesagt worden ich solle vorsichtig das Grün öffnen und die 2. Blüte genauso vorsichtig rausheben. Habe ich gemacht aber nicht mit großen Erfolg.

Werde ich aber trotzdem wieder versuchen. Der erste Blütenstand knickt jetzt so langsam in die richtige Richtung und es ist ein leichtes Rosa zu erkennen. Mal gespannt wie lange es dauert bis die Blüte ganz da ist. Oder weißt du das?

Sobald es sich lohnt stelle ich ein Bild rein. In meiner Community "Platinnetz" habe ich schon ein Album mit der Strelizie reingestellt.

Kennst du das Forum?

LG

Karin

Jetzt blüht die erste Knospe und ich weiß nicht wie ich hier bilder reinstellen kann.

• Norbert

bei uns war die erste am Freitag auf und am Samstag zog die zweite nach.

Ich versuche die Bilder reinzustellen. Aber das haus & Garten Netz hat Serverprobleme. Ich bleib am Ball

Gilt auch für Gabi 67

Klappt immer noch nicht. Obwohl die Dateigröße und Bildgröße und Dateiendung stimmt.

Hallo Norbert

Hallo Gabi

gebt doch bei Google mal

Platinnetz Album Strelizie, ein. Ob ihr das dann sehen könnt. Würde mich mal interessieren.
    Ich bin in der Community und einige Mitglieder monieren das man ihre Beiträge bei Google öffentlich sehen kann.

Bin gespannt auf eure Antwort.

Wieder ein Versuch jetzt hat es geklappt. Bilddatei verkleinert. Geht doch wohl nur bis 600 kb nicht bis 1,90 mb.

Anhänge

• CIMG1074.JPG
      CIMG1074.JPG
      164,8 KB · Aufrufe: 300
    • CIMG1082.JPG
      CIMG1082.JPG
      198,5 KB · Aufrufe: 293
    • CIMG1081.JPG
      CIMG1081.JPG
      196,4 KB · Aufrufe: 261
    • CIMG1080.JPG
      CIMG1080.JPG
      193,9 KB · Aufrufe: 234
    • CIMG1083.JPG
      CIMG1083.JPG
      182 KB · Aufrufe: 228
    Noch mehr Bilder.

Anhänge

• CIMG1075.JPG
      CIMG1075.JPG
      150,7 KB · Aufrufe: 223
    • CIMG1077.JPG
      CIMG1077.JPG
      187 KB · Aufrufe: 211
    • CIMG1078.JPG
      CIMG1078.JPG
      168,4 KB · Aufrufe: 232
    • CIMG1079.JPG
      CIMG1079.JPG
      181 KB · Aufrufe: 220
    Hast du die vom Platinnetz?

Norbert

Falls ja drauf klicken dann müßten die groß werden.

Hallo, Norbert und Gaby heute habe ich mal wieder neu fotografiert.

Die Entwicklung der Blüten fasziniert mich so das ich jeden 2. Tag Fotos machen muß.
    Ich hoffe das die anderen Knospen auch noch blühen wollen. Machen aber momentan noch nicht den Anschein dazu.

Anhänge

• CIMG1088.JPG
      CIMG1088.JPG
      156,4 KB · Aufrufe: 212
    • CIMG1085.JPG
      CIMG1085.JPG
      137,7 KB · Aufrufe: 179
    • CIMG1087.JPG
      CIMG1087.JPG
      176,2 KB · Aufrufe: 180
    • CIMG1086.JPG
      CIMG1086.JPG