Storchschnabel gegen Giersch

tesun

0
Registriert
15. Apr. 2010
Beiträge
170
Ich habe gelesen, dass Giersch sich manchmal von Storchschnabel vertreiben läßt. Als ich das meiner Gartennachbarin erzählte (weil gerade Giersch zwischen unseren beiden Grundstücken wächst) meinte sie :"Da würde man das eine Unkraut versuchen mit einem anderen Unkraut zu bekämpfen"

Wie seht ihr das ? Hat sie damit Recht ? Wuchert Storchschnabel dann auch so und ist nicht zu bändigen ?

Würde mich freuen einige Erfahrungen von Euch zu bekommen.
Gruß Tesun
 
  • Hm, aber zumindest ist Storchenschnabel hübscher! ;)
    Ich kämpfe auch auf mehreren Ebenen: abreißen, überdecken (Mulch), überpflanzen: Walderdbeeren und Kartoffeln waren bis jetzt erfolgreich gegen Giersch. Und mit dem Rest lebe ich...
     
  • Wuchert Storchschnabel nur oder ist es dann auch so schlecht wieder wegzubekommen wie Giersch ?
     
    Wahrscheinlich ist das Geranium macrorrhizum gemeint, weil das immergrün ist und so dicht wächst, daß kein Licht mehr durchkommt. Von diesem Geranium gibt es mehrere Sorten und ich glaube, daß sich ein Ausprobieren lohnen würde.
    Das Geranium breitet sich zwar aus aber nur langsam und die Ausläufer kann man gut zur Vermehrung nutzen.
    Gruß Hero
     
  • ich habe eine geranium-art (weiß allerdings den namen nicht, blüht relativ früh und nicht sehr lange, rosa-pink), das es geschafft hat, giersch zu unterdrücken. auf dem foto seht ihr eine (!!) pflanze davon. davor und dahinter wächst noch munter giersch, dazwischen aber nichts mehr.
    geranium kann man aber sehr gut in die schranken weisen, indem man einfach die ausläufer entfernt im gegensatz zu giersch, wo jedes würzelchen wieder austreibt. und schöner ist es allemal!
    lg
    martina
     

    Anhänge

    • geranium.webp
      geranium.webp
      477,6 KB · Aufrufe: 2.078
    @martina: Das sieht aber wirklich hübsch aus!

    @all: Das mit Dickmännchen hab ich auch schon gelesen (die Pflanzen gibts grade auch bei Max Bahr), aber Achtung: Sind leider giftig!
     
  • Irgenwie ist es wie "Den Teufel mit dem Belzebub austreiben".

    Ich war recht erfolgreich mit Wildgraswuchs, nur wie kriege ich jetzt das Wildgras aus dem Garten?

    Grüßle
     
  • Das einfachste was Ihr gegen Giersch machen könnt, esst ihn auf, ist super lecker als Gemüse, auch im Salat gibt im Netz jede Menge Rezepte und grad jetzt die jungen Blätter super gesund
    LG Eule
     
  • Zurück
    Oben Unten