Stoh statt Unkrautjeten ?

Lukers

0
Hallo,

Suche nach Wegen mit das Unkrautjeten zu ersparen.

Hab auch schon von Karton auslegen gelesen.
Würde aber Stroh eher vertrauen, soll sogar gegen Schnecken helfen ??

Jetet ihr alle oder habs auch was zum abdecken ?

Lg Lukers​

• Watt is??? :grins::grins:
    Mit Kartons deckt man sich zu, im Windda, wenn's koalt is.

Beste Grüße
    Doro

wie jetzt???? :confused::confused:

Willst du in deinen Beeten rund um die Pflanzen Kartons auslegen? Oder wie soll ich das verstehen?

So was hab`ich ja noch nie gehört, wo hast du den Tipp denn her?

LG
    Zauberfee

• Ich verstehe schon, was man damit erreichen möchte:
    Durch Pappe wird das Unkaut (mangels Licht) nicht so sprießen... Ich denke jedoch, dass es dafür ein wahres Paradies für Keime und Schimmel ist... Durch Stroh wird das Unkraut vermutlich einfach durchwachsen...

Hallo,

Pappe um die Pflanzen lagen unterdrückt das Unkraut (sieht allerdings nicht schön aus) - ist preiswert und funzt. Schon selber beim Erdbeerbeet gemacht.

Strohmulch wurde ich bei Gemüse gar nicht empfehlen wegen den Stickstoffzehrung bei der Zersetzung (wie Rindenmulch auch!), bei Stauden die im Wachstum gebremst werden soll eher. Bessere Wahl als Mulch wäre Holzhackschnitzel.

Alternativ gibt es die Unkrautvliese - auch die sehen nicht toll aus - aber funzen recht gut.

Wenn Mulch, dann dicke Schicht - ein paar cm nutzt gar nichts. Bei alle Methoden ist nicht nur den Vorteil von weniger Unkraut, sondern eher in die Bodenverbesserung (Feuchtegehalt und vermehrt Kleinlebewesen).

LG,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten