Stihl FS 60 Vergaserprobleme

User1234

Neuling
Registriert
16. Okt. 2023
Beiträge
3
Hallo, ich habe eine alte Stihl FS 60, welche mir ein paar Probleme bereitet. Kurze Vorgeschichte, sie war über 20 Jahre im Keller gestanden und wurde nicht benutzt. Dieses Jahr wollte ich sie mal wieder ans laufen bringen. Habe daher den Vergaser abgeschraubt und ich in seine Einzelteile zerlegt und ihn gereinigt und habe ihn wieder zusammengebaut und sie in die Grundeinstellung eingestellt und gestartet und sie lief super. Habe sie daher laufen lassen bis sie eine Temperatur von 80 C hatte und habe sie abgestellt. (Habe einen Runleader welcher mir Motordaten anzeigt)

Wo es dann endlich mal soweit war, sie zu nutzen habe ich sie vorher nochmal fein abgestimmt, dh. die max. Drehzahl auf 8500 und Leerlauf auf 2700. Soweit lief sie ganz gut, aber nach ca. 10 Minuten mähen stieg die Temperatur bis auf 130 C hoch, was ich persönlich ein bisschen hoch fand, nach 10 Minuten Nutzung auf Halbgas. Daher habe ich sie abgestellt und mir die Kerze angesehen und sie war weiß, was für mich bedeutete, dass sie zu mager lief.

Daher wollte ich sie nochmals abstimmen, jedoch konnte ich sie höher als 9000 drehen, obwohl ich sie ja zuvor auf 8500 eingestellt habe. Dahrer habe ich die H Schraube weiter raus gedreht, dass sie nur bis 6000 dreht, und hab sie weiter genutzt. Nach ein paar Minuten stieg die Temp. wieder so hoch an und die Kerze war wieder weiß. Wenn ich die H Schraube jetzt noch weiter raus gedreht hätte, dann hätte sie nicht mehr richtig Gas angenommen. Daher habe ichs mal mit 3/4 geschlossenem Choke probiert, was soweit gut funktioniert hat und die Temperatur bei 107 C geblieben ist.

Heute habe ich den Vergaser nochmal gereinigt und sie nochmals richtig eingestellt und getestet. Mit der richtigen Einstellung lief sie dann auch relativ gut und die Temperatur hat sich so um die 100-107C bei Vollgas eingependelt, was schonmal ein gutes Zeichen für mich war, denn davor ging sie immer hoch bis 130 C bei nicht mal Halbgas.

Nach 20 min mähen wollte ich ne Pause machen und habe sie in den Leerlauf fallen lassen, aber aus welchen Gründen auch immer hat sie sich sozusagen selbstständig gemacht und ist mit der Drehzahl hochgedreht bis auf 3500. Daher dachte ich mir dass ich die LA Schraube zu weit reingedreht habe und drehte sie raus bis auf ca. 2500.

So lief sie dann auch ne Weile aber wie ich dann wieder weiter mähen wollte konnte ich sie hochdrehen bis 9000 obwohl ich sie eigentlich nur bis 7600 eingestellt habe. Die H Schraube hat sich nicht aufgrund der Vibration verändert und die L Schraube auch nicht.

Ich hab’s mir dann so erklärt da der Tank nur mehr 1/4 voll war dass der Filter nur halb mit Sprit bedeckt ist und somit Luft zieht. Habe sie daher aufgetankt und gestartet, allerdings hatte sie die ganze Zeit Drehzahlschwankungen im Leerlauf und ohne Gas geben wäre sie ausgegangen bzw. gar nicht mehr angesprungen. Und ich konnte sie immer noch bis 9000 drehen.

Mir kam es so vor nach dem ich sie in den Leerlauf fallen lassen habe sie viel zu mager lief und es war auch kein „Blubbern“ bzw 4 Takten im Leerlauf zu hören.

Wellendichtringe können es nicht sein, denn ich habe diese schon auf Dichtigkeit geprüft.

Woran liegt es ? Gibt es dafür nen Austausch bzw. Nachbau Vergaser ? Liegt es vllt an der Membrane ?
 
  • maticha

    Mitglied
    Registriert
    22. Feb. 2023
    Beiträge
    130
    was nutzt du denn an Kraftstoff. Hab mir mal sagen lassen, dass die älteren Modelle nicht so gut mit den heute üblichen Sonderkraftsoffen klar kämen.
     

    User1234

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Nutze 1:50 Super bleifrei und dieses Stihl 2 Takt HP Mischöl. Wenn ich aber das Stihl HP Ultra nutze dann läuft sie noch schlechter.
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.413
    Ort
    Eppelwoi-Land
    was nutzt du denn an Kraftstoff. Hab mir mal sagen lassen, dass die älteren Modelle nicht so gut mit den heute üblichen Sonderkraftsoffen klar kämen.
    Kann ich nicht bestättigen – betreibe 20 Jahre alte Maschinen problemlos mit Stihl-Sonderkraftstoff oder von Mitbewerbern, zumal der weniger Schadstoffe enthält, als Benzin & Öl selbstgemischt.
     
  • User1234

    Neuling
    Registriert
    16. Okt. 2023
    Beiträge
    3
    Ok, allerdings denke ich nicht dass es am Kraftstoff liegt, da alle meine Maschinen von einer 2ten Sense bis hin zum Rasenmäher damit laufen, und dies sehr gut.

    Hat jemand eine Idee wie ich das Problem beseitigen könnte ?
     
  • Similar threads

    Oben Unten