Steuerhinterziehung - z.B. Uli Hoeneß

Hallo,
gibt es hier eine/n Fachfrau/mann - z.B. Psychologen -, die/der mir erklären kann,
WIESO ein Mensch, der möglicherweise -zig oder gar Hunderte von Millionen € besitzt, nicht korrekt seine Steuern bezahlt????? :d

WAS um Himmels willen macht ein Mensch mit so viel Geld und wozu benötigt er von einer unvorstellbaren, nicht ausgebbaren Menge noch das Doppelte????? :d

fragt fassungslos
Moorschnucke:eek:

• Also, ich wollte eigentlich grad einen Thread starten mit dem Titel " Warum ist der Uli kein Wulffi". :d

Ist das noch tragbar für den Verein?

Beste Grüße
    Doro

WEIL sich bei -zig Millionen € die Steuerhinterziehung erst richtig lohnt. :p

Die zweite Frage stelle ich mir auch gerade, speziell seit in den Medien hochkocht, dass (bis zu Seehofers Intervention kürzlich) viele Abgeordnete unserer bayerischen CSU zusätzlich zu ihren bis zu 21000 gering zu versteuernden Monatseinkünften auch noch für ihre halbwüchsigen Kinder und Ehefrauen bis zu 3500 monatlich dafür einsackten, dass die letzteren zu Hause Anrufe für den Gatten entgegennehmen und weiterleiten ("Home Office" hieß das dann).

• Otto Normal-Steuerzahler bescheißt den Staat im Rahmen seiner Möglichkeiten, Uli Hoeneß wiederum bescheißt den Staat im Rahmen seiner Möglichkeiten.
    So einfach ist das.

• Ich finde es echt unverschämt, mit welcher Arroganz er sich an seinen Stuhl klammert. Das GEschrei nach Rücktritt war beim Wulffi sehr viel größer. Wovor hat man den hier so einen Schiss? Und wo ist der Unterschied, nur weil Hoeneß bereitwillig nachgezahlt hat?

Beste Grüße
    Doro

Dazu kommt noch das Getöse, mit welchem sich der gute Uli in mehreren Interviews und öffentlichen Diskussionen auf die Brust getrommelt hat, mit der Behauptung, wie gerne er Steuern zahlt und wie wenig Wert er auf Geld legt. So ein falscher Fuffziger, da hätte er sich man lieber bedeckt gehalten.

Einige Auftritte soll er ja tatsächlich unentgeltlich absolviert haben. Ist zwar einerseits löblich, aber es bleibt der Eindruck "vorne hui und hinten pfui"
    :d

• So ein falscher Fuffziger, da hätte er sich man lieber bedeckt gehalten.

Ja, das isses nämlich, den Moralapostel spielen und letztlich doch nicht nur spekulieren, sondern Schlupflöcherles suchen wo es geht. Die Löcher sind letztlich nicht verwerflich, aber seine Verpflichtungen nicht einhalten, das ist eben kriminell.

Nochmal die Frage: wo ist der Unterschied zu einem "Vergehen" eines Staatsmannes, der sich privat was hat finanzieren lassen, zu einem Manager, der auch ne Vorbildfunktion hat, der mit Vereinsgeldern umzugehen hat. Da dürfte doch auch keine Vertrauensbasis mehr da sein.

(hätt er sich mal lieber wie Kloppi die Haare machen lassen, wäre besser angelegtes Geld gewesen.) :p

Beste Grüße
    Doro

Hallo,
    gibt es hier eine/n Fachfrau/mann - z.B. Psychologen -, die/der mir erklären kann,
    WIESO ein Mensch, der möglicherweise -zig oder gar Hunderte von Millionen € besitzt, nicht korrekt seine Steuern bezahlt????? :d

WAS um Himmels willen macht ein Mensch mit so viel Geld und wozu benötigt er von einer unvorstellbaren, nicht ausgebbaren Menge noch das Doppelte????? :d

fragt fassungslos

weil auch dieser Uli H. einer ist der den Hals nicht voll bekommt. Gier und Machtgeilheit. Wasser predigen und Wein saufen, so hat er die Politiker beschimpft und hat sie sich doch als Beispiel genommen..
    Glaubwürdigkeit = 0%
    ich kann nur hoffen das der Herr H. private Geschäfte von beruflichen Geschäften getrennt hat, ansonsten wird das zum Erdrutsch....leider für den deutschen Fußball.

enttäuschte Grüße.

weil auch dieser Uli H. einer ist der den Hals nicht voll bekommt. Gier und Machtgeilheit. Wasser predigen und Wein saufen, so hat er die Politiker beschimpft und hat sie sich doch als Beispiel genommen..
    Glaubwürdigkeit = 0%
    ich kann nur hoffen das der Herr H. private Geschäfte von beruflichen Geschäften getrennt hat, ansonsten wird das zum Erdrutsch....leider für den deutschen Fußball.

enttäuschte Grüße.

Hallo zusammen,
    es bleibt ein fader Geschmack übrig ob nur privatem oder auch beruflichem Geschäft.
    Sollte dies nicht sein, Gute Nacht Bayern München und ................

Sollte es nur privatem sein, so ist nicht sooo wild mit der Strafe, es werden ganz einfach die Preise für die Würstchen 40 Cent je kg aufgeschlagen und schon zahlen wir die Strafe. Dieser Aufschlag muss sein, denn Hoeneß auf dem Jobcenter und Hartz 4 beantragen, das geht doch nicht. Der Umstieg von Champus auf Hahnenachtziger ist zu krass.

Mein Vorschlag der Strafe für Steuersünder:
    Steuernachzahlung plus banküblichen Zinsen und Zinseszinsen, plus 50 % der nachzuzahlende Steuer als Strafe.

Wenn Fam. Müller/Mayer/Schulz ihre Steuer nicht korrekt macht, wird gnadenlos zugeschlagen, warum nicht bei den Steuerhinterzieher im Millionenbereich, denn sie bekommen eine Strafe, die an Lächerlichkeit nicht zu über bieten ist.

Was mich erheblich mehr interessieren würde als die Steuertricks des Herrn H., das sind die Hintergründe des von der Koalition um Haaresbreite schon wasserdicht gemachten Steuerabkommen mit der Schweiz.

Es kommt ja nicht von ungefähr, dass der Herr H. lange Zeit geduldig abgewartet hat, dass da was kommt. Ein Schelm, wer Böses dabei denkt. Ich würde sogar drauf wetten, dass es einige solcher Herren gibt, die den verantwortlichen Politiker erkleckliche Sümmchen zugesteckt haben, um sich damit eine gemütliche Amnestie-Nische zu erkaufen.

Ohne die Medien plus Opposition wäre die Rechnung vielleicht sogar aufgegangen. Schäuble platzt ja heute noch vor Rechtschaffenheit, wenn er die Gründe für den fehlgeschlagenen Plan verteidigt. Tsstss, dass der Staat mit Kriminellen keine Geschäfte machen darf und so. Dazu fiele einem auch so einiges ein...

• Seine Fans halten dem Herrn H. zwar die Treue, aber dass die Würstel noch so gut gehen wage ich zu bezweifeln.

Sein Sohn hat doch jetzt offiziell die Leitung der Würstchenfabrik, also, warum sollen die Würstchen nicht mehr so gut gehen? In einem halben Jahr spricht eh keiner mehr davon, den es ist dann Grillsaison unter anderem mit den faden "Nürnberger"

Hallo ihr Lieben,
    alle eure Erläuterungen hab ich mit Interesse gelesen - nur eine mich befriedigende Antwort hab ich bisher nicht bekommen.

Verständnis hab ich für jeden, der evtl. nur 12 000 bis 24 000 netto oder weniger im Jahr verdient und versucht, ein paar Hundert € Steuern zu sparen oder schwarz hinzu zu verdienen - auch wenn das Betrug ist.

WOZU aber soll jemand betrügen, der schon Hunderte von Millionen hat??
    Mit solchen Summen müsste doch jede Geldgier (mikaa) befriedigt sein!

Rätsel über Rätsel .... oder eine Krankheit? Ist es eine Sucht?

Grübelnde Grüße
    von

Wird wohl so sein. Spekulation ist nicht anderes als ein Glücksspiel. Es gibt wirklich wenige, die nicht weiter investieren.
    Manch einer vergrößert sein Imperium, um die gescheffelten Milliarden in ökologische Projekte zu stecken, die der Staat allein nicht in der Lage ist auch nur zu erdenken.
    Siehe Richard Branson, der Mensch macht was mit seinem Vermögen.

Aber macht das der Ulli? Worin investiert er?

Beste Grüße
    Doro

wir haben dem Finanzamt vor Jahren, 2005 etwa mitgeteilt das wir nicht mehr vorhaben trotz 3/5 eine Steuererklärung abzugeben. Na dem Motto frech kommt weiter. Es kam zwar nie eine Antwort aber auch keine Formulare mehr.
    Die erste nachzahlung für 2005 Jahr kam im winter allerdings hab ich nachdem ich die erklärung nachgereicht habe was die unbedingt wollten, das doppelte wiederbekommen, was die haben wollten. Für die jahre bis 2011 liegen wir bei etwa plus minus null.

Nur eine Lohnbescheinigung für 2012 von Quelle, INSOLVENT seit 2007/2008? bricht die Kette jetzt 660 € nachzahlung, da wir uns geld für die andern Jahre geholt hatten, kein Thema. Aber die ca. 300 € Nachzahlung anfang 2012 sollten sich nicht so auswirken.

Wer daraus schlau wird. Mit 2x 1000 werbungskosten Da kaum Fahrtkosten anfallen und kaum Sonderausgaben, dazu seit Jahren unveränderten Einnahmen und Arbeitgebern sollten die werte kaum so schwanken.

Suse geht jetzt ins Bett bezahlt haben wir heute.

Und ich will keine Hilfe nur mal sagen, wir sind doch auch nicht besser.

Also ich weiß nicht,
    ich bin sogar überzeugt davon, daß sie - die Gesetzesmacher- sich die Paragraphen und Gesetze so hin biegen, daß es immer für gut Positionierte Schlupflöcher geben wird.

Sie sind die mit den hohen Einkommen, die ihre Gelder ins Ausland bringen - (was wir, wären wir in der selben Lage natürlich auch tun würden) sie sitzen an der Quelle und kennen sich bestens aus. Unser eins würde sofort auffallen...

Aber nun ist es so, jemand stellt sich.. aus welchen Gründen auch immer...

jeder hackt auf Hoeneß rum.. echt, ich mochte ihn als Spieler, aber als Menschen - nicht immer, er hatte zu viele Seiten, mal die aalglatte, oder aber wirkte er sehr arrogant, aber auch die menschliche Seite darf man nicht vergessen, er hat vielen geholfen...

All das verleitet mich jetzt aber nicht dazu, ihn so zu verurteilen, denn Dumm ist der nicht, er weiß warum er an die Öffentlichkeit geht. Er wird sich doch was dabei gedacht haben....

Mag sein, er hatte seiner Zeit falsche Berater, aber ihn alleine an den Pranger stellen ist mir dann doch zu wenig, da sollte mal die ganze Ebene durchleuchtet werden, nur wo fängt man an...

So was läßt sich glaube ich niemals vermeiden, selbst wenn einer wie er verurteilt wird, sie kommen auch immer wieder auf die Beine..
    Stopft mans vorne zu, reißts hinten wieder auf... so ist das...

Mo, die sogar so weit geht und meint, daß da im Lande Irgendwo ein Konto wartet

All das verleitet mich jetzt aber nicht dazu, ihn so zu verurteilen, denn Dumm ist der nicht, er weiß warum er an die Öffentlichkeit geht. Er wird sich doch was dabei gedacht haben....
    Sein Gang an die Öffentlichkeit war nur leider nicht so ganz freiwillig.

Normalerweise gehen dergleichen Vorgänge völlig unbemerkt an uns vorbei.
    Bestimmt ist Herr H. nicht der einzige Promi, für den es brenzlig wurde und
    der daraufhin von dem Mittel der Selbstanzeige Gebrauch machte.

Er hat halt Pech gehabt...

Der Typ war mir ja schon immer unsymphatisch aber das ist echt der Hammer!
    Ich glaube auch nicht, dass der in irgendeiner Form ein schlechtes Gewissen hat!

Verständnis hab ich für jeden, der evtl. nur 12 000 bis 24 000 netto oder weniger im Jahr verdient und versucht, ein paar Hundert € Steuern zu sparen oder schwarz hinzu zu verdienen - auch wenn das Betrug ist.
    WOZU aber soll jemand betrügen, der schon Hunderte von Millionen hat??
    Mit solchen Summen müsste doch jede Geldgier (mikaa) befriedigt sein!

Der Fall Ulli Hoeneß bietet für viele jetzt die lang ersehnte Gelegenheit, endlich mit dem "arroganten Typen" abzurechnen.
    Da sind zum einen die frustrierten Fußballfans anderer Fußballvereine, die dem FC Bayern den Erfolg nicht gönnen, zum anderen Vegetarier, die keine Würstel mögen, oder ganz einfach Neider, die ihm seine Millionen nicht verzeihen.
    Alle haben lange darauf gewartet und nun bietet Hoeneß den Leuten auch noch die perfekte Steilvorlage.

Das was er gemacht hat ist verwerflich und muss verfolgt werden. Wenn es aber um Steuerhinterziehung geht, darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - Beschiss bleibt Beschiss und wer da ohne Schuld ist, der darf den ersten Stein werfen.

Ich glaube auch nicht, dass der in irgendeiner Form ein schlechtes Gewissen hat!
    Das nun nicht, sonst hätte er's ja gar nicht erst gemacht.

Du kannst aber davon ausgehen, dass ihm der Rummel jetzt sauunangenehm ist. Vermutlich wäre es ihm einen dicken Batzen Geld wert gewesen, wenn er sich damit das Aufsehen hätte ersparen können.

käferli, schadenfroh (nicht aus Neid, sondern wegen des Saubermann-Getues)

Das was er gemacht hat ist verwerflich und muss verfolgt werden. Wenn es aber um Steuerhinterziehung geht, darf nicht mit zweierlei Maß gemessen werden - Beschiss bleibt Beschiss und wer da ohne Schuld ist, der darf den ersten Stein werfen.

Seh ich auch so.

Und ich bin echt begeistert davon, wie viele grundehrlich Leute
    es hier gibt, Leute die noch nie was illegales, oder etwas am
    Rande der Legalität getan haben.

Jeder der einen Stein aufheben will, sollte zuvor mal in sich gehen
    und genau nachdenken.

LG Feli

dafür hab ich ja nun garkein verständnis!!! beide bescheißen die allgemeinheit,
    wenn auch in unterschiedlichen größenordnungen.
    wieso verteufelt ihr vermögen? wenn das geld rechtmäßig verdient und versteuert wurde dann ist doch alles in ordnung. oder ist da eher ein wenig neid mit dabei?

wieso verteufelt ihr vermögen? wenn das geld rechtmäßig verdient und versteuert wurde dann ist doch alles in ordnung. oder ist da eher ein wenig neid mit dabei?

Tja wer weiß.

Ich bin zum Beispiel der Meinung dass ich mit meinem versteuertem
    Einkommen machen kann was ich will.
    Ich kanns in die Schweiz legen, im Keller stapeln, oder es ins
    WC spülen.
    Das geht keine was an.

Niemand kann mich zwingen es auf die Bank zu legen damit ich
    auch noch die Zinsen versteuern muss.

ich glaube das vernichten von geld ist verboten
    Bist Du sicher? War das nicht das Drucken von Geld?

Wer sein Geld vernichtet, erhöht damit den Wert jedes existierenden Euros um einen klitztekleinen Anteil, das ist doch im Prinzip eine gute Tat, oder etwa nicht?

Hab ich heute bekommen

uli hoeneß.jpg

:eek:Naja, Feli - der/die das geschrieben hat, vergisst völlig Frau/Herrn Mustermann, die/der ihr/sein Leben lang brav ihre/seine Steuern bezahlt hat von einem möglicherweise sehr kleinen Einkommen .....

.... und gar nicht in die Gelegenheit kam, den Straftatbestand der Steuerhinterziehung zu begehen.

WARUM soll jemand, der Millionen verdient, sich nicht an Gesetze halten?

Schließlich bleiben einem mehrfachen Millionär, wenn er korrekt Steuern zahlt, immer noch Millionen zum Leben ... im Gegensatz zu Millionen anderer.

Liebe Grüße
    von

Erstens frage ich mich, ob Hoeneß nicht just auch in der Runde bei Maischberger/Jauch/Illner gesessen hätte, wäre ein anderer deutscher Unternehmer in diesen Fettnapf reingetappt.

Zweitens frag ich mich weiter, warum es gleich Hetze ist, genau das zu erwarten, was er selbst jahrelang gepredigt hat. Der Arme, er bekommt Schelte. Ja, zu Recht. Ohne Schelte armes Deutschland, kann man gleich nach Italien/Kolumbien auswandern.

Beste Grüße
    Doro

Mediale Offensive scheint ein probates Mittel zu sein sein eigenes Saubermann-Image aufzubauen.
    Mich eriinnert das alles ein weinig an einem gewissem Herrn Armstrong der Millionen $ in den Anti-Doping Kampf gesteckt hat. Die Wahrheit am Ende kennt wohl jeder.

• Oben Unten