Sternwinde Ipomoea lobata - Foto

avenso

Foren-Urgestein
Registriert
19. Nov. 2006
Beiträge
4.937
Ort
Nby
Wir hatten dieses Jahr eine Ampel mit Kletterpflanzensamen (gemischt) befüllt und außer der Trichterwinden war da noch eine drin die ich nicht kenne.
Jetzt habe ich Samen abgenommen und da waren auch so Schoten mit Samen dabei. Ich vermute das die auch von dieser mir nicht bekannten waren.

vielen Dank Euch jetzt schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: wer kann helfen

    Hi avenso,

    das müsste die Sternwinde

    Ipomoea Quamoclit 'Mina Lobata' sein :cool:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: wer kann helfen

    oh ja , das ist sie. Danke Dir. Ich kann aber nichts zur Samenbildung finden. Sind das solche Schoten ? Habe grad kein Bild, aber da waren immer je nach Größe der Schote so 8 - 15 Körner drin.
     
  • S

    Schokoladenblume

    Guest
    AW: wer kann helfen

    Tja, da kann ich dir leider nicht viel dazu sagen...
    Ich hatte eine Samentüte, meine ausgesäten hatte ich im Frühjahr mit Kathi geteilt.
    Bei ihr ist sie gewachsen, die Sternwinde,
    bei mir leider nicht
    :rolleyes:

    Vielleicht kann sie dir weiterhelfen?
     
  • avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: wer kann helfen

    ist ja egal, aber wo ist jetzt der "gelöst-Knopf" ? ;)
    Ich weiß ja nun dank Dir wie sie heißt.

    Habs gefunden
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: wer kann helfen


    hi avenso,

    schoki hat´s mir erzählt und heute bin ich gleich nach dem hagelschauer
    raus und habe fotos gemacht, bevor ich die samen abnahm.
    es sind keine schoten, sondern kleine kügelchen.

    sorry, dass sie etwas undeutlich sind. es war so trübe, dass der blitz
    auslöste.:eek:
    den gelöst knopf hast du in der hand.:D einfach in deinen thread-titel schreiben.;)

    Anhang anzeigen 246235 Anhang anzeigen 246233

    Anhang anzeigen 246234 Anhang anzeigen 246236
     
  • -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: wer kann helfen

    auch hier bedanke ich mich für deinen hinweis, feiveline.:eek:

    genau das meinte ich und bin davon ausgegangen, dass avenso
    das hinbekommt.;):grins:
     

    avenso

    Foren-Urgestein
    Registriert
    19. Nov. 2006
    Beiträge
    4.937
    Ort
    Nby
    AW: wer kann helfen

    ich habs doch schon am 14.10. als gelöst markiert....:grins:
    aber jetzt zu Deinen Bildern Kathi.
    In dieser meiner/unserer Ampel war eine bunte Mischung aus Kletterpflanzen. Ich hab von allem Samen abgenommen was da war. Ich habe nur leider verpasst welche der Pflanzen diese Schoten als Samenkapseln gebildet haben. Als ich ein paar Tage später davon Bilder machen wollte, hatte Conny schon einiges im Garten entsorgt. Da sie wußte das ich Samen abgenommen hatte, war die Ampel schon als eines der ersten weg :(.
    Wenn ich mir aber Deine Bilder ansehe, dann kann ich mich nicht dran erinnern solche Samenkugeln "geerntet" zu haben. Da ist mir wohl die Natur zuvor gekommen. Na vielleicht wächst dann neben der Hasel (steht genau drunter) dann im nächsten Jahr dort die Sternwinde..;)
    Ich lass mich jetzt einfach überraschen was aus den abgenommenen Samen im nächsten Jahr wird.
    Aber trotzdem danke das Du helfen wolltest. Wenn ich im nächsten Jahr weiß welche Pflanze aus der Mischung diese Schoten macht, sag ich Bescheid.
    bitte dran erinnern, denn dann bin ich schon wieder ein Jahr älter und wer weiß ....wer weiß....;)

    schönen Sonntag wünscht avenso :)
     

    -neugier-

    Foren-Urgestein
    Registriert
    26. Apr. 2006
    Beiträge
    7.057
    AW: wer kann helfen


    hallo avenso,

    die einzigen kletterpflanzen, die schoten bilden und die ich kenne,
    sind wicken.
    die winden bilden alle nur kleine kügelchen, die durch die trocknung
    eine gaaanz zarte pergamenthaut bekommen und dadurch schnell die samen verlieren.
    bei der sternwinde muss man höllisch aufpassen, sonst sind die kügelchen abgefallen.

    dann warten wir mal auf´s nächste jahr;)
    und ich muss die samen suchen gehen.:rolleyes: als ich die fotos für dich gemacht habe, nahm ich sie ab und weiß nicht mehr, wo sie sind.:(
     
  • Similar threads

    Oben Unten