Steppensalbei Salbei Sensation White braun vertrocknet

vla

Mitglied
Hallo, da mir hier netterweise schon so oft geholfen wurde, wende ich mich wieder an euch:
Meine Steppensalbei sind ganz braun geworden. Woran könnte das liegen und was kann ich dagegen tun?
Vielen Dank im Voraus!

Anhänge

• 3E6395EF-75A0-4A31-BD20-B78304BD5E18.jpeg
    3E6395EF-75A0-4A31-BD20-B78304BD5E18.jpeg
    979,6 KB · Aufrufe: 316
  • Kann der Salbei ein Problem mit der Wasserversorgung haben - z.B. weil die Wurzeln in der Luft hängen, weil da ein Wühlmaus- oder Maulwurfsgang herläuft?

Kann ich mir eigentlich kaum vorstellen, der Salbei steht an unserem im Mai frisch angelegten Bachlauf durch die immer noch laufende Umgestaltung haben wir die Maulwürfe offensichtlich vertrieben, Wühlmäuse hatten wir noch nie.
    Reicht es vielleicht schon, dass das Wasser aufgrund der Schräge immer weiter nach unten läuft? Also ist es auf jeden Fall schon ein Zeichen für Wassermangel?

• Steppensalbei ist sehr trockenheitsverträglich.
    Ich würde die trockenen Stängel rausschneiden und abwarten. Normalerweise treibt er wieder durch und kann sogar nochmals blühen.

Okay, danke euch. Ich versuche es mal mit dem Rückschnitt…

• Meiner sieht nach der ersten Blüte auch so aus.

Ich schneid dann die Blüten ab und normal treibt er oben neu aus. Manche Stängel welken aber komplett ab, so wie bei Dir und dann kommt unten an der Basis der Neuaustrieb.

Danke Göran für deine Erfahrungswerte, das hört sich doch vielversprechend an 😇

• Zurück
    Oben Unten