Stelzlager auf Flüssigkunststoffabdichtung

Bandi

Neuling
Hallo zusammen,
1)
mein Balkon mit den Maßen ca. 6 m x 1,3 m muss abgedichtet werden.
Dazu muss zuerst der alte Boden aus Steinteppich abgetragen werden.
Auf der Betonoberfläche des Balkons soll dann eine Flüssigkunststoffabdichtung aufgetragen werden.
Auf dieser Flüssigkunststoffabdichtung werden dann Stelzlager angebracht.
Auf diesen werden dann unverfugte Aussenfliesen montiert.

2)
Da die Stelzlager - wenn sie direkt auf der Flüssigkunststoffabdichtung aufliegen - eine Durchstanzgefahr
für die Flüssigkunststoffabdichtung bedeuten würde, muss die Flüssigkunststoffabdichtung von den
Stelzlagern durch eine „Entkopplungsschicht“ entkoppelt werden.
Diese „Entkopplungsschicht“ muss drainfähig (keine Staunässe) sein, keine Durchstanzgefahr und keine Weichmacherwanderung erlauben.

3)
Mein Vorschlag sieht wie folgt aus:
Balkonboden mit Estrich von 1,5% - 2% Gefälle
darauf eine Flüssigkunststoffabdichtung
darauf Stelzlager-Pads ohne Weichmacher, die drainfähig sind.
darauf Stelzlager, die etwas kleiner sind als die Stelzlager-Pads
darauf Fliesen (Aussenfliesen).

Da sich zwischen den Stelzlager-Pads kein Material (sondern nur Luft) befindet,
kann sich dort auch keine Staunässe bilden. Das wäre der Fall, wenn man statt den
Stelzlager-Pads eine durchgängige Matte nehmen würde (selbst wenn diese drainfähig wäre).

Fragen:
1)
Wie beurteilt ihr den Vorschlag?

2)
Wie dick sollten die Aussenfliesen sein?

mfg
Bandi

eundlichen Grüßen
Bandi

• Wir haben unsere Dachterrasse mit Dichtschlämme abgedichtet und danach mit Fliesenkleber gefliest.
    Erscheint mir einfacher.
    Danke für dein Feedback.
    Was sind Dichtschlämme im Gegensatz zu einer Flüssigkunststoffabdichtung?
    Hast du die Fliesen verfugt?
    Bei unseren Nachbarn sind viele Fugen mit der Zeit aufgeplatzt.

• Ich kenne Flüssigkunstoffabdichtung nicht, insofern kann ich dir nichts über die Materialeigenschaften im Vergleich sagen.

• Stelzlager sind eine elegante Lösung zur Fliesen- oder Plattenverlegung.
    Man kann auf einfache Weise Höhenunterschiede ausgleichen und die Verfugung entfällt ersatzlos.

Wie viele cm musst Du denn ab der Estrichoberfläche überbrücken ?

Stelzlager-Pads, die frei von Weichmachern und drainfähig sind, habe ich noch nicht gesehen. Es mag aber sein, dass es sowas gibt. Vermutlich muss man da lange googlen und Produkt-Datenblätter durchsehen.

Häufig wird für solche Zwecke eine Bautenschutzmatte in passende Stücke geschnitten. Die Matten gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken.

Wenn es nur ein Schutz sein soll, damit sich die Stelzlager nicht in den ausgehärteten Flüssigkunststoff drücken, würde ich 1 mm starke Teichfolie nehmen, die man nach Bedarf auch mehrlagig verwenden kann.
    Der Hersteller des Flüssigkunststoffs kann sicher angeben, ob PVC-, PE-, PP- oder EPDM-Folie unbedenklich ist.

Warum sollen Die Pads drainfähig sein ? Hältst Du Feuchtigkeit zwischen Pad und ausgehärtetem Flüssigkunststoff für problematisch ?

Bei den Bodenvliesen würde ich beim Hersteller anfragen, ob sie für die Verlegung auf Stelzlagern geeignet sind.
    Zur optimalen Stärke (Dicke) kann ich Dir nichts sagen. Nur so viel, dass Feinsteinzeug (Keramik) für den Außenbereich oft 2-2,5 cm stark ist.

Vor dem Einkauf würde ich noch die Tragfähigkeit des Balkons ermitteln, und mit dem Gewicht der zusätzlichen Baustoffe abgleichen.

Hallo JoergK,
    vielen Dank für dein Feedback,
    >
    >Wie viele cm musst Du denn ab der Estrichoberfläche überbrücken ?
    >
    kann ich erst sagen, wenn der alte Steinteppich entfernt ist.
    Vermutlich zwischen 5 und 10 cm.
    Wie viel cm sind den so üblich?
    Notfalls kann ich den Abstand auch verringern, dann geht es eben von der Wohnung
    etwas abwärts auf den Balkonboden.

>
    >Häufig wird für solche Zwecke eine Bautenschutzmatte in passende Stücke geschnitten.
    >Die Matten gibt es im Baumarkt in unterschiedlichen Stärken.
    >
    Man bastelt also aus einer Bautenschutzmatte die Pads?
    Enthält eine Bautenschutzmatte keine Weichmacher?
    Wie dick sind Bautenschutzmatten?

>
    >Wenn es nur ein Schutz sein soll, damit sich die Stelzlager nicht in den ausgehärteten
    >Flüssigkunststoff drücken, würde ich 1 mm starke Teichfolie nehmen, die man nach
    >Bedarf auch mehrlagig verwenden kann.
    >
    Es geht mir um Schutz + keine Weichmacher + drainfähig
    >
    >Warum sollen Die Pads drainfähig sein ? Hältst Du Feuchtigkeit zwischen Pad
    >und ausgehärtetem Flüssigkunststoff für problematisch ?
    >
    Ich kann mangels Expertise dazu nichts sagen.
    Aber es wurde mir von einigen "Experten" empfohlen.
    Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.
    Was meinst du dazu?

>
    >Vor dem Einkauf würde ich noch die Tragfähigkeit des Balkons ermitteln,
    >und mit dem Gewicht der zusätzlichen Baustoffe abgleichen.
    >
    Brauch ich dazu einen Statiker?
    Der Balkon ist aus Beton.

• Ist das Eigentum oder Miete? Eigentlich egal. Ich würde für eine solche Abdichtung nur einen Fachmann hinzuziehen der mir auf seine Arbeit auch Gewährleistung geben muss. Dem kannst du dann auch sagen, dass du Stelzlager verwenden willst.

Und bitte vorher die Brüstungshöhe messen und mit den Vorschriften der Sturzsicherung vergleichen.

Balkonboden mit Estrich von 1,5% - 2% Gefälle
    Besser 2 % bis 3%
    5 bis 10 mm, findest Du im Netz
    >
    Das sollten diese "Experten" mal erklären – die Begründung bitte hier einstellen
    Wohl nicht, wenn der neue Komplett-Belag nicht schwerer ist, als
    der alte Steinteppich entfernt ist.
    Vermutlich zwischen 5 und 10 cm

Der Balkon ist aus Beton.
    Das sagt nichts über die Tragfähigkeit aus.
    Eine Überprüfung könnte Dir Sicherheit geben – in letzter Zeit hört man immer öfter von Balkon-Abbrüchen...

Wenn Du den derzeitigen Belag mit Verlegebett entfernst hast, solltest Du sehr genau auf Risse kontrollieren, in denen Wasser eingedrungen sein könnte und die Bewehrung rostet – vor allem im Bereich der Aussenkanten.

Im übrigen würden Fotos manche Antwort erleichtern oder präzisieren.

Zuletzt bearbeitet:
    Enthalten Bautenschutzmatten Weichmacher?

Anhänge

• DSC04194.webp
      DSC04194.webp
      731,4 KB · Aufrufe: 12
  • Die Nutzung vom Balkon kann auf jeden Fall in der letzten Zeit nicht besonders gewesen sein. Das Moos ist ja nicht seit gestern da. Und scheinbar dezent überlesen, dass es bei manchen Gewerken mit der Gewährleistung durchaus einen Sinn macht... Der Steinteppich wird nicht sehr dick sein. Deine 10cm nochmal drauf bei der Brüstungshöhe hast du schon gemessen?

• Deine 10cm nochmal drauf bei der Brüstungshöhe hast du schon gemessen?
    Nein.

Aber was mir noch einfällt:
    Auf meinem Foto sieht man, dass ein Teil des Balkons mit einer Betonmauer endet.
    Vor dieser muss ein Gefälle in Richtung Haus gehen. Andererseits muss ein Gefälle von Haus Richrtung
    Balkon gehen. Oder wie wird professionell gemacht?

Nein.

Aber was mir noch einfällt:
    Auf meinem Foto sieht man, dass ein Teil des Balkons mit einer Betonmauer endet.
    Vor dieser muss ein Gefälle in Richtung Haus gehen. Andererseits muss ein Gefälle von Haus Richrtung
    Balkon gehen. Oder wie wird professionell gemacht?
    Genau das Selbe Problem hatten wir auch. Die Dachterrasse hatte über die ganze Breite ein leichtes Gefälle zur Außenseite hin. Links und rechts endete sie an einer Betonmauer, so wie bei dir. Dort blieb immer etwas Wasser stehen, sammelte sich Dreck von den Pflanzen. Es war immer eine „Dreckecke“ und natürlich auch mehr oder weniger Dauerfeucht. Undicht nach unten war es jedoch (noch) nicht.
    Der Fliesenleger hat nun die an die Betonmauer grenzenden Fliesen an der Mauer leicht angehoben, so dass das Wasser von den Mauer weg fließt und ihnen ein leichtes Gefälle zur Terrassenmitte gegeben. Es sind nur wenige mm, wenn überhaupt. Mit dem bloßen Auge siehst du das kaum, wenn du es nicht weißt. Seitdem ist alles paletti, das Wasser fließt sauber ab. Keine Problemecken mehr! 😍

Hallo Bandi,

einige Mitglieder waren schneller. Daher nur ein paar Ergänzungen von mir.....

Vermutlich zwischen 5 und 10 cm.
    Wie viel cm sind den so üblich?
    Das ist individuell verschieden.
    Solche Höhen sind aber mit Stelzlagern gut zu überbrücken.

Notfalls kann ich den Abstand auch verringern, dann geht es eben von der Wohnung
    etwas abwärts auf den Balkonboden.
    Das würde ich nicht machen, weil Du dann eine Stufe erhältst.
    Optimal ist eine einheitliche Ebene Wohnraum / Balkon.

Man bastelt also aus einer Bautenschutzmatte die Pads?
    Ja. Man schneidet sie mit dem Teppichmesser oder einer Schere. Sie haben eine Gummi-artige Konsistenz.
    Beispiel:

Enthält eine Bautenschutzmatte keine Weichmacher?
    Das weiß ich nicht. Am besten im Baumarkt nach dem Hersteller fragen und bei dem die Info einholen.

Unterschiedlich, ich kenne sie zwischen 5 mm und ungefähr Daumendicke.

Es geht mir um Schutz + keine Weichmacher + drainfähig
    Das hatte ich in #1 schon gelesen.

>
    Ob das stimmt, weiss ich aber nicht.
    Was meinst du dazu?
    Aus meiner Sicht unproblematisch.
    Können Dir diese "Experten" keine entsprechenden Pads nennen, wenn sie sie schon empfehlen ?

>Vor dem Einkauf würde ich noch die Tragfähigkeit des Balkons ermitteln,
    >und mit dem Gewicht der zusätzlichen Baustoffe abgleichen.
    >
    Ich denke nicht.
    Wenn Du zur Miete wohnst, kann der Vermieter die Tragfähigkeit nennen. Dann auch unbedingt die Baumaßnahmen von ihm schriftlich genehmigen lassen.
    Bei Eigentum steht die Tragfähigkeit in den Bauunterlagen.

Das herausgerissene Material kannst Du wiegen und von dem geplanten neuen Material abziehen, um die zusätzliche Last zu reduzieren.

Abschließend möchte ich @Galileo hinsichtlich der Auftragsvergabe zustimmen - schon alleine wegen der Gewährleistung. Die ist zwar auch nicht unendlich gültig, aber Du hast dann einige Jahre Zeit, den Balkon zu beobachten.

• Zurück
    Oben Unten