Stella's Balkonschlaraffenland

  • Ich mach um alle Kästen Kabelbinder, also so 4-5 aneinander und dann einmal in der Mitte um den Kasten schlingen und an der Balkonhalterung festmachen, so halten sie sogar bei extremen Sturm.
    Von dem Kabelbinder sieht man kaum noch was wenn der Kasten dann bepflanzt ist.

    Klar kommt es immer auf die Wortwahl an nur schlagen die Wellen hier oft sehr hoch wenn es um Ausländer geht.
    Das find ich doof, früher hat man auch gesagt hier siehts aus wie bei den Hotten Totten und jeder wusste das ist nicht bös gemeint , nur so eine Redensart.
     
    Ja das stimmt wohl Stupsi, da sind wir dann auch beim Thema "Zigeunerschnitzel", "Negerkuss" usw. Finde es auch blöd, dass man nicht "locker" miteinander umgehen und reden kann, nur bei meinem Vermieter kam das vom Tonfall her echt übel rüber. Wollte aber jetzt auch keine große Geschichte daraus machen, es ging ja eher um das Thema Löcher bohren in Mietobjekten.

    Heute bin ich am Gartencenter vorbei gefahren...
    Na ja, ich wollte vorbei fahren, aber irgendwie stand ich auf einmal drin. :D
    Als ich raus kam, hatte ich plötzlich ein paar Jungpflanzen in der Hand.
    Ich habe mir eine Tomate "Picolino", eine Mini-Schlangengurke "Printo" und ein paar Kopfsalatpflanzen gekauft.
    Ich muss ja zugeben, ich bin ein ungeduldiger Mensch; obwohl ich ja genau diese Pflanzen schon gesäät habe, konnte ich nicht widerstehen und habe mir die Jungpflanzen gekauft. Beim Kopfsalat ist das ja soweit kein Problem, wenn der weg gefuttert ist, können meine anderen ja deren Platz einnehmen (hoffentlich geht der Plan auf was die Wachstumszeit angeht). Nur die Tomate und die Gurke, die esse ich ja nicht komplett.
    :-P
    Aber ich werde sie vorerst mal weiter groß ziehen und später mal sehen, was ich damit mache. Wahrscheinlich werde ich dann neue Kübel kaufen, ich kenne mich doch... :grins:

    Meint ihr, dass ich bei der Tomate und der Gurke mit 12l Kübeln hin komme? Ich habe öfters gelesen, man kann 10l Kübel nehmen - besser 20l. Allerdings ist das ja eine "Mini"-Gurke sowie eine Cocktail-Tomate (die werden doch auch nicht sooo groß oder?), daher hoffe ich mal, dass es reichen sollte. Andererseits schreiben auch viele 30l oder gar 40l Kübel. Ich bin auf eure Meinungen gespannt.

    Was meint ihr, wie viele Tomaten bzw Gurken ich von je einer Pflanze ernten kann über's Jahr gesehen?

    Ich freue mich schon wahnsinnig auf morgen, wenn ich alle umpflanze. ;)
    Hoffentlich spielt das Wetter auch mit. Die Kopfsalate wollte ich morgen in die Balkonkästen setzen und dann auch schon draußen lassen, die werden ja die Kälte vom Gartencenter gewohnt sein, da stehen sie ja auch Tag und Nacht draußen. Die Tomate sowie die Gurke werde ich auch schon in ihre Kübel setzen, aber nur bei schönem Wetter auf den Balkon stellen.
     
  • So, das Wetter hat einigermaßen mitgespielt, zumindest saß ich nicht im Regen. ;)

    Meine kleinen Kopfsalate:
    IMG_2442[1].webp
     
  • Nimm ruhig erst mal 10l Töpfe.
    Sollten die Tomaten doch sehr groß werden -auch Cocktailtomaten können gut 2m erreichen-das merkst du wenn die Töpfe mehr Wurzeln als´Erde im laufe des Sommer haben, dann kannst du sie immer noch in einen größeren Topf umpflanzen mit dem kompletten Wurzelballen.
     
  • Zurück
    Oben Unten