Stella's Balkonschlaraffenland

Hallo zusammen,

wie ja einige vielleicht mitbekommen haben, bin ich ganz neu beim gärtnern und bekomme jetzt schon nicht genug davon.

Daher habe ich mir überlegt, mir auch ein kleines "Balkon"tagebuch zu machen.
Wenn ich mir alles von der Seele schreibe, nerve ich vielleicht auch meinen Bekanntenkreis nicht so dolle damit.
:D

Nun gut, vor nur drei oder vier Tagen wollte ich versuchen ein "bisschen" was an Gemüse und Obst auf dem Balkon aufzuziehen.
Anfangs hatte ich ich Pflücksalat, Tomate, Radieschen und Erdbeeren im Auge.
Mitlerweile hat mich ein regelrechtes Fieber gepackt. Nun möchte ich auch noch Gurke, Kopfsalat, Basilikum und Ringelblume dazwischen basteln. Hier im Forum habe ich den Link zu "kleingaertnerin.de" gefunden und eine super gestaltete Tabelle, was man alles zusammen pflanzen kann. Deswegen spukt jetzt noch einiges anderes an Gemüse durch meinen Kopf.
:d

Vor wenigen Tagen habe ich Pflücksalat, Tomate und Radieschen gesät.
Pflücksalat und Radieschen haben sehr schnell gekeimt, auf die Tomaten warte ich noch.
Heute habe ich ein paar Kopfsalatsamen verteilt.
Bei Gurke, Basilikum und Ringelblume muss ich erst mal Samen kaufen und werde dann auch in Kürze beginnen ein paar auszusäen.

Die Erdbeeren habe ich mir als Jungpflanzen im Gartencenter gekauft. 3x Senga Sengana und 1x Toscana. Bei Mrs. Toscana ging heute die erste Blüte auf.

Morgen werde ich auch mal Bilder von meinem Balkon und den Sprösslingen einstellen. So mitten in der Nacht Foto's machen gestaltet sich schwierig und ich hab auch grad gar keine Lust nach draußen zu gehen.
:-P

Ich bin immer offen für Kritik und würde mich über Anregungen und Verbesserungsvorschläge sehr freuen!
Ich beiße nicht!
:rolleyes:

• Hallo Stella,

erst mal herzlich Willkommen!

viel Spaß und Erfolg wünsche ich Dir bei Deinem Balkon-Gartenjahr!

Wenn Du magst und nicht auf eine bestimmte Sorte eingeschworen bist kann ich Dir gerne Ringelblumensamen per Brief senden. Habe selbst welchen in einer mehr als ausreichenden Menge geschenkt bekommen und gebe da gerne was von ab. Sende mir dann einfach Deine Adresse per PN :)

• Herzliche Willkommen und viel Freude und Anregungen wünsche ich Dir hier:cool:
    Auch ich bin gespannt auf weitere Bilder von deinem Balkon und den Pflanzen.
    Schöne Grüsse
    Nicki

Guten Morgen ihr Lieben,

wow, ich hätte nicht gedacht, dass sich so viele für meinen Balkon interessieren. :cool:
    Ihr seid ein ausgesprochen nettes "Grüppchen" hier. Ich glaube, ich habe mir genau das richtige Forum ausgesucht. Freu mich darüber!

Donegal, ich habe deinen Beitrag gestern gelesen als ich gerade... aus dem Gartencenter kam... mit Ringelblume im Gepäck. Aber vielen lieben Dank für das Angebot, damit habe ich überhaupt nicht gerechnet.
    :)

So, nun zu meinem Balkon. Leider hatten wir gestern kein schönes Wetter und heute sieht es auch sehr trüb aus (dabei war die ganze Woche soooo schön!!!).
    Also bekommt ihr getrübte Bilder meines Balkons.
    Dazu muss ich noch sagen, dass mein Balkon noch sehr nackig wirkt. :D
    Aber die kleinen Sprösslinge wachsen und in ein paar Wochen wird das hoffentlich anders aussehen.

IMG_2405.webp IMG_2406.webp
    IMG_2407.webp IMG_2409.webp

So, da ist mein kleiner Balkon. Man schaue nicht auf die Fliesen, die werden bald mal geschrubbt. (Jemand eine Idee wie ich das am besten anstelle??? Das ist mein erster Balkon...)
    :grins:

Als ich die Wohnung bezog hatte ich mich sehr darüber gefreut, dass ich zwei Türen habe, eine vom Wohnzimmer und eine von der Küche, aber jetzt find ich es echt blöd, dass nimmt mir Platz zum stellen. Aber damit muss ich mich nun arrangieren. Ich könnte ja im Fall der Fälle einfach eine Tür zu stellen. Mal sehen, was sich ergibt und wie weit sich mein Wahn noch ausbreitet.

Und hier noch ein paar aktuelle Bilder von meinen Sprösslingen:

- gepflanzt am 09.03. -

Radieschen
    16.03.2014 - 02.webp

Lollo Bionda
    16.03.2014 - 02.webp

Tomate
    16.03.2014 - 02.webp

Die Erdbeeren, als Jungpflanzen gekauft am
    10.03. (3x Senga Sengana) und 12.03. (1x Toscana)

Senga
    16.03.2014 - 01.webp

Senga, Toscana, Senga
    16.03.2014 - 02.webp

erste Blüte der Toscana
    16.03.2014 - 03.webp

und hier noch Kopfsalat, gepflanzt am 14.03.
    16.03.2014 - 01.webp

Mit dem anderen Gemüse werde ich mich wahrscheinlich heute beschäftigen und je nach dem heute beerdigen.
    :)

Ich hoffe euch hat mein kleiner Rundgang gefallen und ich freue mich weiterhin über jede Anregung eurer seits.

• Ach ich hab ja die Blümchen ganz vergessen... :D
    Hier zwei Narzissen
    IMG_2375.webp
    als ich im Gartencenter war habe ich diese "Zwiebeln" entdeckt. Es waren noch keine Blüten dran. Erst zu Hause habe ich dann kapiert, was ich da gekauft hatte. Ich wollte die Zwiebeln eigentlich essen, aber sie sehen ja ganz nett aus, also werde ich sie verschonen.

Hier noch ein paar Blümchen. Hab dummer weise vergessen, wie sie heißen.
    Falls das jemand weiß, bitte verratet es mir, damit ich mich schlau machen kann, ob die da überhaupt gut stehen und wie ich sie gießen muss.
    IMG_2410.webp

Und hier noch ein Foto von meinem liebsten Schatz. Da waren wir shoppen und haben die Toscana gekauft.
    12.03.2014 - 03.webp

Hi Stella,

keine Sorge ;) die Bodenbeläge werden anderswo nicht viel anders aussehen als bei Deinem Balkon und eines Frühjahrsputzes bedürfen :).

Eine Möglichkeit (von vielen) um mehr Pflanzkästen unterzubringen wäre z.B. Vertikal Gardening - also in die Höhe in Form von Regal mit Blumenkästen oder in Pflanzsäcken. Ist natürlich auch eine Frage der Befestigungsmöglichkeiten wenn Du zur Miete wohnst wird es ggfs. Vorgaben geben ob und wie Du was befestigen darfst.

Aktuell hatten/ haben Tchibo oder Discounter Blumentreppen im Angebot (solltest nur vielleicht die Gewichtsbelastbarkeit nicht ganz aus dem Auge verlieren :))

Edit: Dein tierischer Begleiter ist ja ein ganz süßer (aber er hat schon den etwas verzweifelten Blick drauf den männliche Begleitung beim Shopping gerne zeigt :grins:)

Zuletzt bearbeitet:
    Bei den Blumen handelt es sich übrigens um Hornveilchen. Sind ganz anspruchslose Zeitgenossen :-) Dünger oder sowas habe ich denen noch nie spendiert. Ich werde dieses Jahr mal versuchen, sie zu "übersommern". Das sind Frühlings und Herbstblümchen ;)

Wegen dem Bodenbelag würde ich mir keine Sorgen machen. Unsere Terrasse ist momentan auch extrem dreckig. Man läuft halt doch immer mit den Gartenschuhen drüber.
    Ansonsten würde ich den Boden an deiner Stelle einfach mit warmen Wasser schrubben. Musst halt aufpassen, dass die unter dir, nicht alles abkriegen ;)

Hallo Stella,
    eine weitere Balkongärtnerin das freut mich, da hab ich jemanden mehr zum austauschen da die meisten ja hier einen Garten haben und dort immer alles ein klein wenig anders ist als auf dem Balkon :)

Das mit den 2 Türen find ich gar nicht so schlimm, stell doch einfach dazwischen einen länglichen und größeren Blumenkasten in Längsrichtung auf.
    Ich denk an so einen:
    Balkon 2 2009.webp
    Da passt auch gut größeres Gemüse rein wie Tomaten z.B
    Übrigens würd ich die Tomaten erst mal drinnen auf der Fensterbank und in kleine Plastiktöpfe vorziehen, die brauchen am Anfang sehr viel wärme und diese Torftöpfe schimmeln schnell.

Schau immer auf die Samentütchen was du jetzt schon an Ort und Stelle aussäen kannst oder was du drinnen vorziehen musst.
    Ringelblumen kannst du jetzt schon draußen versenken.

Und immer dran denken wie groß die Pflanzen werden, man vertut sich da am Anfang oft und pflanzt zu dicht.

Wie viel Sonne bekommt dein Balkon am Tag?
    Das ist auch wichtig für die Pflanzenauswahl.

• Na dann bin ich ja beruhigt, dass eure Böden auch noch so schmuddelig aussehen.:D
    Dann werd ich es erst mal mit warmen Wasser versuchen. Danke ;)

@Donegal:
    Der Tipp mit dem Regal ist gut, das werde ich mal in Betracht ziehen. Allerdings ist mein Vermieter kein Freund von Löchern. Er hat beim Einzug jedes Loch in der Wohnung sowie Treppenhaus auf dem Übergabeprotokoll vermerkt.
    Die Sat-Schüssel hatte ich erst höher angebracht (geklemmt), das hatte ich mit ihm abgesprochen: Nur wenn man sie von der Straße nicht sehen würde, dann könnten wir die anbringen. Wir hatten das extra geprüft, sind an die Straße gegangen und man konnte wirklich nur das LMB sehen und auch nur als solches erkennen, wenn man es wusste.
    Ein paar Tage später klingelte er an meiner Tür. Er war total aufgebracht und schimpfte, was mir denn einfallen würde einfach Löcher in die Halterungen zu bohren. (Cholerischer Opa!) Ich erklärte ihm, dass das eine Klemmvorrichtung ist. Da war er scheinbar so baff und irritiert, dass er schnell einen anderen Grund suchte, warum das so nicht geht, damit er nicht ganz blöd dasteht. Dann sagte er, das würde aussehen, als ob hier nur Russen wohnen würden(!!!), wenn das alle Mieter machen würden. (Der Witz an der Sache: Meine Nachbarn sind fast alle russischer oder polnischer Abstammung. Ich frag mich, wie man sowas sagen kann. Unglaublich!!!)
    Na ja, das nur kurz zum Thema Vermieter und eine Erklärung, falls sich jemand fragt, was unsere Sat-Schüssel so weit unten am Balkon macht (...sie versteckt sich vor'm Vermieter). Fazit: Auf keinen Fall irgendwas fest bohren.

Ich habe mit noch einen längeren Balkonkasten gekauft, den werde ich vorerst einfach in die Mitte stellen. Falls ich mich draußen bewegen möchte, kann ich ihn ja an die Seite schieben.

Hihi, mein tierischer Begleiter war eher genervt davon, dass ich wieder mal Foto's machen wollte. Er weiß ganz genau, dass dieses blöde Ding ganz oft so helles doofes Licht macht. Dann guckt er halt so. Aber insgesamt fand er es sehr spannend, auch wenn er nur in dem Korb sitzen durfte.

@Gininger
    Hornveilchen... Ja genau, das war es. Jetzt wo du es sagst. :cool:
    Lieben Dank!

@Stubsi
    Wie schon weiter oben erwähnt, erst mal nehme ich diesen längeren Balkonkasten. Ich bin auch am überlegen, ob ich diese kleineren Kästen über den Balkon nach außen hänge und innen größere rein mache, die auch richtig rein passen. Aber ich habe noch nicht ausprobiert, wie gut die außen halten würden. Mal sehen, erst mal komme ich mit dem Platz so hin.

Alle meine Sprösslinge stehen noch drinnen auf der Fensterbank. Der Pflücksalat und die Radieschen sind ja schon ein Stückchen gewachsen, die stelle ich gerne auch mal tagsüber raus damit sie ordentich Licht bekommen. Aber die Tomaten und der Kopfsalat sind ja noch nicht geschlüpft, deswegen bleiben die auch erst mal drinnen. Danke für den Hinweis.

Wann kann ich eigentlich mit dem Vereinzeln anfangen? Dafür sind sie sicher noch zu klein, oder?

Dann werde ich nachher mal die Ringelblumen zwischen den Erdbeeren verteilen (nur ganz wenige).

Ja mit dem Platz hab ich so meine Sorge. Ich hoffe einfach mal, dass alles so passt, wie ich es mir vorstelle.

Ich habe vor 3 von dem Pflücksalat in einen 50cm Kasten unter zu bringen. Ja, es sind viel mehr geworden. Aber ich konnte ja nicht ahnen, dass ich so viel Erfolg haben werde. Ich habe etliche ausgesät und gedacht, dass dann hoffentlich ein paar wirklich was werden. Nun hab ich eine halbe Wiese in den Töpchen mit dem ganzen Salat. Mal sehen was ich dann damit mache.
    :confused:
    Den Kopfsalat möchte ich je 3 Stück in zwei 50cm Kästen und 4 Stück in einen 100cm Kasten pflanzen. Bei dem 100cm Kasten wollte ich dann noch ein paar Radieschen mit rein setzen. Und dann werde ich die Kästen zu verschiedenen Zeiten bepflanzen, damit ich möglichst durchgehend Salat zur Verfügung habe.

Wie grad schon gesagt sollen ein paar Ringelblumen zwischen die Erdbeeren.

In die beiden Kübel sollen je eine Tomate und eine Gurke. Bei der Tomate wollte ich ein paar wenige Mini-Möhren säen (ich weiß grad nicht, wie die Sorte heißt, aber die werden nur ganz kurz) und bei der Gurke kommt Basilikum dazu.

Meint ihr, dass ich in die Töpfe auch zwei Mal Tomate und zwei Mal Gurke setzen kann? Das sind 12l Töpfe. Ich denke eher nicht.

Also mein Balkon hat den ganzen Tag Sonne. Sie geht links von meinem Balkon auf, erst noch etwas weiter um die Ecke, dass mein Balkon noch nichts ab bekommt, aber tagsüber geht sie an meinem Balkon vorbei und auf der rechten Seite wieder unter.
    :cool:

• Hallo Stella!

Das ist ja schön, daß hier noch ein Balkongärtner anfängt.
    Mein Balkonboden sieht übrigens keinen deut besser aus, wenn dich das tröstet.
    Habe ich dich richtig verstanden, daß du deinen neuen großen Kasten durch die Gegend schieben willst, wenn du dich auf dem Balkon bewegen möchtest? Wie wäre es dann, den Kasten auf Rollbretter zu stellen? So ein Blumenkasten voll feuchter Erde ist ganz schön schwer, du willst dir ja nicht den Rücken ruinieren, weil du dauernd das Gewicht durch die Gegend stemmst.:)

Liebe Grüße, Pyromella

Hallo Pyromella,

ja das hast du richtig verstanden.
    Das ist keine schlechte Idee mit den Rollbrettern. Da hast du bestimmt Recht, die feuchte Erde auf nen 100cm Kasten ist bestimmt nicht so leicht. Hab ich gar nicht dran gedacht.

:o:cool:

Basilikum passt besser zu Tomaten, zu Gurken passt gut Dill.
    Kommt auf die Tomaten an, wenn du große Stabtomaten hast würd ich nur eine in einen Kübel pflanzen, die brauchen viel Platz.

Das mit den SAT-Schüsseln ist hier auch verboten, wir haben hier auch viele Ausländer und die schauen ebend lieber ihre heimischen Kanäle die man nur darüber erreicht.
    Denke nicht das das böse gemeint war ,die Aussage hier war ähnlich und ganz ehrlich...es sieht wirklich doof aus wenn an jedem Balkon so ein riesen Teil hängt.

Kann dir nur raten die Balkonkästen nach außen gut festzubinden je nachdem wie hoch du wohnst.
    Mir sind schon einige bei Sturm und Wind runtergekracht.
    Einmal nachts um 2 Uhr und alle Nachbarn waren hellwach :D

Meine Kästen hängen nach Innen, dann kann sich kein Nachbar beschweren, daß da irgendetwas runterfällt, und windgeschützt stehen die Pflänzchen dadurch bei mir auch. (Ich habe so einen eingezogenen Loggia-Balkon.) Natürlich nimmt das etwas Platz weg, aber für den Nachbarschaftsfrieden ist das die ruhigere Lösung.

Liebe Grüße, Pyromella

Dann sagte er, das würde aussehen, als ob hier nur Russen wohnen würden(!!!), wenn das alle Mieter machen würden. (Der Witz an der Sache: Meine Nachbarn sind fast alle russischer oder polnischer Abstammung.
    Hallo Stella - nimm's mir nicht übel, aber jetzt musste ich doch lachen!
    Fast alle Nachbarn sind russischer oder polnischer Abstammung... aber dich pampt er an wegen deiner Sat-Schüssel? Meine Güte.
    Naja, vielleicht verstehen die anderen ihn nicht, wenn er ihnen sagt, sie sollen die Schüsseln anders aufhängen...
    Schön, dass du das mit Humor nehmen kannst!

LG
    Emmi

Wenn ich mal so genau wüsste, wie groß die Tomaten werden. :confused:
    Es sind Stabtomaten, soviel weiß ich. Vorn drauf steht nur "Tomate, Hellfrucht", hinten steht "Stabtomate, schnittfest" sowie "Lycopersicon lycopersicum", ich vermute aber mal, das heißt so viel wie Tomate. Werde gleich mal googlen.

Wegen den SAT-Schüsseln: Na klar, ich kann das auch verstehen, das sieht einfach nicht schön aus, wenn eine ganze Häuser-Front mit SAT-Schüsseln gespickt ist. Aber a) konnte man meine von der Straße aus nicht sehen (wobei das ja dann auch nicht unbedingt eine Rolle spielt, aber er hat es ja selbst so gesagt - wenn von der Straße nicht sichtbar, dann ist es ok) und viel wichtiger b) kann man sich da etwas gepflegter ausdrücken. Das hörte sich glatt so an als ob er etwas gegen Ausländer hätte.
    Aber eine lustige Story, um meinen Vermieter ein wenig zu beschreiben, ist es trotzdem - auch wenn das dann eigentlich nichts mehr mit Löcher bohren zu tun hatte.

Habe die Kästen mal Probehalber auf die Außenseite gehangen. Also ohne Befestigung geht da mal nix, werde mal sehen ob ich das irgendwie machen kann falls nötig. Ich wohne im 2.OG und eine ältere Dame hat einen kleinen Garten unter mir. Wäre nicht so gut wenn sie mit ihrem Rollator da her geht und ein Kasten von oben geflogen kommt.
    :rolleyes:

Jetzt warte ich erst mal gespannt darauf, dass meine Kleinen ihr erstes Blattpaar bekommen, damit ich sie pikieren kann. Da tut sich irgendwie die letzten Tage nichts mehr. Die ersten Tage konnte man quasi beim wachsen zusehen und nun passiert nix mehr.
    :(

• Zurück
    Oben Unten