Gelöst Steinsame - Blaues Blümchen im Wald

Linserich

Schoggifreak
Teammitglied
Registriert
10. Mai 2012
Beiträge
6.488
Ort
Schweizer Mittelland
Hi all!

Weiss jemand, um welche Blume es sich hier handeln könnte? Leider kann ich es momentan nicht vom Fotoapparat auf den Computer Laden, da das Kabel fehlt.

Es ist tiefblau, mit etwas violett in der Mitte, oben verzweigt in einzelne Blüten. Höhe ca. 25 - 30 cm, steht in Gruppen beieinander.

Leider ist die Qualität nicht die beste, sorry. Die Farbe ist viel blauer, als man es hier sieht. So Vergissmeinnichtblau, nur dass sie nicht gelb in der Mitte haben und grösser sind.

Danke fürs nachgrübeln und mitraten!
 

Anhänge

  • image.jpg
    image.jpg
    484,8 KB · Aufrufe: 95
  • image.jpg
    image.jpg
    341,6 KB · Aufrufe: 60
  • image.jpg
    image.jpg
    357,6 KB · Aufrufe: 56
  • image.jpg
    image.jpg
    316,6 KB · Aufrufe: 79
Zuletzt bearbeitet:
  • A

    aloevera

    Guest
    AW: Blaues Blümchen im Wald

    hallo wasserlinse, ich vermute mal, daß es sich um die steinsame handelt.
    lg. aloevera:eek:
     

    Moorschnucke

    Foren-Urgestein
    Registriert
    11. März 2008
    Beiträge
    9.894
    Ort
    Westmünsterland/Nähe NL- Klimazone 8a
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Bei mir stand sie urplötzlich im Vorgarten. Ich habe sie nicht gepflanzt und Wald ist auch nicht in der Nähe.:d
    Obwohl ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich sie dort noch nie gesehen.
     
    A

    aloevera

    Guest
    Bei mir stand sie urplötzlich im Vorgarten. Ich habe sie nicht gepflanzt und Wald ist auch nicht in der Nähe.:d
    Obwohl ich viel im Wald unterwegs bin, habe ich sie dort noch nie gesehen.
    hallo tina, habe mal ein bißchen gestöbert. es gibt auch eine wildform, die aber meistens auf äckern wachsen soll.
    lg. aloevera
     
  • tina1

    Foren-Urgestein
    Registriert
    17. Juni 2008
    Beiträge
    21.744
    Ort
    Sachsen-Anhalt/Saalekreis
    Juhu, der wächst in Sachsen-Anhalt auf kalkhaltigen Böden.:)
    Na das ist doch genau HIER!:):):)
    Dann muß ich demnächst mal den Blick auf den Waldboden richten um nicht draufzulatschen.
     
  • Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Hi Tina und alle anderen

    Ich müsste meine Gotte (Patin) fragen, in welchem Wald sie diese Blume gefunden hat. Sie hat einfach gesagt, sie hätte diese Blume auf einer Lichtung im Wald gefunden, die kurz vorher gerodet wurde. Wahrscheinlich kamen die Samen geflogen (oder sind sie zu schwer um zu fliegen?) oder wurden von einem Tier her gebracht.

    Gruss Wasserlinse
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.488
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Habe soeben noch den Link von Moorschnucke gelesen. Der Wald mit der Steinsame ist im Jura in der Schweiz, das ist ein kalkhaltiges Gebirge - wie ihr höchstwahrscheinlich aber selber wisst. :rolleyes: Passt also alles zum Standort der von meiner Gotte gefundenen Steinsame. Nur dass die Samen sicher nicht hergeflogen kamen, dafür sind sie wohl doch zu gross und schwer.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Hexe9 Gelöst Blauroter Steinsame (Aegonychon purpurocaeruleum) Wie heißt diese Pflanze? 11
    B Steinsame schneiden oder nicht Gartenpflanzen 3
    B Steinsame wird unten braun Gartenpflanzen 5
    Hexe9 Gelöst Weißblühende Wiesengrazie Acker-Steinsame Wie heißt diese Pflanze? 4
    tina1 Gelöst Was is'n das? Blauroter Steinsame Wie heißt diese Pflanze? 56
    Ariadne Steinsame schneiden Gartenpflanzen 3
    D Steinsame.....zurückschneiden????? Gartenpflanzen 5
    00Moni00 Blaues Halskraut (TraceliumCaeruleum) Gartengestaltung 0
    jola Hab da was Blaues ?? Wie heißt diese Pflanze? 15
    Lebräb Blaues Blümchen? Wie heißt diese Pflanze? 11
    Linserich Gelöst Blaues Blümchen - Gewöhnliche Wegwarte Wie heißt diese Pflanze? 3
    karlh Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 18
    E Blaues Blümchen bei kleiner Wildpflanze. Was ist das? Wie heißt diese Pflanze? 5
    K Blaues Spritzmittel Gartenpflege 3
    amneris Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 3
    gismofussel Blaues Tränendes Herz ? Grüne Kleinanzeigen 6
    Tatantula Kleines blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 14
    L Blaues Blümchen Wie heißt diese Pflanze? 8
    Lavendula Frühling lässt sein blaues Band...... Small-Talk 406
    lebenslang Blaues Blümchen ohne Namen Wie heißt diese Pflanze? 1
    Mohnblume blaues Gänseblümchen wer weiß mehr darüber? Gartenpflanzen 1
    luise-ac Was ist das für ein Blümchen? Gartenpflanzen 31
    jola Gelöst Ein wunderhübsches Blümchen-Blutblume Wie heißt diese Pflanze? 3
    jola Gelöst Ein gelbes Blümchen ?? Mohn !! Wie heißt diese Pflanze? 15
    amneris Blümchen mit blauen Blüten - Wegrauke? Wie heißt diese Pflanze? 2

    Similar threads

    Oben Unten