Steinkörbe (Gabione) - leichtes Füllmaterial?

daneel

Neuling
Registriert
10. Mai 2013
Beiträge
15
Liebe Leute,

ich mache in meinem Garten viel mit Steinkörben. Einer soll jetzt etwas höher werden, deshalb werde ich ihn nur im unteren Bereich mit den schweren Steinen befüllen. Darüber möchte ich ein alternatives, leichtes Füllmaterial einsetzen, damit der Steinkorb sicher steht.

Hier würde ich mich über eure Ideen freuen. Welches "leichte" Füllmaterial gibt es für Steinkörbe, was kommt da in Frage? Es muß natürlich witterungsresistent usw. sein, so wie halt Steine.

Was nehme ich da am Besten, bzw. was gibt es hier alles?

Danke & glg,
Michi
 
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    Hallo Michi,

    spontan fällt mir da Lava- oder Bimsstein ein.

    Grüßle
    Stefan
     
    R

    Rentner

    Guest
    Lava, z.B. 0/16, hat ein spezifisches Gewicht von ca. 1,25t pro 1m³.
    Bims ist leichter.
     
  • Gecko

    Löschmann
    Teammitglied
    Registriert
    28. Apr. 2007
    Beiträge
    18.358
    Ort
    Franken
    0/16 rieselt doch sofort raus, also bräuchte man größere Brocken,
    und damit wird´s schon wieder leichter.
     
  • daneel

    Neuling
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    15
    Liebe Leute,

    super, danke schonmal für die Tipps! Bims und Lava werd ich mir definitiv anschauen.

    Ich möcht aber gern noch etwas weiter gehen. Nur weil es ein Steinkorb ist, muss ich ihn ja nicht unbedingt mit Stein füllen. Ich überleg grad ein bisschen was ich da an Füllmaterial sonst noch unterbringen kann, was sehr leicht und witterungsresistent ist, aber dennoch gut aussieht.

    Mir fällt da derzeit aber nur so ein Schmarrn wie Styropor ein, was weder schön noch sehr ökologisch wär. Aber das muß es doch noch andere Dinge geben *grübel* *nachdenk*
     

    Hero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    24. Feb. 2011
    Beiträge
    4.136
    Ort
    bei Heilbronn
    Auf einer Gartenschau waren Gabionen mit Fichtenzapfen gefüllt. Das sah hübsch aus und ist auch für Insekten ein guter Unterschlupf.
    LG von Hero
     
  • Mr.Ditschy

    Foren-Urgestein
    Registriert
    10. Mai 2013
    Beiträge
    5.093
    Hätte nun auch groben Rindenmulch, Hackschnitzel oder sogar Holzscheite vorgeschlagen.

    Weiter könnte man Rebenwurzeln, Äste, Kork, usw. nehmen, oder Glas (gibt es glaub auch in Plexiglas)...


    Wie wäre es aber auch, diese Gabionen mit etwas Grün zu bepflanzen?
    Dies hatte ich mir schon mal überlegt, irgendwie da ein Erde/Steingemisch rein schütten und dies dann mit Efeu bepflanzen, aber ob dies hält...?
    Oder den Efeu einfach innen einpflanzen und den dann außen immer entlang der Gabione abschneiden.
     
  • Similar threads

    Oben Unten