Steingarten umgestalten - bitte um Ideen

Registriert
18. März 2010
Beiträge
141
Hallo
Wir haben einen kleinen steingarten unter unserer Terrasse. Derzeit sind die Steine lose gestarpelt mit kleinen inseln für die Pflanzen.

20210531_111329.jpg


Allerdings haben wir ein Problem mit der Pflege der Pflanzen. Man muss an die pflanzen ran um sie zu düngen, schneiden und pflegen. Das ganze ist immer eine wackelige Angelegenheit. Desweitere haben wir ein girsch problem. Es wächst überall. Vorallem zwischen den Steinen. Würde man das nicht entfernen wäre der ganze steingarten übersät damit.


Jetzt überlegen wir, wie wir das pflegeleichter gestalten könnten. Meine idee wäre quasi das als steinmauer aufzubauen mit reihen.

20230517_093349.jpg


Dann theoretisch 3-4 reihen. Das würde die pflege deutlich erleichtern. Denn in 10-15 jahren kann ich da altersbedingt nicht mehr auf den wackeligen steinen rumlaufen. Hier könnte man zwischen rumlaufen.

Oder habt ihr bessere ideen?
 
  • Könnt ihr nicht feste Trittplatten für die Pflege legen?
    Wäre wirklich schade um diesen wunderschönen Steingarten.
    Die Alternative spricht mich so gar nicht an - viel zu steril im Vergleich - leider!
     
  • Hallo Hansisolo,
    ich kann Dich voll verstehen, wenn die Gartenpflege zum Problem wird. Wie kann man sich die Arbeit erleichtern und gerade im Hinblick auf die Zukunft? Allerdings wird's nicht so ganz ohne Arbeit und Mühe funktionieren...
    Denn in 10-15 jahren kann ich da altersbedingt nicht mehr auf den wackeligen steinen rumlaufen.
    Du könntest vielleicht den Hang unten mit einer niedrigen Natursteinmauer abfangen - eine feste Mauer wie auf dem zweiten Bild passt optisch irgendwie nicht so richtig. Die anderen losen Steine würde ich einfach mengenmäßig reduzieren, den Giersch händisch mit entsprechendem Werkzeug (ich hab meinem erfolgreich mit einer Gartenkralle den Garaus gemacht) entfernen und dann Erde auffüllen. Mit Bodendeckern bepflanzen, die auch mal das Betreten nicht gleich übel nehmen und dazwischen Kiesel und Steine verschiedener Größe - auch mal einen Brocken verlegen. Die schon eingewachsenen Pflanzen sollten sicher bleiben.
    Eventuell könntest Du vor dem Erde-Auffüllen wasserdurchlässige Folie benutzen, um den Unkrautwuchs zu verringern.
     
  • Hey @Hansisolo
    Ich kann auch nur von den betonierten Mauern abraten.
    Das würde die ganze (ausgesprochen schöne) Dynamik des Steingartens absolut negativ beeinflussen.

    Könnt ihr nicht hinter den Gehölzen Kies in verschiedenen Körnungen zwischen die großen Steine füllen und so einen Wirtschaftsweg anlegen?

    Die Ideen von @Orangina finde ich auch sehr ansprechend!
     
    Vielleicht wäre die Idee von Till Hofmann - Die Staudengärtnerei - interessant.
    Er hat mit purem Sand einen Hügel angelegt und bepflanzt.
    Du könntest deine Steine in Sand einbetten und dann gefahrlos darauf laufen. Steine im Steingarten sollten eh mindestens zur Hälfte in der Erde bzw. in Sand liegen.
    Unkraut läßt sich im Sand viel leichter ziehen und den Giersch wirst du leider nicht mehr los, läßt sich aus dem Sand aber viel leichter ziehen.
     
  • Was du vorschlägst, @Orangina , würde ja bedeuten, diesen wunderschönen Steingarten komplett auseinander zu nehmen (da ist doch alles bereits eingewachsen- oder? ).
    Die Erde zwischen den Steinen hat sich doch bereits gefestigt. Und da reicht es sicher aus, wirklich feste Trittsteine evtl. auch mit Metallbefestiung unten an wichtigen Stellen anzubringen.
    Und und dann noch Folie gegen Giersch? Würde wieder das gleiche bedeuten wie oben erwähnt und der Nutzen???Niente!

    Wenn feste Trittsteine eingebracht werden, dann kann man den Giersch auch durch Ausrupfen der Blätter im Zaum halten...

    Ich vertret hier insgesamt eine andere Sichtweise.
    Mein Garten wird mit mir alt und bekommt die gleichen Falten und Runzeln und - ja- ungewollte Warzen/Auswüchse wie ich auch. Und das ist gut so!
    Mein Mann hat mir, da war ich noch nicht mal 60, etliche Bücher über pflegeleichte Gärten im Alter mitgebracht; die hab ich ganz schnell ganz hinten im Regal verstaut: hätte bedeutet, all, das was ich an meinem Garten seit Jahren hege und pflege und v.a. liebe - zu vergessen.
    Hab mich für einen wilden Naturgarten entschieden, da muss ich nichts groß ändern, nur mal ab und zu vorsichtig eingreifen :love: ..


    Ach so: ich hab zwar keinen Steingarten, aber so ein Mittelding zwischen Kies- und Steingarten;-)

    LG
     
    Hallo zusammen,
    trittstreine würden nicht viel bringen, da man ja irgendwie überall dran muss. Das Problem mit dem Girsch ist mit das Hauptproblem. Mehrmals im Jahr holen wir da eimerweise raus. zwischen den Pflanzen ist das eigentlich nicht so das problem, aber zwischen den Steinen, da kommt man fast nicht zwischen. Man kann zwar die Blätter abzupfen, dann ist aber auch 3 Wochen später wieder alles da. Wir haben schon so oft ganze Wurzeln entfernt und trotzdem verbreitet sich das wie verrückt.

    So schön das auch aussieht, wenn man das nicht pflegt, sieht es auch nicht mehr schön aus. Ein weiteres Problem ist auch, das das Pflanzloch teilweise zu klein ist, man kann schwer Erde nachfüllen oder einfach mal durchhacken.

    Gestalterisch muss man ja nicht unbedingt in einer Linie bleiben. Wie z.b. auf dem 3ten Bild, könnte man etwas Abwechslung einbringen. Vielleicht sogar noch ein kleinen Bachlauf und unten einen kleinen miniteich.
    Aber hier könnte man wirklich relativ entspannt Gartenarbeit machen, man könnte sich dabei sogar auf die Mauer setzen, im schlimmsten fall sogar ein Flies einbringen.


    steingarten-90566882-fl-747x498.jpg.webp


    10_995c6db1dbec411886e263ac92b72b65.jpg

    56bfda68d2ecbdd03097e5d10688d009.jpg

    natursteinmauer-blumen.jpg
     
    @wilde Gärtnerin
    Als wir das Haus damals gekauft hatten war der Steingarten mit Efeu bewachsen. Den hatten wir entfernt und ihn dann bepflanzt. Dann kam das Girsch zum Vorschein.

    Muss gestehen das ich es schon mit Antigirsch probiert hatte und mit einem Bunsenbrenner. Aber das Zeug ist nicht klein zu bekommen.
     
  • @Hansisolo , wenn du hier Fotos postest, die du nicht selbst fotografiert, sondern von anderen Webseiten übernommen hast, dann gib bitte jeweils die Quelle an, damit wir hier keinen Ärger wegen Copyright-Verletzungen bekommen, denn der kann teuer werden.

    Zu deiner Steingarten-Frage kann ich leider nichts Hilfreiches beitragen. Da ich hier auch einen Gierschgarten habe und mit dem Ärger, den der Giersch macht, bestens vertraut bin, kann ich nur feststellen, dass es sehrsehr mutig war, in einem Gierschgarten einen Steingarten anzulegen. Der Giersch kann dich leicht zum Sklaven deines Gartens machen.

    Wenn du den Steingatren behalten möchtest, dürfte am ehesten die Lösung "Terrassieren mit Trockenmauern" in Frage kommen, denk ich mal, so wie auf den ersten beiden Fotos deines Posts #8. Wenn man sich nicht mehr sicher bewegen kann, ist Gefälle zu tückisch, egal ob Steingarten oder Staudenbeet.
     
  • @Hansisolo
    Ich hatte auch ein Gierschproblem in meinem Steingarten und habe es 2018 in einer großen Aktion langfristig gelöst, auch in Hinblick darauf, dass ich es jetzt noch alters- und kräftemäßig konnte. Guckst du hier:
    Londoncybercat7's Garten - Page 15 - Hausgarten.net Post #728
    Der Steingarten ist jetzt, 5 Jahre später, immer noch komplett gierschfrei, obwohl es auf dem restlichen Grundstück durchaus Giersch gibt. Mitten durch den Steingarten gibt es eine kleine Steintreppe, so dass ich von allen Seiten drankomme, um zu jäten oder zu pflanzen, auch sind die Mauern stabil genug, um drauf zu stehen (alles Trockenmauern ohne Mörtel, aber mit großen Steinen professionell gebaut)
    Mein ganzer Garten liegt am Hang, ich finde es generell schwieriger, am Hang zu gärtnern, daher habe ich den Steingarten durch die Mäuerchen terrassiert und mehrere kleine ebene Flächen. die viel leichter zu pflegen sind
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    V Steingarten bewässern mit Micro Drip ? Bewässerung 49
    Dali85 Ameisen im neuen Steingarten Gartenpflanzen 7
    B Pflanze im Steingarten Wie heißt diese Pflanze? 2
    H Giersch im Steingarten entfernen? Gartenpflege 8
    tina1 Steingarten-bzw.Sukkulentenbeet anlegen Gartengestaltung 4
    G Suche Pflanzen für Steingarten am liebsten Hauswurz Grüne Kleinanzeigen 1
    A Natur Lichthof / Steingarten vor Kellerfenster ?! Gartengestaltung 2
    T Chaosbeet verändern -> Steingarten o.ä. Gartengestaltung 1
    KANN_Experte Steingarten Foto-Thread Mein Garten 2
    S Steingarten verbessern Gartengestaltung 34
    vogelspinnen-netz Kokosblumenerde im Steingarten Gartenpflanzen 6
    vogelspinnen-netz Gartengestaltung - Erde im Steingarten auffüllen Gartengestaltung 3
    L Steingarten anlegen - Anregungen gesucht Gartengestaltung 1
    Cathy Steingarten und Steinhügel verschönern Gartengestaltung 33
    soulseeker Laub im Steingarten Stauden & Gehölze 3
    kassandrina2004 Schattiger Steingarten Gartengestaltung 2
    G Hilfe bei Steingarten anlegen Gartengestaltung 1
    S Steingarten anlegen Gartenarbeit 1
    vogelspinnen-netz ERLEDIGT ---- FRAGE----- moossteinbrech im steingarten Gartenpflanzen 14
    vogelspinnen-netz SUCHE - niedrige staudenpflanzen für steingarten + bodendecker - winterfest Grüne Kleinanzeigen 6
    Z Kalkliebende Pflanzen allgemein- was eignet sich für den Steingarten Gartenpflanzen 3
    R Stauden in halbschattigen Steingarten Gartenpflanzen 2
    soulseeker unbekanntes Gewächs macht sich im Steingarten breit Wie heißt diese Pflanze? 7
    soulseeker Steingarten-Pflanzen gesucht Stauden & Gehölze 3
    Kräuterhexi Welche Pflanzen im Steingarten? Gartengestaltung 3

    Similar threads

    Oben Unten