Steckrüben anbauen - Tipps zum Anbau

Nicky

0
Hallo in die Runde,

direkt noch eine Frage. Wir sind im Herbst/Winter auf den Geschmack der Steckrübe gekommen.

In unseren Garten möchte ich neben Zucchini auch einige von diesen Knollen anbauen.

Hat das von euch schon mal jemand gemacht? Woher bekomme ich die, wie pflanze ich die an? Und wann?

Müssen die vorgezogen werden?

Fragen über Fragen... :)

Liebe Grüße
Nicky

• AW: Steckrüben

Steckrüben werden aus Samen gezogen. Diese sind auch keine Besonderheit und man erhält sie im gut sortierten Samenhandel, Gartenmärkten, Onlinehandel.
    Es eilt noch nicht mit der Aussaat.
    Steckrübensamen

Apisticus, der noch nie Steckrüben probiert hat

AW: Steckrüben

Danke für die rasche Antwort!

Steckrüben hab ich auch erst vor kurzem das erste Mal in der Hand gehalten. In einer Biotüte war eine drin. Da mein Mann und ich "alte" Gemüse gerne ausprobieren, habe ich daraus einen einfachen Eintopf gekocht.

Die Steckrübe war nach dem ersten Weltkrieg sehr wichtig für das Überleben der Bevölkerung, hab ich gelesen. Damals gabs den "Steckrübenwinter", wo viele Leute nichts zu essen hatten, außer diesem Gemüse.

Jedenfalls hat das meinen Mann interessiert und als wir dann den Eintopf aßen stellten wir fest, dass dieses Gemüse richtig gut schmeckt.

Nur ists nicht immer zu bekommen. Also, wenn ich schon 140 qm Garten habe, dann kann ich mir auch meinen eigenen Vorrat ziehen. Hoffe ich jedenfalls. :)

Die Samen werde ich direkt besorgen. Danke nochmals!

Hallo Nicky,

schau mal auf den Wochenmärkte in Deiner Gegend

dort müsste es sie noch geben.

Bei uns, in der Vorderpfalz, gabe es sie noch vergangene Woche.

LG

Dieter, der sie auch noch nicht gegessen hat

Pastinaken hatte ich schon im Anbau, ist vom Geschmack her eben gewöhnungsbedürftig.
    Ich werde dieses Jahr mal "Guter Heinrich" (Chenopodium bonus-henricus) aussähen, auch ein altes Gemüse. Den Samen habe ich schon geordert.
    Und nachdem in der Zuckermaistüte letztes Jahr 10 % weniger Inhalt als angegeben drin war, werde ich nun auf Bantam umsteigen, dieser ist keine Hybride und ich kann von ihm wieder das Saatgut für das nächste Jahr gewinnen. Außerdem werde ich den Gentechnikleuten auf die Finger schauen können, wenn ich den anbaue.

Aktion Bantam-Mais

Apisticus, der gerne mal experimentiert

Hallo Nicki, pflanze deine Steckrüben am besten in eine Ecke wo du gut tief gegraben hast und auch fleißig hacken kannst, sonst sind sie klein, hart, bitter und voller Würmer. Hier bei uns ißt man noch öfters Steckrüben als Gemüse zur sauren Rolle. Und viele Hausfrauen sind sich einig, zumindest hier bei uns, Steckrüben schmecken am besten wenn sie vom Feld kommen und nicht aus dem Garten. Bin neugierig auf deine Erfahrungen nach diesem Sommer. Grüße von Mutt

Hi Mutt!

Steckrüben mit Saurer Rolle!
    Was es nicht alles gibt! Sind das eingelegte Heringe?
    Wenn man Steckrüben essen will braucht man auch die passenden Gerichte. Darf ich erfahren was das ist und wie das zubereitet wird?

Apisticus, der sich da ne Art Hausmannskost drunter vorstellt

Hallo Apisticus, ja wie erkläre ich es am besten??? Es gibt Kartoffeln mit gestophten Steckrüben und saure Rolle. Die saure Rolle besteht aus kleingeschnittenem Fleisch, eingenäht in Pansen und dann in sauer gelegt. Wenn man es essen will, wird es in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten. Die Steckrüben werden gekocht, dann mit einer Mehlschwitze, bei mir aus Milch und Mehl, angedickt , ein bisschen Butter dazu und gewürzt mit Muskat. Das ist schon alles. Hier oben gibt es Gaststätten die extra Abende mit diesem Gericht anbieten. Aber das gibt es auch für Schwarzsauer- oder Grünkohlessen. Viele kochen heute diese Gerichte gar nicht mehr zuhause. Grüße von Monika

Ich werde dieses Jahr mal "Guter Heinrich" (Chenopodium bonus-henricus) aussähen, auch ein altes Gemüse. Den Samen habe ich schon geordert.
    /QUOTE]

hallo Apisticus,
    ich habe nachgelesen und gesehen, daß Guter Heinrich ein Blattgemüse ist, das man als Salat oder Gemüse essen kann. Wie verarbeitest du die Blätter? Als Salat oder eher wie Spinat? In welche Richtung geht der Geschmack?

Würde auch gerne mal wieder was Neues ausprobieren.
    Gruß Ursula

Also mein Fall wäre Schwarzsauer und solch ähnliche Gerichte nicht unbedingt. Aber Steckrübeneintopf (ich mach nen ganz einfachen mit Sellerie, Möhren, Suppenfleisch und Speckwürfeln) lieben wir hier.

Dieser "Gute Heinrich" würd mich auch interessieren. Vielleicht ist das dann ja eine Idee für eines der kommenden Jahre?

Liebe Grüße
    Nicky, die heute hibbelnd auf ihre Gemüsesamen wartet und am Samstag dann Gartenbegehung macht. :D

Hallo Apisticus, ja wie erkläre ich es am besten??? Es gibt Kartoffeln mit gestophten Steckrüben und saure Rolle. Die saure Rolle besteht aus kleingeschnittenem Fleisch, eingenäht in Pansen und dann in sauer gelegt. Wenn man es essen will, wird es in Scheiben geschnitten und in der Pfanne gebraten. Die Steckrüben werden gekocht, dann mit einer Mehlschwitze, bei mir aus Milch und Mehl, angedickt , ein bisschen Butter dazu und gewürzt mit Muskat. Das ist schon alles. Hier oben gibt es Gaststätten die extra Abende mit diesem Gericht anbieten. Aber das gibt es auch für Schwarzsauer- oder Grünkohlessen. Viele kochen heute diese Gerichte gar nicht mehr zuhause. Grüße von Monika

Hallo Mutt,

ich kann mir den Geschmack immer noch nicht recht vorstellen. Wohl vom Prinzip her dem Pfälzer Saumagen ähnlich. Pansen gibt es bei mir in der Gegend ja auch als Gericht, hier heißt das Gericht dann Saure Kutteln. Sehr lecker, aber nicht jeder steht drauf. Auch bei den Franzosen und Italienern gibt es sehr leckere Gerichte mit Pansen.

Apisticus, der unbedingt mal wieder Saure Kutteln kochen muss

hallo Apisticus,
    ich habe nachgelesen und gesehen, daß Guter Heinrich ein Blattgemüse ist, das man als Salat oder Gemüse essen kann. Wie verarbeitest du die Blätter? Als Salat oder eher wie Spinat? In welche Richtung geht der Geschmack?

Würde auch gerne mal wieder was Neues ausprobieren.
    Gruß Ursula

Hallo Ursula, ich dachte an die Spinatvariante, dass die Zubereitung auch als Salat möglich ist wusste ich nicht, werde das aber mal nachlesen.

Apisticus, der vielleicht den Guten Heinrich mit Spinat zusammen kocht

Hallo Api, nicht vom Thema abkommen!!!!!! Gruß M
    Habe noch einen Tipp meiner Senioren, (bin auch schon einer, aber arbeite mit alten Senioren, und da kommt so manches von früher) man soll von den Steckrüben keine Blätter abreissen wärend der Wachstumszeit, dann werden die Rüben bitter. Und sie müssen sehr tief gepflanzt werden. Ich überlege ob ich es auch einmal versuchen werde. Habe nie Kohl und Rüben im Garten, wohne ja nicht weit von Dithmarschen entfernt, einem großen Kohlanbaugebiet. Grüße von Monika

Hallo, wie mutt schon sagte: hier oben im Norden werden Steckrüben noch viel und gerne gegessen und erfuhren auch in den letzten Jahren unter Müttern eine Renaissance als Babygemüse.

Wir lieben Steckrüben! Mit Kartoffeln und Kasseler geschmort, dann mit ordentlich Butter gestampft, lecker, das!

@mutt: ich habe auch gehört, daß man sich den Steckrübenanbau im eigenen Garten lieber sparen sollte. Steckrüben sind ein relativ anspruchsloses Gemüse und schmecken vom Feld besser.

Der berühmte Steckrübenwinter war meines Wissens nach nach dem ZWEITEN Weltkrieg: da mein Vater (Jg. '40) sich noch prima daran erinnern konnte, hatte er sich geschworen, sein Leben lang keine Steckrüben mehr zu essen...bis er dann bei meiner Oma die Variante mit Kasseler bekam!

LG, Tina.

P.S. und edit: gerade recherchiert. 1916/17 war der historische Steckrübenwinter. Im Winter 45/46 gab's dann wohl nur in Berlin nix anderes.

Hallo ich suche keine Kochtipps sonder Kohrüben oder Butterrübensamen. Den Samen den ich bis jetzt immer in verschiedenen Centren( Gärtnereien, Genossenschaft) gefunden habe ist nicht der richtige. [/COL:???: OR]

Sorry, Bastet,

aber da wohl keiner Samen hat, schweifen wir natürlich schnell ins OT ab.....
    ABER DESWEGEN MUSST DU DOCH NICHT SO SCHREIEN!!!!

Liebe Grüße
    Petra, die mal ihre Bauern fragen wird

Hallo Bastet, geh man zur Raiba, da bekommst du garantiert Steckrübensaat. Gruß M