Stecklingstechnik perfektioniert?

Hallo,

Ich habe mir heute ein paar stecklingspflanzen zugelegt. Da ich diesen Post nicht vermüllen möchte, starte ich einfach hier einen neuen.

Beim Betrachten der Pflanzen viel mir auf, dass immer nur ein ganz kurzer Zweig gesteckt wurde. Lediglich ein einziges Blatt, was noch halbiert wurde, um die Blattfläche zu verringern, blieb an dem Zweig. Also insgesamt ca. 1cm Höhe. Ich nehme an, dass so von einem einzigen Zweig mehrere Stecklinge erzeugt werden.
Diese Technik ist ja eigentlich viel besser, als wenn man einen 10 cm langen Zweig nimmt, da so zum einen die Verdunstung extrem gering ist und man zweitens viel mehr Jungpflanzen aus einem Zweig bekommt.

Nun würde ich gerne mal wissen, ob diese Technik von den professionellen Betrieben angewandt wird, weil:

1. der Erfolg des anwurzelns erhöht wird,

Oder

2. Die Erfolgsquote geringer ist, aber auf Grund der höheren Anzahl aus einem Zweig somit günstiger produziert werden kann?

Oder vereint diese Methode beide Vorteile zusammen?

Gruß Andreas

• Hallo !

Natürlich beides, man bekommt nie genug Material, so daß sogar die gerade angewurzelten Stecklinge beschnitten werden und dieses Schnittmaterial wiederum als Steckling verwendet wird.

Die Stecklingsproduktion nimmt jedes Jahr zu und ist zB bei Oliven längst Standard.

Beio Citrus ist gerade eine Übergangsphase, da man darauf kommt, daß Veredelungen nur Probleme bringen.

Was Ich und Andere die sich wirklich auskennen, auch schon seit Jahrzehnten wissen ...

Servus !

Kurt, der in Italien Tausende Zitrusstecklinge gesteckt hat ...

Kurt noch eine Frage. Muss auch ein Auge in der Erde sein oder reicht es aus, wenn ich von einem trieb jeweils nur ein Blatt mit einem 2 cm Stiel nehme? So bekommt man ja nochmal doppelt soviel steckies hin...

• Hallo !

Manchmal geht es auch ohne Auge, aber ein Auge erhöht die Chancen ... normalerweise werden zumindest 2 Augen empfohlen ...

Servus !

Kurt

• Ok, da frage ich konkret.

Wie hast du es denn mit den tausenden Stecklingen gemacht?

... die waren so 10 - 15 cm groß ... so viel ich weiß macht man das auch heute noch so in Italien ...

• Mensch eine Wucht!
    Ein Steckling meiner vor reichlich 3 Wochen gesteckten Linge treibt schon eine Blüte hervor. Ich bin ja mal gespannt, ob die schon fruchten wird.

... kaum ... und es kann sein, daß er nicht einmal Wurzeln hat ...
    Man sieht das gar nicht gerne, weil da wertvolle Reserven verbraucht werden

Ach nö, das Experiment kann ich mir erlauben. Hab etliche Stecklinge von denen. :)

da ich die unter den gleichen Bedingungen wie die vorhergehenden gesteckt und klimatisiert habe, könnte es durchaus sein, dass sie schon Wurzelansätze hat. die anderen hatten ein Wurzelmeer nach 5 Wochen.

ich werd abwarten und berichten.

• Hallo !

Hast Recht, jetzt ist es eh schon zu spät ...

Der Fruchtansatz wird wahrscheinlich eh abgeworfen ...

Servus !

Kurt

• Naja schauen wir mal, ob sie abwirft.

in einer Packung von den damaligen Lidl Citrusstecklingen war auch eine Pflanze mit zwei Calamondins mit ca. 2cm durchmesser drin. sie hat sie also auch nicht abgeworfen.

Ja schon ausprobiert und jeder weiß daß es mit Calamondin am einfachsten geht.
    Auf den Philipinen wo die Pflanze herkommt macht man es seit jeher nur so .,..

wie jetzt, auf den Philipinen steckt man nur stecklinge, die blühen? Oder wenn sie wärend der Wurzelungsphase bluhen, läßt man die Blüten dran? Das find ich ja merkwürdig.

Hallo !

Calamondin vermehren ist dort ein nationales Hobby ...

Sie glauben es bringt Glück, deshalb werden die Pflanzen dauernd weiterverbreitet ...

Selbst die es zu uns verschlagen hat pflegen diesen Brauch hier ...

Ob sie dabei Blühen oder nicht, wird nicht weiter beachtet.

Servus !

Kurt

also ich habe mal gefragt,bei uns wohnen auch ein paar philipinen,die kennen das gar nicht,:confused:
    und ich hatte schon hoffnung stecklinge abstauben zu können...

lg gudrun

also meine Philipinen aus dem Haus kennen das auch nicht.

Übrigends erscheinen an weiteren Stecklingen Blüten. Da kann ich ja demnächst auf eine dicke Ernte warten :)

Ja natürlich hat er Recht, wusstest du denn das nicht, dass die Stecklinge dann alle automatisch Calamondins sind, wenn sie Blüten haben?....;)

..lach ruhig..kurt,und wahrhaftig..sie kennen die pflanze nicht,aber wer weiss..sie wollten sich die pflanze mal bei gelegenheit anschauen,da kann ich mich ja auf dich berufen und sie auf die gepflogenheiten ihres landes aufklären...
    vielleicht bekomme ich dann ja mal orginal philipinische calamondin`s...

lg
    gudrun

So, hier ist meine wunderhübsche Calamondin:p

Hab heute mal nachgeguckt, sind schon zwei ca. 6cm lange Wurzeln dran.

SAM_3067.jpg

edit: ich trinke jetzt übrigens einen Calamondinha, da meine Limetten noch nicht reif sind. Prost. :)

Zuletzt bearbeitet:
    ok ... ich hoffe Ihr Komiker amüsiert Euch ...

Wenn Ihr wieder einmal meinen Rat wollt, dann wißt ihr hoffentlich was ich dann sage ...

Dass wir dich bei Problemen am besten vorher gefragt hätten, dann natürlich mit dem Universaldünger Kaffeesatz düngen sollen und alles wird gut??;):p;)

P.S. Ist nicht böse gemeint.:pa:
    Und ja, ich für meinen Teil amüsiere mich prächtig.....:grins:

Ich hab mich die Tage im Weinbereich aufgehalten...und nichtmal da hat man vor Punica Ruhe...:mad:

Meine erste Blüte wird wohl heute aufgehen ;)

nichtmal da hat man vor Punica Ruhe...:mad:
    Das hast Du hier im Forum fast nirgends...:mad:

Ich habe mir auch schon angewöhnt in Threads wo er schreibt extreme Zurückhaltung zu üben... auch auf die Gefahr hin, dass die Fragesteller dann leider nicht verschiedene Antworten/Stellungnahmen bekommen..

Meine erste Blüte wird wohl heute aufgehen ;)
    Glückwunsch! Gönnst Du uns dann ein Foto?:)

vieleicht wird er sich ja etwas zurück halten ....wenn er es weis .... aber ich finde schon das er auch das recht haben sollte sich zu worte zu melden ...
    :(

• Oben Unten