stecklinge mit erfolg ziehen !?

• Ersteller Ersteller nico111
  • Erstellt am Erstellt am
Ach kein Problem...;)

Das weiß ich auch nicht, ist was für Züchter. Ich kreuze nicht selbst, nur veredeln:).

Mit dem kreuzen kenn ich mich auch nicht aus...

LG Marius

Zuletzt bearbeitet:
  • Doch muss auch veredelt werden...

Aber nico hat ja einen Steckling einer Unterlage, den kann sie dann als Unterlage wieder verwenden, sie braucht nur ein geeignetes Edelreis!

Es kommt ja darauf an, was man will. Die Citrange Troyer/Carizzo ist eine schöne robuste Citruspflanze. Die Früchte sin ziemlich klein. Mir schmecken sie sehr gut, etwa in Richtung Grapefrucht, aber aromatischer. Ich würde sie nicht veredeln. Durch ihre Frosthärte kann man sie z.B. im Kübel halten und im Winter einfach in die unbeheizte Garage stellen. Stecklinge kann man sehr leicht ziehen.
    Ich habe auch eine Citromelo. Die bekommt sogar ziemlich große Früchte. Die ist mit - 15 Grad noch frosthärter.
    Der Mischling Changsha Mandarine x Poncirus verträgt sogar - 18 Grad und kann damit in milden Gegenden Mitteleuropas draußen ausgepflanzt werden.

Es kommt ja darauf an, was man will. Die Citrange Troyer/Carizzo ist eine schöne robuste Citruspflanze. Die Früchte sin ziemlich klein. Mir schmecken sie sehr gut, etwa in Richtung Grapefrucht, aber aromatischer. Ich würde sie nicht veredeln. Durch ihre Frosthärte kann man sie z.B. im Kübel halten und im Winter einfach in die unbeheizte Garage stellen. Stecklinge kann man sehr leicht ziehen.
    Ich habe auch eine Citromelo. Die bekommt sogar ziemlich große Früchte. Die ist mit - 15 Grad noch frosthärter.
    Der Mischling Changsha Mandarine x Poncirus verträgt sogar - 18 Grad und kann damit in milden Gegenden Mitteleuropas draußen ausgepflanzt werden.

hei paulche

sollte es denn klappen würde ich die carrizo auch auf keinen fall veredeln !!
    eine tolle pflanze, immo würde ich sagen das ich gute chancen habe das meine 3 stecklinge wurzeln ! Ich habe seit circa 4 wochen jetzt am start und sie sehen sehr fit aus .............. möglicher weisse haben sie schon wurzeln weil ich wachsendes blattwerk sehe, oder hat das damit nix zutun ? naja ich denke schlecht isses nicht !:) Wie gesagt es sind 3 stück,wenn alle drei was werden würde ich mich mal ans veredeln machen bei einer !!

topaktuell :D

lg nico

Anhänge

• steckiscarrizo.webp
      steckiscarrizo.webp
      376,7 KB · Aufrufe: 457
  • Sieht doch schon ganz gut aus... Habe einen Wurzeltrainer für meine Stecklinge.

• HI

Ich hab den WT mal gegugelt !

Kein schlechtes teil, da bin ich mit meiner konstruktion garnicht weit entfernt, das einzige was fehlt ist die regulierbare luftzufuhr :grins:

lg nico

• hei paulche

sollte es denn klappen würde ich die carrizo auch auf keinen fall veredeln !!
    eine tolle pflanze, immo würde ich sagen das ich gute chancen habe das meine 3 stecklinge wurzeln ! Ich habe seit circa 4 wochen jetzt am start und sie sehen sehr fit aus .............. möglicher weisse haben sie schon wurzeln weil ich wachsendes blattwerk sehe, oder hat das damit nix zutun ? naja ich denke schlecht isses nicht !:) Wie gesagt es sind 3 stück,wenn alle drei was werden würde ich mich mal ans veredeln machen bei einer !!

topaktuell :D

lg nico

hi

also eine carrizo hat ne wurzel gezogen oder was meint ihr das müsste doch eine sein ??
    Sie steht auch noch wie ne 1 :cool: da bin ich guter dinge, mann wäre das geil :D

bei den anderen beiden sieht mann noch nix aber ich hoffe nur das beste !:)

LG NICO

Anhänge

• carrizo.webp
      carrizo.webp
      218,1 KB · Aufrufe: 276
    • carrizo1.webp
      carrizo1.webp
      100,6 KB · Aufrufe: 208
    Das wird später mal die Hauptwurzel.

Zuletzt bearbeitet:
    Die Wurzel wird später für dein Zitrusbäumchen die Versorgung zum Stamm übernehmen.

• subbbber :grins:

1 aus drei !! Aber bei den anderen bin ich auch guter dinge !!:)

herzlichen glückwunsch und wollen wir hoffen das die planze sich weiter so gut macht lg outlaw

Ich habe guten Erfolg mit Stecklingen gemacht, denen ich die Blätter gelassen habe. Wenn die Blätter nicht verwelkt sind, dann war das ein Zeichen, das der Steckling Wurzeln gebildet hat. Die alten Blätter blieben dann dran. Irgendwann wurden dann auch neue Blätter gebildet. Diese Jungpflanzen sind aber bisher relativ langsam gewachsen.

Hallo !

ich habe bis jetzt bei uns nur Pech mit Citrus Stecklingen ...

In Italien braucht man nur was abreißen und in den Boden bohren und schon wächst es ... aber bei uns gehen sie mir immer ein ... :(

Daß es auch im Wasserglas funktioniert hab ich noch nie gehört ...

Zuletzt bearbeitet:
  • Zurück
    Oben Unten