Steckling vom Gewürzlorbeer

Hi an alle, ich möchte meinen Mann eine Freude machen und suche auf diesem Weg Steckling vom Gewürzlorbeer, um ein Bäumchen selber ranzuziehen.

Kann mir jemand zufällig behilflich sein?

Liebe Grüße von Anette

• Moin Anette

Das ist eine Kopie des Bildes von dem Lorbeerstrauch den ich bekomme:

767d_1.jpg

Lieben Gruß
    elletoro

• Hallo zusammen,

ich würde mich gerne an diesen Thread ranhängen, wenn ich darf. Ich bin durch meine Suche nach Gewürzlorbeer hier gelandet (in diesem Forum) und habe mich spontan angemeldet. Auch ich bin auf der Suche nach einem Steckling. Vielleicht habe ich ja Glück? :)

Liebe Grüße,
    Ariso

• So, nachdem nun letzte Woche meine Lieferung bei der Post zerlegt wurde, haben wir eine Ersatzlieferung bekommen :). Wo bei ich sagen muss, die kleiner gefällt mir besser.

LG von Anette

Anhänge

• Lorbeer.jpg
      Lorbeer.jpg
      54,3 KB · Aufrufe: 124
    Moin

Oh, sorry, hatte ich ganz vergessen.

Meine Lorbeeren sahen genauso aus wie auf dem Foto oben.
    Hätte nicht gedacht, dass ich genau diese auch bekomme.

Ich habe den Topf auseinandergenommen.
    Es waren 10 Stecklinge nebeneinander darin.
    Habe die vereinzelt und zwei meinen Schwiegereltern geschenkt.
    Nun habe ich noch 8 Stück, obwohl ich nur einen Lorbeerbaum haben wollte. :cool:

Naja, jetzt habe ich auf jeden Fall noch was schönes zum Tauschen...

Lieben Gruß
    elletoro

Lach, ist ja witzig - ich hätte es auch fast vergessen. Da ich aber angefangen habe, meine Pflanzen alle zu fotografieren, um zu schauen wie sie sich entwickeln - fiel es mir wieder ein :).

In was für Erde hast du sie denn reingemacht? Bei mir waren in jeden Topf nur je so ein Steckling - ich hatte so wie sie zu sehen sind gekauft.

Wo hast du denn deine gekauft?

Liebe Grüße von Anette - die dem Pflanzenzuchtwahnsinn verfallen ist *g

• Moin

Ich habe sie in normale frische Blumenerde gesetzt, nach dieser Pflegeanleitung:
    Laurus nobilis - Lorbeer

Mein Mann fand den Lorbeer auch KLasse, er isst nämlich gerne Rotkohl.:cool:

Heute kam mein Seidenbaum an, habe ihn einfach zwischen die anderen Pflanzen gestellt und hoffe dass er den Neuzugang nicht bemerkt.:lol:

Lieben Gruß
    elletoro

• Hallo Anette,

ich habe zwei Gewürzlorbeer im Garten. Man muss bei denen aber sehr arg aufpassen. Meine haben erst irgendeine Krankheit bekommen und dann habe ich erfahren, dass die auch sehr gerne Mehltau bekommen :-(

Noch ein Manko dieser Pflanze: sie ist nicht winterhart! Auch wenn das angeprießen wird - Laurus nobilis ist nicht winterhart. Meiner wurde durch Kälte sehr krank und wäre fast komplett eingegangen.

LG
    Cerifera

oh, sorry,

Meiner steht seit 5 Jahren, vollkommen ungeschützt, als Hecke so zusagen, im Gaten.

Mo, die noch nie damit Probleme hatte, auch bei eisiger Kälte und Sturm nicht:eek:

Schönen Guten Abend,

bin beim Stöbern über diesen Beitrag gestolpert!

Hätte auch gerne einen Lorbeer, hat noch einer einen abzugeben? Tausche gerne.

Schickt mir eine Nachrigt bei Interresse.

Gruß Florian

Meiner steht auch ausgepflanzt im Garten und hat keine Frostschäden.
    In wintermilden Gegenden wie das Rheinland oder die Küstengegenden sind sie ausreichend frostbeständig.Allerdings sollte man das nicht in Oberbayern oder im alpinen Österreich versuchen.:rolleyes:

@Florian, also ich leider nicht - habe ja nur Stecklinge gekauft und muss selber warten *g.
    Ich wollte nicht nee Menge Geld ausgeben für ein fertiges Bäumchen. Die Stecklinge,w aren super günstig. Die Links findest du weiter unten --- hatte sie extra gepostet. Bei dem einen verkaufen sie auch größere.

@Mo - als Hecke, das ist dann aber dieser Kirchlorbeer, und nicht der echte Gewürzlorbeer? Denn der Kirchlorbeer, ist nicht für die Küche geeignet und darauf kam es bei uns aber an :).

@Cerifera - wieso verkauft man den denn als winterhart, wenn er es gar nicht ist - das wüßte ich ja nun gern :). Wäre doch Betrug. Allerdings haben wir keinen Garten und ich nehm die Pflanzen im Winter zur Überwinderung rein. Aber wie bei euch - die einen Garten haben, und sich auf die Angaben verlassen, ist das ja dann schon enttäuschend wenn diese nicht stimmen.

@elletoro, danke für den Link :).

Liebe Grüße von Anette

Bei der Anleitung die ich erhalten habe, als Pflegehinweise - steht unter Besonderheiten:
    das die Pflanze bei 0° - 10° , fast trocken überwintert werden sollte. Aber das ältere Pflanzen auch einige Minusgrade vertragen.

Liebe Grüße von Anette

@Mo - als Hecke, das ist dann aber dieser Kirchlorbeer, und nicht der echte Gewürzlorbeer? Denn der Kirchlorbeer, ist nicht für die Küche geeignet und darauf kam es bei uns aber an :).

Liebe Grüße von Anette

Sorry, nein,
    das hätte ich dann geschrieben... !

Mo die den Gewürzlorbeer meint und darüber auch schon berichtet hat ;)

@Mo - wow - eine ganze Hecke - echter Lorbeer -irre. Wenn ich das Männel erzähle wird er sicher ganz grün vor Neid *g.

Ich hatte noch 5 Samen gekauft, bei meinen Stecklingen. Die habe ich vorhin gerade in Erde gesäat - und nun gespannt bin :).

LG von Anette

@Mo - wow - eine ganze Hecke - echter Lorbeer -irre. Wenn ich das Männel erzähle wird er sicher ganz grün vor Neid *g.
    Ich hatte noch 5 Samen gekauft, bei meinen Stecklingen. Die habe ich vorhin gerade in Erde gesäat - und nun gespannt bin :).

LG von Anette

:DHalt STOP, falsch gelesen liebe Anette:

Meiner steht seit 5 Jahren, vollkommen ungeschützt, als Hecke so zusagen, im Garten

...ist aber keine Hecke, sondern steht nur unter vielen anderen Sträuchern als Hecke am Grenzgrundstück!

Mo, die auch gerne eine Gewürzlorbeerhecke hätte! hmmmm.....:D