Staudenset 24-tlg.

B

Blumenfee46

Guest
Huhu ihr Lieben,

da ich bei Ne......nn schon seit 25 Jahren Kundin bin, bekam ich von denen einen Gutschein über 15 Euro. Da ich mir keine Klamotten etc. kaufen wollte, bin ich auf die Seite gekommen, wo die Pflanzen etc. verkaufen. Dort fand ich dann ein Staudenset, was mir auf dem Bild gut gefallen hat. Das ganze Set mit 24 Stauden hat 19,99 € gekostet. Also löste ich meinen Gutschein einfach ein.
Somit habe ich ein sehr günstiges Staudenset bekommen. Ich war schon total gespannt, was da wohl ankommt.

Heute war es dann soweit und ich packte mal aus. Was dabei raus kam, wollte ich euch nicht nur gerne zeigen, sondern euch auch nach eurer Meinung fragen, was ihr von den Pflänzchen haltet. Ich bin ja noch recht neu in Sachen "gärtnern" und würde gerne wissen, ob ihr den Pflänzchen Chancen gebt und wie ihr sie setzten würdet. Ich für meinen Teil fand, dass sie gar nicht mal sooo schlecht aussehen.
Es sind ja immer 4 Pflanzen von einer Sorte. Sollte ich mindestens immer 2 der selben Sorte zusammen setzen? Oder doch anders? Wie ist das denn mit dem Pflanzabstand? Leider ist keine Pflanzanleitung dabei. :mad:
Ich muss nur drauf achten, weil nicht das ganze Beet im Sommer in der Sonne ist.

Ich zeige euch einfach mal die Bilder...

7840_userid_1.jpg

7862_userid_1.jpg

7896_userid_1.jpg

7962_userid_1.jpg

7999_userid_1.jpg

8030_userid_1.jpg

8056_userid_1.jpg

9486_userid_1.jpg

Ich sage schon mal vielen Dank für eure Antworten. :pa:

Euch noch ein schönes Wochenende.

Bis bald...

• hallo
    naja, für 83cent pro pflanze kann man keine wunder erwarten.
    am besten sehen noch die nachtkerze und die korkadenblume aus.
    gar nicht gut gefallen mir margerite und schafgarbe. die anderen beiden so lala.
    ob die alle anwachsen und nächstes jahr wiederkommen? ich bezweifle.
    ich kaufe halt lieberdas, was ich vor mir sehe.
    im frühjahr gab es bei li... auch stauden für 39cent das stück. in ebensolchen töpfen. gingen weg wie die warmen semmeln. ich habe eine bergenie gekauft, die hat auch schon geblüht. heute sieht sie so aus:
    den günsel habe ich aus einem abfallkomposter auf dem friedhof mitgenommen.

Anhänge

• SAM_0060.jpg
      SAM_0060.jpg
      596,6 KB · Aufrufe: 98
    Tolle Pflanzen und ich denke schon das die anwachsen. Mir gefallen sie alle gut. Nächstes Jahr wirst du sehen wie toll sie blühen.

LG Orchidee511:?

• Hallo Blumenfee,
    ich finde die Pflänzchen eigentlich ganz okay. Ich glaube ich würde sie auch immer zu zweit setzen.:)

Ich kauf aber inzwischen auch nur noch das was ich vor mir sehe.:D

• Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe mich schon drauf eingestellt, dass nicht alle durch kommen. Deshalb wäre ich dann auch nicht wirklich enttäuscht. Normalerweise bestelle ich auch keine Pflanzen in einem solchen Versandhandel. Aber offen gestanden wolle ich die 15 € nicht verfallen lassen und dachte versuchen kann man es ja mal. Und das mache ich jetzt einfach und freue mich dann im nächsten Jahr über alles, was wieder kommt. ;):)

Ich denke, ich werde es so dann auch so machen und immer zwei von einer Sorte zusammen setzen.

Die Bergenie sieht aber echt toll aus, da kann man nicht meckern.:)

Bis bald...

Die Bergenie sieht aber echt toll aus, da kann man nicht meckern
    ja, da hab ich mal glück gehabt. war auch schon anders, sogar bei grösseren pflanzen geht immer mal was kaputt.
    will dir ja deine stauden nicht madig machen und vllt. hast du genauso viel glück damit. ich wünsche es dir. auf gutes anwachsen

• Ich habe das gleiche Set im Sommer bei neckermann (Namen darfst du immer ausschreiben nur keine kommerziellen links einsetzen) bestellt.
    Einfach einpflanzen. Hier zwei davon nach ca 3 Monaten. etwas breit heute es hat den ganzen Tag geregnet. Die Echinacea sind auch kräftig die margeriten kommen jetzt langsam zum blühen

DSC_0008.jpg

DSC_0009.jpg

Viel Spaß damit Suse

die auch so einen gutschein hatte, und sowieso viel Pflanzen bestellt warum auch nicht.

Huhu Marsusmar,

vielen Dank für die Bilder. Sieht ja richtig toll aus. :)
    Du meinst also, ich sollte nicht zwei Pflanzen zusammen setzen, weil es zu eng wird, oder habe ich dich falsch verstanden?
    Sind bei dir denn alle angegangen?

Bis bald..

Hallo Carmen,

Ja Setz jede einzeln. so schnell wie möglich. Sie haben doch alle Wurzeln, warum sollten sie nicht anwachsen. Bei mir blühen nicht alle, aber sie sind kräftig gewachsen Alle, das wird nächstes Jahr sicher was.

Ich hab aber auch nicht überall den gleichen Boden, viel Lehm gerade in den Kübeln, ist ausgetauscht, aber nicht aller.
    Dann brauch ich dir die Echinacea ja gar nicht schicken, das wären ja die gleichen. Aber die Scabiose bekommst du.

Liebe grüße Susanne

Schreib doch mal ne Mail an Fa. Neckermann. Du kannst doch sagen, dass du Gartenneuling bist ;) und dir extra so ein Staudenset bestellt hast. Natürlich bist du davon ausgegangen, dass ein Pflanzplan mit geschickt wird und ob sie dir den per Mail schicken können.
    Versuch macht kluch :grins:

• @blumenfee: Blütenstauden sind winterfest und überwintern im Wurzelballen. Du wirst sehen im Frühling treiben alle aus und werden größere Stöcke und in ein paar Jahren musst sie schon teilen, weil sie zu groß sind.
    Habe vor 3 od 4 Jahren eine Bougainvillea um 1,79 bei Aldi gekauft, ist ne stattliche Pflanze geworden.
    Lg. :?:

• Blütenstauden sind winterfest und überwintern im Wurzelballen. Du wirst sehen im Frühling treiben alle aus und werden größere Stöcke
    das gilt aber nur für bereits eingewachsene stauden. neu gepflanzte müssen zuerst mal richtig einwachsen. da kommt es auf einen gesunden wurzelballen an. sind die wurzeln bereits gefault, bzw. braun, dann kommt da nix im frühjahr.

ich hate auch mal bei Neckermann so einStadenmix bestellt, die Kokadenblume war auch dabei, diese würde ich nicht zusammen setzten, da sie sehr Groß wird, meine Kokadenblume steht seit letztem jahr( dazu muss ich sagen das einer meine Hunde sie beide sehr platt getreten hatten) sonst wäre sie noch größer. 5 Pflanzen sind ganz eingegangen der Rest blüht, ach denk daran das du mindestens 50 cm Abstand lässt...Und die Glockenblume, wuchs letztes Jahr garnicht und dieses Jahr wie verrückt, schau selbst....lg

Anhänge

• IMAG0186.jpg
      IMAG0186.jpg
      450,7 KB · Aufrufe: 93
    • 100_1759.JPG
      100_1759.JPG
      121,7 KB · Aufrufe: 104
    • 100_1986.JPG
      100_1986.JPG
      115,3 KB · Aufrufe: 81
    @ schneckentempo,

vielen Dank, du hast mir wirklich Mut gemacht.
    Ich bin schon total gespannt, wie sie im Frühjahr ausschauen. ;)

@ barisana,

also ich muss sagen, die Wurzelballen sahen top aus. Die waren hell und gaaaaanz viele und dich verwurzelt. Da konnte man also nicht meckern.

@ sunny 2109

vielen Dank für die Bilder.
    Die Kokardenblume sieht ja richtig toll aus. Bei uns muss ich auch immer mal aufpassen, dass unsere Hundis sich beim spielen nicht auch mal ins Beet, bzw. auf die Pflanzen treten. :D Ich glaube ich habe 40 cm Abstand gegeben, da muss ich wohl noch mal ran....:)
    Vielen Dank für deinen Ratschlag.:pa:

Bis bald...

• Oben Unten