Staudenbeet? Säulenobst?

Bambus hinten in der Ecke wäre toll, aber das wuchert überall oder?

Es gibt Bambus, der Ausläufer treibt und nur durch Rhizomsperren im Griff zu halten ist. Käme mir nie in den Garten. Es gibt aber dankenswerterweise auch horstig wachsenden Bambus, der brav dort bleibt, wo man ihn hinsetzt - wird auch groß, aber dort, wo er gepflanzt wurde. Wenn er zu groß wird, lassen sich auch einfach Seiten abstechen - dann ist er wieder klein. Du erkennst ihn daran, dass sein Name mit "Fargesia" beginnt: Es gibt zig unterschiedliche Sorten, auch für sonnige Standorte.

Das beste was es gibt ist Lehm mit Humus gemischt. Denn Lehm hält das Wasser besser und sorgt auch dafür, dass der Dünger nicht so schnell ausgeschwemmt wird.

Nicht jeder teilt Deine Vorliebe für lehmigen Boden. ;-)

LG SunStar

• @Sunstar
    Ich denke nicht das es was mit Vorliebe zum Lehmboden zu tun hat ..
    Wir haben auch reinen Lehmboden und müssen reichlich besrbeiten und beifügen , aber jeder Bauer wird dir bestätigen das Lehmboden der beste Boden zum Anbau ist ......

Sonst frag mal jemand mit Sandboden ;):D

• Ich denke nicht das es was mit Vorliebe zum Lehmboden zu tun hat ..
    Wir haben auch reinen Lehmboden und müssen reichlich besrbeiten und beifügen , aber jeder Bauer wird dir bestätigen das Lehmboden der beste Boden zum Anbau ist ......

Ich glaube, das hat schon was mit dem Grad der Lehmigkeit zu tun, und thomash hat ganz recht, wenn er schreibt:

Zumindest diejenigen nicht die zuviel davon haben *lach*

;-)

• 10 Jahre lang haben wir auf traditionellem Weg versucht den Boden mittels Kompost und anderem Substrat aufzulockern.
    dennoch konnte man 2011 als ich den Garten übernahm sich auf die Grabgabel draufstellen und kam immer noch keinen Zentimeter in die Erde.

Meine Lösung: Ende 2011 hab ich den garten mit 10cm Häcksel zugedeckt und Anfang 2012 untergepflügt. Seitdem hab ich keine Probleme mehr und kann an feuchten Tagen sogar einen Löwenzahn ohne Werkzeug aus dem Boden rausziehen.

Dennoch ist die Erde noch recht lehmhaltig und das ist gut so.

Ich glaube, das hat schon was mit dem Grad der Lehmigkeit zu tun, und thomash hat ganz recht, wenn er schreibt:

Hab ja auch nirgends gesagt das tomash Unrecht hat , oder ? ;)

Ja eben ....wir müssen fast jedes Jahr zugeben , seit 8 Jahren......
    Als wir übernommen haben hättest du mit einem Stückchen Erde jemanden tot schlagen können.....der Boden war total Hellbeige und Steinhart.

Auch jetzt muss er den ganzen Sommer gehackt werden , sonst verschlammt und verhärtet er sich sofort nach Regen....aber egal , sonst ein toller Boden.

Nur eben Karotten und co brauchen Extrawurst :grins:

• Guten Morgen, ich habe es jetzt geschafft ein Foto mit Massen und Ausrichtung zu machen.
    Ich habe gestern mal angefangen, mit den noch vorhandenen Natursteinen die Beetform zulegen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt :rolleyes:.
    Konnte aber dann nicht weitermachen, da mir mein Rücken einen Strich durch die Rechnung gemacht hat :-(.
    Ich überlege, ob ich zwischen die Steine vereinzelt Thuja Teddy setze?
    Ist es sinnvoller für mich als Laie ein Staudenpaket zu kaufen?

Wie immer vielen Dank für eure Hilfe :-)

LG Dani

Anhänge

• DSC_0010.webp
      DSC_0010.webp
      543 KB · Aufrufe: 1.057
    Ich hab schon seit letztem Sommer einen Spickzettel mit Staudenpakten und Preise der Onlineversender hier am PC zu liegen. Sicher macht das Sinn ob man Gartenprofi ist (wie ich, die damit und direkt am Waldrand aufwachsen durfte) oder nicht. Und was du da gemachst sieht doch nur so mies aus weil du über den Rand kommst.

Die schwierigste Frage für mich wäre, was soll aussenrum? Rasen wird schwierig weil kein Platz zum Mähen ist.

Suse

Guten Morgen, ich habe es jetzt geschafft ein Foto mit Massen und Ausrichtung zu machen.
    Ich habe gestern mal angefangen, mit den noch vorhandenen Natursteinen die Beetform zulegen. Sieht irgendwie aus wie gewollt und nicht gekonnt :rolleyes:.

Hallo Dani,

wenn ich das richtig sehe, ist der Garten länger als breit, oder?

Von daher finde ich die Beetform, die Du mit Natursteinen ausgelegt hast, ausgesprochen suboptimal - vor allem noch mit dem geschwungenen Weg auf der linken Seite. Dadurch verstärkst Du den Eindruck, dass sich die Rasenfläche nach hinten verjüngt, damit wirkt der Garten noch länger bzw. schmaler.

Entgegenwirken könntest Du dem, wenn Du das Beet vielleicht auf Höhe der von Dir eingezeichneten 5-Meter-Linie mehr wie einen "Querriegel" anlegst. Dadurch wird der Garten ausgewogener und interessanter wirken.

LG SunStar

Hallo SunStar, danke für deine Meinung. Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, das man ja an der Terrassenmauer (sieht man im ersten Foto) jeweils einen Streifen bepflanzen kann. Würde das besser wirken?

Ich hab so viele Ideen im Kopf, hätte nie gedacht das das Umsetzen so schwierig ist.

Glaub Nachbars halten mich schon für gaga, ich mit meinen Steinen legen :p

Danke Dir

• Mein Mann hat gerade vorgeschlagen, das man ja an der Terrassenmauer (sieht man im ersten Foto) jeweils einen Streifen bepflanzen kann. Würde das besser wirken?

Das, denke ich, wäre jedenfalls ein Schritt in die richtige Richtung. Ein Garten wirkt u. A. dann großzügig, wenn man ihn nicht auf den ersten Blick komplett überschaut, sondern wenn es aus unterschiedlichen Perspektiven Unterschiedliches zu entdecken gibt. Da würde eine Querbepflanzung sicherlich helfen. Aber: Noch würde es damit eine Rasenfläche bleiben, die an den Rändern bepflanzt ist.

Wie ist das denn: Auf dem ersten Bild sehe ich rechts den Durchgang von der Terrasse in den Garten, der Weg läuft aber links. Wie kommt man durch den Durchgang zum Weg?

LG SunStar

• Guten Morgen, auf der linken Seite der Terrasse ist auch eine Stufe die auf den Weg führt.
    Göttergatte hätte sich am liebsten beim Weg anlegen weiter ausgetobt und von der Stufe die du sieht, noch einen zum Hauptweg angelegt. Hab da aber Riegel vorgeschoben.

Jetzt am Wochenende werden wir die Fäche umgraben, Sand einarbeiten und ebnen. Das Stück soll ja nicht so "nackig" bleiben, aber ich will da nix überstürzen.Kommt Zeit kommt Rat.

Liebe Grüße Dani

auf der linken Seite der Terrasse ist auch eine Stufe die auf den Weg führt.
    Göttergatte hätte sich am liebsten beim Weg anlegen weiter ausgetobt und von der Stufe die du sieht, noch einen zum Hauptweg angelegt. Hab da aber Riegel vorgeschoben.

Okay, jetzt versteh' ich es! ;-)

Generell könnte ich mir schon vorstellen, dass ein von hier aus geführter Weg - möglicherweise mit anderem Material, als Kiesweg oder mit Holzhackschnitzeln oder als erhöhter Aufbau aus Holzdielen - gut wirken könnte.

Wie gesagt: Mein Bestreben wäre, dem Garten optisch Länge zu nehmen und Breite zu geben.

Jetzt am Wochenende werden wir die Fäche umgraben, Sand einarbeiten und ebnen. Das Stück soll ja nicht so "nackig" bleiben, aber ich will da nix überstürzen.Kommt Zeit kommt Rat.

Sehe ich ganz genau so! No net hudla. Lieber einige Zeit mehr in die Überlegungen und die Planung investieren, als hopplahopp etwas machen, das zu weiteren Ausbauschritten nicht so recht passt oder ihnen gar im Wege steht. Wenn man dann loslegt, sollte deshalb aber wenigstens das grobe Gerüst stehen - und dann kann man es Stück für Stück umsetzen.

LG SunStar

Huhu, mein erstes Staudenbeet ist seit etwa 14 Tagen fertig :-)
    Ich hatte mir dazu im Netz einen Pflanzplan gesucht und mich auch an die Abstände gehalten. Das tränende Herz steht schon in voller Blüte :cool:

Anbei mal ein Bild.

LG Dani

Anhänge

• DSC_0022.webp
      DSC_0022.webp
      449,7 KB · Aufrufe: 444
    Selbst in der Vergröerung sieht man nicht viel.

Nur eines: Das wird sicher mal ein richtiger Traumgarten.

Ich liebe solche Vorstadtgärten die so schön ordentlich sind genau so wie meinen "Chaosgarten".

na tomash ein bisschen Chaos darf schon sein :-) Auf dem grösseren Gartenstück wächst jetzt erstmal der Rasen an und dann wird gepflanzt. Bin da noch mächtig planlos, aber mir fehlt ja auch die Gartenerfahrung und inzwischen weiss ich was Pflanzen kosten :roll:.

Ich löcher euch dann wieder vorab mit meinen Fragen :D

LG Dani

Bei Stauden kenn ich mich reichlich wenig aus um nicht zu sagen, als was über Rhabarber hinaus geht sind für mich böhmische Dörfer;)
    Dennoch vermute ich, dass du Dir ein paar üble Bodendecker eingefangen äh eingepflanzt hast. aus meiner Sicht macht dies wenig, denn ich hasse nackte Erde auch wenn diese so schön aussieht wie deine;)

Da hätten wir doch schon etwas was Dir fehlt. Rhabarber. Der sieht auch immer prächtig aus und das fast das ganze Jahr über und nützlich obendrein.

Wenn du auch an Gemüsebeete denkst, dann lesen wir uns bald wieder denn bei Nutzpflanzen bin ich eher kompetent (Obst, Gemüse und Beeren).

Und schon wieder was was Dir fehlt. Erdbeeren
    Der Vorteil ist, dass diese recht wenig kosten oder du versuchst es einfach mal mit einer eigenen Anzucht: Eine einzelne Erdbeere (in der Abildung wurde 2 verwendet) reicht aus, damit du im kommenden Jahr ein ganzes Erdbeerbeet bepflanzen kannst und du brauchst noch nicht einmal Samen kaufen;)

Erdbeeren-Anzucht.webp

• Zurück
    Oben Unten