Da ich einen sehr großen Gartn habe, sind bei mir Staudenwicken herzlich willkommen.
Da meine Floristen-Tochter in mein Haus gezogen ist, will sie natürlich auch Stauden-Wicken haben, u. zwar in ihrem neuerkorenen Gartenhäuschen (ehemaliger Schweinestall mit einem massiven Zaun drumherum.) Überall auf meinem Gelände habe ich die Wicken-Sämlinge ausgebuddelt, u. sie stehen bereit für die Pflanzung am Zaun. Natürlich müssen Brennesseln u. Unkraut erst weg, ca 1 m breit. Dafür muß jeder Spatenstich von Wurzeln freigemacht werden, u. das bedeutet "Buckeln".Noch kamen wir leider nicht dazu,- es wird wohl Nachtschicht geben...Übrigens verkaufe ich stäbndig bunte Sommersträuße auf dem Wochenmarkt,- kleinere u. größere,- auch meinen Kunden gefallen die Staudenwicken bestens, u. duften auch noch wunderbar.Ich stelle mir den Wickenzaun am (Schweine-) Gartenhäuschenzaun im nächsten Jahr zauberhaft vor... Eisenkraut
Nachträgliche Anmerkung: Das mit dem Duft habe ich mir wohl von früheren Erinnerungen an einjährigen Duftwicken eingebildet ?!?