Stare bauen Nest bei Gaubenfenstern - wie werden wir sie los?

Wir hatten im Frühjahr gut 60 Spatzen hier, da gab es auch Beschwerden von den Nachbarn, seit dem füttern wir nicht mehr den Sommer über.
Jetzt bin ich aber wirklich verblüfft, daß Du Dich da unterkriegen läßt.
Sowas würde mir am verlängerten Rückgrat vorbeigehen .
Ich würde doch nicht die Tiere leiden lassen, nur weil ich blöde Nachbarn habe.
Ich glaube, Du solltest doch noch ein klein wenig an Deinem Selbstbewußtsein arbeiten
ja3.gif

• Jolantha, mein Selbstbewußtein ist schon in Ordnung, nur ich wohne zur Miete und nicht in einem Eigenheim. Und da kann man eben nicht machen, was man will und die Vögel machen eben auch Schmutz und sind shcon in einen Laden hier im Haus rein geflogen.
    Im Winter kann ich ja wieder füttern da gibt es keinen Ärger. Und ich möchte auch hier wohnen bleiben, den eine neue behindertengerechte Wohnung ist nicht so einfach zu finden und bezahlbar sollte sie auch noch sein.
    Also bitte keine voreiligen Schlüsse, den es geht auch um Rücksichtnahme auch auf Nachbarn, den sonst kann man schnell sehr einsam sein.

• Ich habe vor kurzem erst einen Bericht gesehen, dass die Vögel aufgrund des Klimawandels auch ihr Zugverhalten anpassen. Mir war es bewusst im vergangenen Dezember aufgefallen, als wir den Weihnachtsmarkt in Berlin besucht haben, denn da haben wir einige Stare gesehen, die dort auf die Reste diverser Leckereien gewartet haben.
    Daher kann es durchaus passieren, dass Deine Stare eventuell doch Wintergäste werden, wenn das Futterangebot stimmt.

• jolantha, es ist alles in Ordnung, :paar:
    Bald bekommen die Vögel hier auch wieder Futter, jetzt gibt es nur genug Tränken und ein Vogelbad mit Wasser und das lieben die Spatzen und Grünfinken, allerdings immer schön getrennt.
    Beate, ich denke auch das einige Stare hier bleiben, jedenfalls da wo es genug Futter gibt.

Hier hat es sich tatsächlich ein wenig beruhigt.
    Es sind zwar noch viele Stare da, aber nicht die Riesenschar. Anscheinend ziehen einige weiter.
    Es gibt bei uns auch Nachbarn, die begeistert von dem Vogelbesuch sind. So stand letztens eine benachbarte Vogelfreundin vor der Tür und hat mich gefragt, welches Futter ich verwenden würde und ob sie das mitbestellen könne. Bei uns im Garten sei so viel los wie schon seit Jahrzehnten nicht mehr.
    Inzwischen kehren auch wieder andere Vögel wie Rotkehlchen, Gimpel, Kleiber, Spatzen und Meisen zurück. Ich habe auch die Futterstellen etwas aufgeteilt, leicht zugängliche Tische mit Obst und Insekten für Stare und Amseln, auf der anderen Seite vergitterte Futtersilos für die kleinen Vögel. Hat etwas gedauert, bis die Meisen und Spatzen den "Vogelknast" akzeptiert haben, aber jetzt wird dort fleißig gepickt.

Zuletzt bearbeitet:
  • verbus, gut das die Stare weiter ziehen und die anderen Vögel auch langsam wieder kommen.
    Das eine Nachbarin sich erkundigt welches Futter Du nimmst, ist doch gut, so wird nicht nur geschimpft.

verbus, das glaube ich gerne.

Ich werde mir mal die vergitterten Silos anschauen, ich muss nur überlegen wie ich die fest gemacht bekomme. hin hängen geht hier leider nicht.

• verbus, das wäre möglich, aber ich wollte es extra nicht da anbringen, damit die Meisen in Ruhe fressen können und nicht immer von den doch recht frechen Spatzen vertrieben werden.

Ah, verstehe! Wird schon :)
    Bei uns sind die Meisen sehr gewitzt. Sie nehmen am schnellsten neue Futterplätze an. Auch bei den Silos hatten sie sofort raus, wie man ans Futter kommt.

Hier zwei Starschnitte aus dem Garten:

Während die Starfighter auf der einen Gartenseite um alles kämpfen, sich ständig das Futter und Wasser streitig machen und man fast ausschließlich Gezeter und Gezänk hört ...

starfighter.jpg

... hat sich auf der anderen (Spatzen)seite ein sehr entspannter Genosse niedergelassen.
    Er hängt bei den Kleinen ab, teilt friedlich mit ihnen das Futter und vertreibt sich die Zeit damit, die schönsten und schrägsten Lieder und Tonkaskaden zu trällern. Er ist außergewöhnlich virtuos, variiert zwischen Flötist, Geigerzähler, Modem und Krähe und imitiert u.a. die Spatzen und den Nachbarshund (ehrlich, der Star kläfft wie ein kleiner Pudel!):

superstar-jesus-christ.jpg

Morgens vertreib ich mir die Zeit damit, meinen chilligen Superstar zu bewundern (Gesang und Gefieder ;) und er hat mich schon als "Publikum" akzeptiert. Nie fliegt er weg, wenn ich auftauche.

Zuletzt bearbeitet: