Stare bauen Nest bei Gaubenfenstern - wie werden wir sie los?

@Moderator
wenn das schon gelöscht wird, obwohl ich echt nett geblieben bin, darf man wohl
hier nicht mal mit Wattebällchen werfen ;)

Wenn hier einer mit Wattebällchen wirft, dann bin das ich!:D
Streiten könnt ihr euch mittels PN, und von mir aus bewerft ihr euch da mit Bowlingkugeln.

Grüßle
Stefan, der bald nen Herzkasper kriegt, wenn ihr so weitermacht...

• Ich versteh die ganze Aufregung nicht.
    Bevor ich Mensch wurde, war ich ein Star.
    Von mir gab´s sogar Mitte der Sechziger einen Star-Schnitt.

Hochachtungsvoll,

Gus Backus, der bei Heidi Brühl nie landen konnte.

• Ich greife den Thread mal neu auf.
    Bis vor ein paar Monaten war mein Vogelgarten ausgewogen und vielseitig. Bis eine Schar von ca. 20-30 Staren eingefallen ist. Die Stare fressen unter lautem Gezeter und Gezanke alles weg und vertreiben alle anderen Vögel - Amseln, Meisen, Spatzen, Finken, Kleiber .... Als es noch eine handvoll Stare waren, habe ich mich gefreut, doch jetzt sind es einfach zu viele. Was kann ich tun? Ich habe gittergeschützte Silos für Kleinvögel aufgehängt - hilft nicht. Wenn ich gar kein Futter mehr auslege, bleibt für die anderen auch nichts übrig. Töten will ich sie selbstverständlich nicht.
    Bin etwas ratlos ...

Hallo Verbus,
    ich finde, entweder man mag Tiere/Vögel oder nicht - und wenn ja, dann alle. Die Stare sind auch nur auf der Suche nach Futter - und das brauchen sie als Stärkung, weil sie jetzt bald in ihre Winterquartiere ziehen. Vorher schließen sie sich zu großen Schwärmen zusammen - deshalb sind es gerade auch so viele.
    Eigentlich fressen sie Würmer, Insekten oder Obst. Körnerfutter eigentlich nur, wenn nichts anderes da ist. Wahrscheinlich bist Du sie also bald von alleine los.
    Sei ihnen nicht böse - sie haben noch einen langen Weg voller Gefahren vor sich! ;)
    LG Andrea

• Das kommt falsch rüber - ich mag Stare eigentlich auch gerne und freue mich über jeden Vogelbesuch. Wenn sie halt nicht die anderen Vögel angreifen und vertreiben würden. Mein Futterangebot ist für Stare sehr attraktiv, da ich neben Körnern auch Würmer und Rosinen auslege. Wüsste ich, dass sie weiterziehen, würde ich mit dem Füttern einfach so weitermachen und die Stare für ihre anstehende Reise stärken. Was ich nun gelesen habe - sie sind Zugvögel, doch wenn das Futterangebot vor Ort gut ist, bleiben sie ... Was für meine andere Wintergäste zum Problem werden könnte.

Dann nimm das Futter weg und warte, bis sie weitergezogen sind.

Das klingt doch nach einer guten Lösung, oder? Die Stare ziehen momentan von einem Futterplatz zum anderen und "grasen" alles ab. Wenn es bei Dir nichts mehr zu holen gibt, Verbus, dann werden sie sich bestimmt zügig was anderes suchen!

• Zwischenzeitlich habe ich mal mit der Fütterung pausieren müssen. Als ich wieder Futter ausgelegt habe, waren sie schnell zurück (und diesmal in größerer Anzahl).
    Vielleicht ziehen sie ja weiter. Und wenn nicht, muss ich wohl mein Futterbudget erhöhen, damit die Stare satt werden und die anderen Vögel auch noch etwas abkriegen.

• Hier kommen viele verschiedene Regionen zusammen aber warum fütterst du Vögel ins Bewohnte Gebiet?
    Meiner Ansicht nach ein Eingriff in die Natürliche Population, bei viel Nahrung Brüten die öfter und mehr.
    Dann hast noch mehr Vögel noch dazu nur ein paar Arten.
    In meiner Provinzstadt ziehen Falken und Hühnerhabicht, Mäusebusard und solche Räuber über die Dächer.
    Gefällt Staren,Amseln und Elstern gar nicht.
    Wir haben keine Stadttauben obwohl die Tierschützer sie aus der Landeshauptstadt ständig hierher bringen :) Entweder fressen die Katzen die Tauben oder ein Raubvogel.
    Letztens meinte ein Grüner, die werden wohl vergiftet aber dann sah er selbst wie ein Raubvogel die Tauben vom Himmel holt.
    Stadt Tauben kennen die Gefahr nicht und sind leichte Opfer.
    Am besten ist man greift möglich wenig in den natürlichen Kreislauf ein, im Winter füttern ist in Ordnung aber sonst nicht.

Am besten ist man greift möglich wenig in den natürlichen Kreislauf ein, im Winter füttern ist in Ordnung aber sonst nicht.
    Sorry, aber das ist für mich eine nicht vertretbare Meinung.
    Ich wohne selbst auf dem Land, und füttere ganzjährig. Wo sollen die Vögel denn noch was finden,
    wenn es keine Insekten mehr gibt, und keine normalen Getreidefelder.
    Die natürlichen Windbrüche werden mit vernichtet, und soweit man schaut, sieht man nur Raps- und
    Maisanbau.
    Die Landwirte spritzen immer noch Pestizide und Insektizide, aus lauter Profitgier, und wollen einfach nicht sehen, daß sie ihr eigenes Lebensumfeld zerstören.
    Wenn ich sehe, wieviel Gülle unser Schweinezüchter auf das Feld haut, könnte ich kotzen. Selbst das
    Grundwasser stinkt schon danach, aber es fachgerecht zu entsorgen kostet ja Geld.
    Also immer rauf damit, aufs Land --- alles Scheiße :confused:

Deine Stare ziehen bestimmt bald weiter. So eine Fütterungsstelle reicht denen bestimmt nicht. Wir haben hier nur vereinzelte Stare, aber die letzten Tage kreisten riesige Schwärme über unseren Köpfen. Ein Teil eines Schwarms ließ sich im Garten nebenan nieder - ein Höllenlärm, aber ich mag es. Die anderen Staren kreisten weiter, bis plötzlich ein Falke in den Schwarm stieß. Alles stob auseinander und der Falke erwischte keinen. ER machte dann noch Jagd auf die in den Bäumen sitzenden und immer wieder schoßen kleine Gruppen aus dem Gebüsch. Solche Scwärme haben wir seit einer Woche viele beobachten können.

Danke für die Hinweise und Meinungen!
    Die Diskussion, ob Ganzjahresfütterung oder nicht, habe ich hier und auch in meinem Freundes- und Bekanntenkreis allzu oft geführt. Ich bleib dabei. Und bin ganz jolanthas Meinung. Seit ein paar Jahren halte ich mich an Prof. Bertholds Rat und habe gute Erfahrungen damit gemacht. (Vor ein paar Monaten war er wieder in den Medien: https://www.zeit.de/wissen/umwelt/2019-08/artenschutz-voegel-nahrung-fuetterung-peter-berthold)

Ein Turmfalke kreist hier auch immer wieder mal über unserem Garten, er hat bereits Stare und Spatzen erwischt.
    Okay, dann füttere ich wie bisher und hoffe auf eine gute Weiterreise (ein paar Stare dürften auch gerne bleiben ;)

Verbus, bei uns waren die Stare schon vor zwei oder drei Wochen, sind aber nach 4 Tagen weitergezogen. Ich glaube nicht, dass du dir Sorgen machen musst.

Im Frühjahr waren es ca. 5 Stare, was ich klasse fand. Jetzt sind sie schon seit Wochen in Überzahl vertreten und besetzen auch die "Spatzenbäume". So ein großer Schwarm ist schon recht laut und rabiat. Langsam beschweren sich Nachbarn über den "Krach" und Dreck :(
    Abwarten.

verbus, wenn es Beschwerden der Nachbarn gibt, dann wird es schwierig. Krach können die wirklich gut machen und Dreck auch.
    Wir hatten im Frühjahr gut 60 Spatzen hier, da gab es auch Beschwerden von den Nachbarn, seit dem füttern wir nicht mehr den Sommer über.

Starenschreck - gab es früher nicht sowas.
    Als Kinder sind wir immer mit unseren Käpselespistolen in den Garten und haben die Vögel
    dadurch verjagt.

Vorletztes Jahr hatten wir auch mal eine Invasion von Staren im Garten, die waren aber dann
    auch wirklich nach ein paar Tagen wieder weg.
    Schaute da mal so beiläufig zum Fenster raus, und dachte -was ist denn da im Garten-,
    der ganze Rasen war eingenommen von den Staren, dicht saßen sie da und haben wohl
    Würmer oder sonstiges Getier gesucht. Sowas hatte ich noch nie gesehen.

Versuch es doch mal mit Krawall wenn sie da sind.