Standortauswahl für Tomaten

harryw

0
Hallo Tomaten-Gemeinde,

bin mir unschlüssig, wo ich meine Tomaten hinstellen soll, ich habe zwei Möglichkeiten:

1. Vor dem Haus an der Ostwand, d.h. bis Mittag voll Sonne, dann den Rest des Tages Vollschatten vom Haus.
2. Im Garten, dort kommt zwar vom frühen Vormittag bis späten Nachmittag die Sonne hin, aber immer im lichten Schatten von hohen Kiefern, d.h. immer "durchwachsene" Sonne, so wie auf dem Bild.

Also was glaubt Ihr gefällt den Tomaten besser: Sonne kurz, aber kräftig, oder lang, aber durchwachsen?

Südwand scheidet leider aus, die ist meist im Baumschatten.

Viele Grüße,
Harry

• Hallo Harry,

würde sagen, dort wo Du Dein Beet angelegt hast,
    Versuch macht Wissen,
    eine Tomipflanze an die Ostwand, dann mal sehen was daraus wird.

Als ich das Bild gesehen habe viel mir auch spontan ein dorthin pflanzen wo der Rasenmäher steht :D

Ich würd sagen so sonnig wie möglich, pralle Mittagssonne mögen die eh nicht sogerne dann schlappen sie im Kübel.

LG Stupsi

• Hallo Harry!
    Die Tomaten wachsen und reifen an beiden Standorten, das ist ihnen ziemlich egal. Nicht so ängstlich!:) Aus optischer Sicht würde ich sie natürlich dahin pflanzen, wo das Beet ist, wie auch meine Vorschreiber schon erwähnt haben.

Gruss Dine

• Gut, dann werde ich sie ins Beet setzen. Muss ich nur noch eine Art Dach drüberbasteln, damit sie ein bisschen Regenschutz haben.

Aber
    Versuch macht Wissen,
    ist natürlich wahr, also werde ich auch ein paar in Kübeln an der Hauswand stehen lassen.

Ich werde dann am Saisonende berichten, welche besser geworden sind. ;)

Gruß,
    Harry

• Zurück
    Oben Unten