"Standardkräuter" im Winter draußen oder rein?

AW: "Standardkräuter" im Winter draußen oder rein?

stupsilein - nicht alles was nicht wintergrün ist, ist deswegen gleich tot *grins*
also der zitronenthymian war auch so gut wie blätterlos, klar - kam aber üppig im frühjahr wieder...

Ja super danke, bohr ruhig nochmal in der Wunde, hab schon sooooooo viel geweint weil ich meine noch lebenden Pflanzen entsorgt habe :(

LG Stupsi

• AW: "Standardkräuter" im Winter draußen oder rein?

Ja super danke, bohr ruhig nochmal in der Wunde, hab schon sooooooo viel geweint weil ich meine noch lebenden Pflanzen entsorgt habe
    och mensch stupsi, das wollt ich nicht *tröst*.

also ich halte das so:
    was draussen auf dem balkon blieb übern winter mag im frühen frühjahr aussehen wie's will - bevor ich's wegwerf, wart ich die eisheiligen ab.
    warum die eisheiligen? ganz einfach - weil ich spätestens dann den platz brauche. und vorher sitzt man eh selten auf dem balkon, da kann ich damit leben dass es ein bisschen "schäbig" aussieht.

früher hab ich die augenscheinlich leeren pötte z.b. mit peterle auch gleich weggeworfen - bis ich mal einen schlicht vergessen hatte und der dann plötzlich doch noch spriesste...

So lange halt ich das meist nicht aus.
    So ab März/April je nach Wetterlage gehts schon rund mit neu planen und neue Erde reinfüllen etc...

Werd aber jetzt mehr drauf achten totgeglaubten Pflanzenkindern noch ein wenig mehr Zeit zu geben um zu sehen ob sie doch noch leben.

LG Stupsi

So lange halt ich das meist nicht aus.
    So ab März/April je nach Wetterlage gehts schon rund mit neu planen und neue Erde reinfüllen etc...
    nö, da bin ich stur, das trau ich mich nimmer.
    planen ok, vorziehen auf der fensterbank auch (naja, eher ungerne, ich mag das eigentlich nicht da 'ne ganze batterie von pötten stehen zu haben), aber die eisheiligen-regel, an die halt ich mich.

Na alles was winterhart ist kann man doch schonmal in neue Erde setzen und neu anordnen.
    Auch Kräuter vertragen kühlere Temperaturen, die gibts ab April doch schon zu kaufen und zu dem Zeitpunkt bekommt man meist gut abgehärtetet Ware die nicht so schnell den Geist aufgibt wenn mal noch kühlere Nächte kommen.

Ein paar Frühjahrsblüher werden dann auch gepflanzt weil sobald es möglich ist da mit einer Tasse Kaffe ein bischen Sonne zu ergattern -auch wenn man noch eine Jacke anziehen muß -hält mich nichts mehr drinnen.:D

Mit Tomaten und Blühpflanzen etc... warte ich natürlich auch bis Mai!

LG Stupsi

Na alles was winterhart ist kann man doch schonmal in neue Erde setzen und neu anordnen.
    genau das mach ich nicht - ich lass sie erstmal wieder richtig "aufwachen". vielleicht ist das ja falsch, aber bei mir klappt das prima so.

Auch Kräuter vertragen kühlere Temperaturen, die gibts ab April doch schon zu kaufen und zu dem Zeitpunkt bekommt man meist gut abgehärtetet Ware die nicht so schnell den Geist aufgibt wenn mal noch kühlere Nächte kommen.
    da hab ich recht unterschiedliche erfahrungen gemacht - wenn die pflänzlein direkt aus dem gewächshaus kommen ist's mit der abhärtung leider meist nicht so weit her...

Ein paar Frühjahrsblüher werden dann auch gepflanzt weil sobald es möglich ist da mit einer Tasse Kaffe ein bischen Sonne zu ergattern -auch wenn man noch eine Jacke anziehen muß -hält mich nichts mehr drinnen.:D
    och, ich sitz da durchaus auch schon auf meinem glücklicherweise recht geschützen balkon - aber mein vorteil ist da natürlich, dass ich dabei in den garten gucken kann, wo's dann in sachen zwieblern abgeht wie wild.

[QUOToch, ich sitz da durchaus auch schon auf meinem glücklicherweise recht geschützen balkon - aber mein vorteil ist da natürlich, dass ich dabei in den garten gucken kann, wo's dann in sachen zwieblern abgeht wie wild. E][/QUOTE]

Ja ja mach mir ruhig die Nase lang... :D

LG Stupsi

Ist das jetzt ein Wiedergutmachungsversuch ?:D

Nee schön ist es da noch nicht aber ganz so trostlos auch nicht, egal hauptsache wieder frische Luft und was grünes um die Nase :D
    Ich mag den Winter nur wenn schön Schnee liegt.
    Aber laß uns nicht davon reden jetzt ist ja noch Sommer.

LG Stupsi

Aber laß uns nicht davon reden jetzt ist ja noch Sommer.
    och, bei den temperaturen da draussen grad red ich sehr, sehr gerne von schnee *lach*.

isses bei euch auch so schlimm?
    ich hock hier völlig eingebunkert und mit runtergelassenen rolläden in der total verrammelten bude...

• Zurück
    Oben Unten