Sprache:
Friesisch
Tja... der Wildschweinbraten... ich habe noch ein kürzlich geschossenes halbes Schwein in der Truhe.
OT: Man nehme Wildschweinrücken von einem jungen Wildschwein, 2 oder 3 Flaschen billigen trockenen Rotwein, etwas Rosmarin.
Das Fleisch wird mit Salz und Pfeffer eingerieben und dann in eine tiefe Backform gegeben. In die Backform kommen noch 1 Flasche des Rotweins, einige Rosmarinzweige.
Den Backofen auf 250 Grad vorheizen und dann das Fleisch rein. Ca. 1 knappe Stunde bei dieser Temperatur backen (aber Vorsicht, immer wieder mit Wein übergiessen, notfalls neue Flasche, sonst brennt es an). Nach 1 Stunde die Temperatur auf 120 bis 150 Grad runterregeln und immer weiter mit Wein begiessen.
Nach insgesamt 3 Stunden dürfte das Schwein fertig sein.
Den Bratenfond nehme ich und vermenge ihn mit Stärke und koche ihn mit Pfifferlingen aus der Dose auf (frische Pfifferlinge wären natürlich besser). Nachwürzen ist in der Regel nicht nötig, da sie an sich schon würzig genug ist.
Dazu dann die Kartoffelknödel, Rotkohl und etwas Preisselbeeren.
Zum trinken dazu empfehle ich entweder ein kühles Bier oder einen kräftigen Rotwein evtl. ein Primitivo oder ein Salice aus Süditalien.
Ende OT
Gruss
Iru, der am WE wieder Schwein brät