annikavm
0
Nun gut. Wird probiert.
Ich werde berichten.
Ich habe jetzt auch mal ein paar Brokkoli Sprossen in eine Schale gepflanzt , meins ist ein Ur Brokkoli und ich bin gespannt wie er sich entwickeltAlso mal so ne Rückmeldung zu den Keimlingen. Mag sein dass das nur Zufall ist aber die Keimlinge sind gegen die anderen Pflanzen eher schwächlich. Die Keinblätter sind deutlich kleiner als üblich und die ersten Laubblätter auch. Aber vielleicht ist es ihnen auch im Januar noch zu ungemütlich gewesen.

Hast Du ein Gewächshaus auf dem Balkon?Ich hab mir Sprossen abgewöhnt, weil ich Keimlinge als Microgreens viel mehr mag - kommen aufs Brot, in den Salat und sogar in die Pfanne. Frisches Grün hab ich so im Winter immer zur Hand. Der für mich beste Geschmack stammt von Sonnenblumen.
Anhang anzeigen 816597
Das ist doch das selbe, nur das es andere Schalen sindIch hab mir Sprossen abgewöhnt, weil ich Keimlinge als Microgreens viel mehr mag - kommen aufs Brot, in den Salat und sogar in die Pfanne. Frisches Grün hab ich so im Winter immer zur Hand. Der für mich beste Geschmack stammt von Sonnenblumen.
Anhang anzeigen 816597
Nee, kein Gewächshaus. Die Schalen stehen am Balkonfenster. Ich ziehe das Grünzeug aber zumeist in Kokoserde; da wächst es noch besser.Hast Du ein Gewächshaus auf dem Balkon?
Was ist das alles in den Schalen?
Nicht ganz. Sprossen sind Keimlinge, die man meist komplett futtert. Deren Wachstumsphase bis zur Ernte dauert ja auch nur 2-4 Tage.Das ist doch das selbe, nur das es andere Schalen sind
Microgreens ist nur der neue Ausdruck und viel teurer, schmecken tun die genauso, ui ui Leute, glaubt nicht alles was gesagt wird![]()
@LycellNee, kein Gewächshaus. Die Schalen stehen am Balkonfenster. Ich ziehe das Grünzeug aber zumeist in Kokoserde; da wächst es noch besser.
Auf dem Bild sind oben Erben und unten Sonnenblumen und Radieschen. Ich ziehe aber auch noch vieles andere.
Im Sprossenglas (so was hab ich auch) befinden sich derzeit Weizenkörner, die wirklich als Sprossen in meinen Getreidefrischkornbrei sollen.
Nicht ganz. Sprossen sind Keimlinge, die man meist komplett futtert. Deren Wachstumsphase bis zur Ernte dauert ja auch nur 2-4 Tage.
Microgreens (klingt doch netter als Grünkraut, oder?) sind Jungpflanzen, die im Gegensatz zu Sprossen auch Licht brauchen wegen der Chlorophyllbildung. Da verwertet man nur Stängel und Blätter. Und die brauchen natürlich länger. So zehn Tage muss ich auf Ernte schon warten.
Hast du schonmal Leinsamen gezogen und gegessen?
Der schmeckt so richtig lecker
Geht auch auf kokohum.
@LycellHab ich tatsächlich noch nie probiert. Leinsamen als Grindkraut? Den dunklen oder nur den hellen?
Müsste beide Sorten da haben. Werde ich testen. Danke für den Tipp.