Sprossen und Keimlinge ziehen

• Also mal so ne Rückmeldung zu den Keimlingen. Mag sein dass das nur Zufall ist aber die Keimlinge sind gegen die anderen Pflanzen eher schwächlich. Die Keinblätter sind deutlich kleiner als üblich und die ersten Laubblätter auch. Aber vielleicht ist es ihnen auch im Januar noch zu ungemütlich gewesen.

• Also mal so ne Rückmeldung zu den Keimlingen. Mag sein dass das nur Zufall ist aber die Keimlinge sind gegen die anderen Pflanzen eher schwächlich. Die Keinblätter sind deutlich kleiner als üblich und die ersten Laubblätter auch. Aber vielleicht ist es ihnen auch im Januar noch zu ungemütlich gewesen.
    Ich habe jetzt auch mal ein paar Brokkoli Sprossen in eine Schale gepflanzt , meins ist ein Ur Brokkoli und ich bin gespannt wie er sich entwickelt

• Ich hab das auch schonmal mit Radieschen draußen versucht, hatte normalen Samen ausgesät und Radieschensprossensamen. Die normalen Radieschen wurden normal groß und die Samen für die Sprossen haben nur so große Knubbel wie Kidneybohnen bekommen und dann mit dem wachsen aufgehört

Ich hab beides zusammen in einer Pflanzwanne ausgesät das eine rechts das andere links, hatten also die gleichen Bedingungen.

Es ist Mal wieder Zeit für Sprossen.
    Ich habe mal 4 verschiedene angesetzt.
    Kresse und Leinsamen in die Tonne schalen mit Tuch, die lassen sich ja bei Feuchtigkeit nicht mehr bewegen, die werden nur angesprüht.
    Und den Raps und Ur Brokkoli in Gläser, die Samen dürfen ein wenig erstmal einweichen dann gieße ich sie ab und Spüle jeden Tag 2- 3 mal.
    Ich mag dieses grün im Winter total gerne , auf Brot , auf Salat , auf Wärme Speisen...
    einfach lecker und gesund 😋
    IMG_20260104_161617.webp

• Stimmt, Sprossen im Winter sind super, ich mag sie am liebsten auf dem Butterbrot. Ich habe seit gestern auch wieder eine Charge eingeweicht - das ist noch so eine Sprossenmischung aus dem Bioladen, die in einem (angeblich kompostierbaren) Netz abgepackt sind. Eine gute Singlemenge. Zwei so Säckchen sind vom letzten Jahr übrig geblieben, die kann ich jetzt aufbrauchen.

Ich hab mir Sprossen abgewöhnt, weil ich Keimlinge als Microgreens viel mehr mag - kommen aufs Brot, in den Salat und sogar in die Pfanne. Frisches Grün hab ich so im Winter immer zur Hand. Der für mich beste Geschmack stammt von Sonnenblumen.

c075.webp

Ich hab mir Sprossen abgewöhnt, weil ich Keimlinge als Microgreens viel mehr mag - kommen aufs Brot, in den Salat und sogar in die Pfanne. Frisches Grün hab ich so im Winter immer zur Hand. Der für mich beste Geschmack stammt von Sonnenblumen.

Anhang anzeigen 816597
    Hast Du ein Gewächshaus auf dem Balkon?
    Was ist das alles in den Schalen?
    Danke fürs Erinnern!

Anhang anzeigen 816597
    Das ist doch das selbe, nur das es andere Schalen sind 😅
    Microgreens ist nur der neue Ausdruck und viel teurer, schmecken tun die genauso, ui ui Leute, glaubt nicht alles was gesagt wird 😂

• Hast Du ein Gewächshaus auf dem Balkon?
    Was ist das alles in den Schalen?
    Nee, kein Gewächshaus. Die Schalen stehen am Balkonfenster. Ich ziehe das Grünzeug aber zumeist in Kokoserde; da wächst es noch besser.
    Auf dem Bild sind oben Erben und unten Sonnenblumen und Radieschen. Ich ziehe aber auch noch vieles andere.
    Im Sprossenglas (so was hab ich auch) befinden sich derzeit Weizenkörner, die wirklich als Sprossen in meinen Getreidefrischkornbrei sollen.

Das ist doch das selbe, nur das es andere Schalen sind 😅
    Microgreens ist nur der neue Ausdruck und viel teurer, schmecken tun die genauso, ui ui Leute, glaubt nicht alles was gesagt wird 😂
    Nicht ganz. Sprossen sind Keimlinge, die man meist komplett futtert. Deren Wachstumsphase bis zur Ernte dauert ja auch nur 2-4 Tage.
    Microgreens (klingt doch netter als Grünkraut, oder?) sind Jungpflanzen, die im Gegensatz zu Sprossen auch Licht brauchen wegen der Chlorophyllbildung. Da verwertet man nur Stängel und Blätter. Und die brauchen natürlich länger. So zehn Tage muss ich auf Ernte schon warten.

• Nee, kein Gewächshaus. Die Schalen stehen am Balkonfenster. Ich ziehe das Grünzeug aber zumeist in Kokoserde; da wächst es noch besser.
    Auf dem Bild sind oben Erben und unten Sonnenblumen und Radieschen. Ich ziehe aber auch noch vieles andere.
    Im Sprossenglas (so was hab ich auch) befinden sich derzeit Weizenkörner, die wirklich als Sprossen in meinen Getreidefrischkornbrei sollen.

Nicht ganz. Sprossen sind Keimlinge, die man meist komplett futtert. Deren Wachstumsphase bis zur Ernte dauert ja auch nur 2-4 Tage.
    Microgreens (klingt doch netter als Grünkraut, oder?) sind Jungpflanzen, die im Gegensatz zu Sprossen auch Licht brauchen wegen der Chlorophyllbildung. Da verwertet man nur Stängel und Blätter. Und die brauchen natürlich länger. So zehn Tage muss ich auf Ernte schon warten.
    @Lycell
    Naja, dann ziehe ich wohl auch beides, denn die Kresse und Leinsamen in den keimschalen bekommen auch Licht wenn sie gekeimt sind.
    Ist aber ja auch egal, sie schmecken alle sehr gut und sind gesund, das ist das wichtigste 😉
    Hast du schonmal Leinsamen gezogen und gegessen?
    Der schmeckt so richtig lecker 😋
    Geht auch auf kokohum.

Hab ich tatsächlich noch nie probiert. Leinsamen als Grindkraut? Den dunklen oder nur den hellen?
    Müsste beide Sorten da haben. Werde ich testen. Danke für den Tipp.
    @Lycell
    Was ist denn Grindkraut?😅
    Hab ich noch nie gehört 🤔
    Kannst hellen und dunklen Leinsamen nehmen, ich finde da bis jetzt keinen Unterschied.
    Das lohnt sich richtig , schmeckt sehr gut

• Zurück
    Oben Unten