Springkraut

Stupsi

Foren-Urgestein
Registriert
21. Okt. 2008
Beiträge
12.378
Ort
NRW
Ich wollte das Springkraut pflanzen da es eine gute Nektarquelle für Bienen, Hummeln, Schmetterlinge etc.. ist , gesundheitlich wertvoll und einige Biologen sagen man bräuchte keine Angst zu haben da es sich selbst reduzieren würde wenn es zu verbreitet wäre.

Dagegen stehen die ganzen negativen Berichten (Neophyt) die ich gelesen habe.

Bin mir nicht mehr sicher ob es eine gute Idee ist oder nicht und würde gerne einmal Eure persönliche Meinung dazu hören.

LG Stupsi
 
  • Ambersun

    Mitglied
    Registriert
    27. Mai 2008
    Beiträge
    64
    Wir haben hier Massen davon an dem Flüßchen im Ort stehen. Das Springkraut verdrängt alle anderen Pflanzen.
    Aber ich weiß nicht, wie sich das im Garten verhält ... ob man das unter Kontrolle halten kann.
     

    blausternchen

    Mitglied
    Registriert
    16. Mai 2008
    Beiträge
    62
    Ich schließe mich Ambersun an.

    Das Springkraut ist ein invasiver Neophyt, der unsere heimische Flora mehr und mehr verdrängt. Es gibt doch unter unseren heimischen Pflanzen auch zahlreiche Vertreter, die gute Bienenweiden sind. Vielleicht holst du dir von denen ein paar in den Garten. Oder wenn schon Neophyten, dann vielleicht weniger invasive als das Springkraut.

    LG
    blausternchen
     
  • Stupsi

    Foren-Urgestein
    Registriert
    21. Okt. 2008
    Beiträge
    12.378
    Ort
    NRW
    Da die Samen bis zu 4m springen können denke ich Gartenzäune sind kein Hinderniss.

    Ich wollte es erstmal auf dem Balkon anbauen weil ich sehen wollte wie es von Bienen und Hummeln überhaupt besucht wird und das ist nun auch meine Befürchtung das die Samenstände da "runter hüpfen" in den Garten und es sich dann massig verbreitet.

    LG Stupsi
     
  • unmuzzled

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Mai 2008
    Beiträge
    1.317
    Ort
    Weilburg / Hessen z7b
    Hallo Stupsi,

    hatte dieses sehr schoen bluehende Kraut in meinem Garten.

    Nachdem ich festgestellt hatte, dass es extrem invasiv war, habe ich drei Jahre gebraucht, um es wieder aus dem Garten zu vertreiben.

    Wie bereits geschrieben: Es gibt so viele mindestens genau so gut als Bienenweide geeignete Pflanzen, die auch schoen bluehen und nicht invasiv sind.

    Ich wuerde mit dem Springkraut nicht einmal einen Versuch wagen!

    Gruesse

    Harry
     

    euron

    Mitglied
    Registriert
    13. Sep. 2008
    Beiträge
    81
    hallo,

    ich beobachte dieses springkraut seit einem fernsehbericht darüber immer wieder.

    an fast jeder autobahnabfahrt im bundesland ist es die dominierende pflanze. an sehr vielen bächen und kleinen flüssen, in den überschwemmungsauen nimmt es überhand. bei langzeitbaustellen (die über ein jahr oder länger offenen boden haben) kann man sicher sein das man sprinkkraut sieht.

    ich bin daher der meinung, das man springkraut eher bekämpfen sollte wo man es sieht, statt ihm auch noch bewusst ein biotop zur verfügung zu stellen. bienenfreundliche pflanzen gibt es auch sonnst genug. ausserdem habe ich gelesen, das die bienen von diesem springkraut derart angetan sind, das sie die anderen pflanzen ignorieren- und damit auch nicht mehr bestäuben-

    mfg
     
  • Wühlmausxxl

    Neuling
    Registriert
    24. März 2009
    Beiträge
    9
    Hallo,
    ich bin ja noch Gartenmini und habe gar keine Vorstellung wie Springkraut überhaupt aussieht, in meinen Kräuterbestimmungsbüchern habe ich keine Pflanze mit diesem Namen gefunden. Könnte mal jemand ein Bild einstellen oder mir den "richtigen" Namen sagen???

    Liebe Grüße
    Wühlmaus XXL :confused:
     
    S

    Semiplena

    Guest
    Und nicht mit den beiden gelbblühenden Springkräutern, Impatiens noli-tangere und Impatiens parviflora, zu verwechseln! Die kommen einem beide eigentlich schon einheimisch vor, sind es aber auch nicht. Sie sind aber längst nicht so invasiv wie das drüsige Springkraut.

    Was hat mir das als Kind Spaß gemacht, die empfindlichen Samenkapseln von Impatiens parviflora zum Aufspringen zu bringen. (Macht's eigentlich heute noch ..:D)
     
  • Similar threads

    Oben Unten