Sprengen bei Sonnenschein

heusi

Neuling
Hallo an alle. Habe leider mit der SuFu nichts finden können zum Thema.
Meine Frage:
Im Moment ist es sehr heiß. Bisher gieße ich meinen (neuangelegten) Rasen jeden Abend so ca. 1,5-2 Stunden (200 qm, ich verstelle den Sprenger 3x über die Fläche [ja, leider muß ich dazu den Rasen betreten ;) ], also eine halbe bis dreiviertel Stunde pro Teilfläche)
Ich habe überlegt, den Rasen nun auch wegen der Hitze tagsüber mal zwischendurch zu sprengen.
Frage:
Ja oder Nein ?
Der Rasen ist ab ca. 10 Uhr morgen bis ca. 19 Uhr abends fast vollflächig sonnenbeschienen, wie in meinem Album zu sehen.
Habe gehört (klingt iwie auch nachvollziehbar), daß beim Sprengen WÄHREND des Sonnenscheins der Rasen evtl. eher verbrennen würde. Kann aber nicht den ganzen Tag wässern, kann ja keiner bezahlen ;)

Bin für jede Hilfe dankbar.

Liebe Grüße,
Heusi, der Gartenneuling, der noch nicht weiß, ob er einen grünen Daumen hat ;)

• M

molli2000

Guest
    Sprengen in der sengenden Sonne würde ich keinem empfehlen.

Der Rasen kann verbrennen. außerdem verdunstet das Wasser, bevor es auch nur in die Nähe der Wurzel gelangt.

Täglich abends reicht während der Auflaufphase vollkommen.

Gruß molli2000, dessen Rasen inzwischen schon etwas dichter ist als der von heusi.....

Stupsi

Foren-Urgestein
    Ich würd es nicht machen der verbrennt Dir, dann spreng lieber ganz früh morgens nochmal ne Zeit lang.

LG Stupsi

• muecke1401

Foren-Urgestein
    Wenn es jetzt aber dolle gewittert und danach knallt die Sonne wieder, was macht man denn dann ??? Dann verbrennt der Rasen doch auch nicht !

Bevor der Boden komplett austrocknett, würde ICH zwischendurch wässern.
    hab ich vor 9 Jahren auch gemacht und es wuchs und wuchs und wuchs.
    Das ist meine subjektive Meinung !

:cool::cool::cool:

• bolban

Foren-Urgestein
    Wenn danach gleich wieder stark die Sonne scheint, verbrennt er auch nach nem Gewitter (Lupenefekt der Wassertropfen)

heusi

Neuling
    Ist der Lupeneffekt nicht 2003 gesetzlich verboten worden ? *grübel*

Danke für Eure Antworten ;)
    Sehr hilfreich wie immer. Bin froh, in diesem Forum hier gelandet zu sein.

Ach, und Bolban ? Das mit den Sprossen habe ich ausprobiert. Stimmt wirklich ;)

Liebe Grüße,
    Heusi, der jetzt seinen Rasen unter Permanentbeschuß setzt

• Vonny

Mitglied
    Ich habe auch einen neuen Rasen angelegt vor cirka 3-4 Wochen, und wenn ich eins bisher gelernt habe, dann das wenn man lange Genug Informationen sammelt, man so ziemlich jede Meinung findet, die man finden möchte.

Mir wurde z.b. geraten sobald die Samen gekeimt haben, es unter keinen Umständen dazu kommen zu lassen, das die Erde austrocknet, nunja, ich kann und will auch nicht den ganzen Tag gießen, ich gieße nun also 2mal täglich, einmal Abends, und einmal tagsüber wenn ich gerade zeit habe, und bisher ist nichts verbrannt!

ich meine, Lupeneffekt hin oder her, ich opfere lieber ein paar Halme an den Lupeneffekt, als das mir die gesamte Fläche so stark austrocknet(und das passiert nunmal bei 35° Sonnenschein) das dadurch nochmehr Halme austrocknen.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Als ich vor einigen Jahren in Tunesien(Djerba) war da lief den ganzen Tag bei locker 45 Grad der Rasensprenger im Hotel.

Ich hab mich da gewundert das der Rasen nicht verbrennt durch diesen Lupeneffekt aber man sagte mir wenn das Wasser ständig drüber läuft dann könnte das nicht passieren.

Keine Ahnung ob das stimmt aber der Rasen war richtig schön grün im Gegensatzt zu der Wüstenlandschaft außerhalb der Hotelanlage :)

LG Stupsi

Rasenblogger

Mitglied
    Ich weiß ja nicht, wer dieses Märchen von dem Lupeneffekt erfunden hat, aber für diese Lüge gehört er eigentlich gesteinigt.
    Es wundert mich auch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das mal auszuprobieren und stattdessen immer diese alten Geschichten weitererzählt werden.

ES GIBT KEINEN LUPENEFFEKT DURCH WASSERTROPFEN BEI STARKER SONNENEINSTRAHLUNG!!!

Warum man besser morgens oder abends beregnen soll ist einfach nur, dass unter Tags die Verdunstung höher ist und die Beregnung somit weniger effektiv ist. In der Rollrasenproduktion wird während der heißen Zeit 24 Stunden rund um die Uhr beregnet ohne dass es jemals zu einer Verbrennung gekommen wäre.

Stupsi

Foren-Urgestein
    Aber warum hat man im Sommer dann immer neben Schwimmbecken/Plantschbecken wo Wasser hinkommt die ganze Wiese verbrannt (gelb)?

LG Stupsi

• Ingo77

Mitglied
    Ich vermute mal, weil genau neben dem Schwimm-/Planschbecken der Rasen einfach deutlich! mehr belastet wird (Ein-/Austeigen), unter Umständen
    auch noch Chlor (sofern verwendet) hinzukommt. Ist aber nur eine Idee.

Aber warum hat man im Sommer dann immer neben Schwimmbecken/Plantschbecken wo Wasser hinkommt die ganze Wiese verbrannt (gelb)?

LG Stupsi

Hallo
    Eventuell ZU Nass,Chlor ähnliches?

Ich bin mir nicht sicher aber wenn die Sonneneinstrahlung so Stark ist,ist der Rasen doch Oberflächig sofort getrocknet!?
    Ich hab gestern den Rasen sprengen müssen-in der Sonne.
    Ist nichts passiert .
    Ist schon die ganze Woche Abends Regen gemeldet hat sich aber nie was getan.

Murmelchen

Foren-Urgestein
    Einmal von der Verbrennung während des Sonnenscheins abgesehen, sollte uns allen doch auch bewusst sein, dass wir wertvolles reines Trinkwasser durch zuviel Wässerei (oftmals sinnlos) verplempern.

Man kann Acker-, Grünland- und Gartenflächen auch "verwöhnen" :rolleyes:. Je mehr gewässert wird, desto mehr schreien sie nach Nachschub.

In unser Reihe gibts eine Dame, die sich dessen so rein gar nicht bewusst ist und hat letztens den Garten während der prallen Mittagssonne ausgiebig gewässert, schlimmer noch, der Rasensprenger wurde so platziert, dass auch gleich noch die Laube die Hälfte abbekam

muecke1401

Foren-Urgestein
    Wenn ich in meinem Becken Chlor drinne hatte, dann bekam der rasen gelbe flecken.
    Aber ansonsten blieb der grün.
    Und hier liefen ne Menge Kids rum und ne Menge Wasser ging über den Rand dadurch war nix verbrannt! da ging der rasen eher dadurch kaputt, dass durch den Wasser-weichen Boden nachher gar kein Rasen mehr war .
    Jetzt sind sie aus dem Alter alle raus und trotzdem verträgt auch der neue Rollrasen bei Sonnenschein Wasser (wenn er ihn braucht).

:cool::cool::cool:

heusi

Neuling
    Also, das mit dem Lupeneffekt würde ich ja (auch als Gartenneuling) mal physikalisch erklären wollen ;)
    Wenn der Rasen beregnet wird, bilden sich Wassertropfen. Diese erzeugen genau DANN den "Lupeneffekt", wenn das beregnen aufhört, also z.B. von 12-13 Uhr beregnen und dann nicht mehr. Dadurch bleiben Wassertropfen auf den Halmen, die eben diese Lupe (Brennglas) erzeugen.
    Wenn der Rasen 24/7 bewässert wird, dann wird er ja ständig feucht gehalten und jede einzelne "Lupe/Brennglas" wird immer mal wieder "wegbefeuchtet", also abgespült. Dadurch kommt es bei 24/7-Beregnung NICHT zum "Lupeneffekt".
    Wenn man aber nur in der Mittagssonne beregnet, bleiben eben diese Lupen auf dem Gras und erzeugen hohe Temperaturen *denk*
    Also, ich bin jetzt dazu übergegangen, kurz vor dem Gewitter zu beregnen, damit mein Rasen beim Gewitter auch schön unter Wasser gesetzt wird und sich der Samen gut verteilt (Vorsicht, Ironie) ;)
    Also ernsthaft: 24/7-Bewässerung, denke ich mal so, sollte in Ordnung sein. Eine Bewässerung irgendwann am Tage in der Sonne (aber eben nicht dauerhaft), sollte vermieden werden.
    Denke ich da richtig ? Ich denke schon ;) ;)
    Liebe Grüße,
    Heusi, der mal physikalisch und klugscheißerisch denkt ;)

bolban

Foren-Urgestein
    Danke für die Info, ich hab da wohl jahrelang nem Irrglauben aufgesessen.

ade
    bolban

R

Rentner

Guest
    Ich weiß ja nicht, wer dieses Märchen von dem Lupeneffekt erfunden hat, aber für diese Lüge gehört er eigentlich gesteinigt.
    Es wundert mich auch, dass noch niemand auf die Idee gekommen ist, das mal auszuprobieren und stattdessen immer diese alten Geschichten weitererzählt werden.
    ES GIBT KEINEN LUPENEFFEKT DURCH WASSERTROPFEN BEI STARKER SONNENEINSTRAHLUNG!!!
    Steinigen würde ich den Erfinder dieser "Urban Legend" nicht gleich. Ich freue mich regelmäßig, wenn ich jemanden lesen kann, der den Lupeneffekt in Frage stellt.
    Hier mein Versuch, den Unsinn ad absurdum zu führen:
    Brennlupeneffekt

MfG

Pit

Zuletzt bearbeitet:

TK-Mama

Mitglied
    Steinigen würde ich den Erfinder dieser "Urban Legend" nicht gleich. Ich freue mich regelmäßig, wenn ich jemanden lesen kann, der den Lupeneffekt in Frage stellt.
    Hier mein Versuch, den Unsinn ad absurdum zu führen:
    Bonsai Ratgeber Forum | Pflege | Brennlupeneffekt

MfG

Pit

Na dann fröhliches sprengen....

ich denke auch das er nicht verbrennt, zu mindestens der Rasen nicht, denn meine Kiddies planschen seid einer Woche im Pool und es wird auch seid dieser Zeit in der Mittagssonne (und die ist im Moment nicht ohne) gesprengt. Und ich muss sagen...ich hatte noch nie so einen tollen Rasen!!!!

Aber am Rhabarber musste ich feststellen, im Frühling in der Wachstumphase, daß er nachdem er ein paar Wassertropfen abbekommen hat doch sehr gesprenkelt aussah so wie ein Pilzbefall.
    Vielleicht doch mal in dem Bonsai Forum testen lassen, soweit es Euch möglich ist..?!
    Würde mich über die Ergebnisse sehr freuen.
    Gruß
    Andrea

Gruß
    Andrea

R

Rentner

Guest
    ...Rhabarber musste ich feststellen, im Frühling in der Wachstumphase, daß er nachdem er ein paar Wassertropfen abbekommen hat doch sehr gesprenkelt aussah so wie ein Pilzbefall.
    Vielleicht doch mal in dem Bonsai Forum testen lassen, soweit es Euch möglich ist..?!
    Leider habe ich keinen Rhabarber-Bonsai....
    Möglicherweise stammen besagte Flecken von den Dünge- oder Kalkrückständen des Gießwassers.
    Aber es gibt noch andere Skeptiker, die anhand von Versuchen nachgewiesen haben, dass der Lupeneffekt eine Legende ist.

Hier am Beispiel einiger Gemüse- und Gartenpflanzen:

Verbrennen Wassertropfen in der Sonne die Blätter?

MfG
    Pit

P.S. Warum eigentlich nicht selbst testen und die Ergebnisse dann hier vorstellen?
    Ich würde gerne mal ein Blatt mit einer Brandblase sehen.

Daumi

Neuling
    Also bei meinen (verschiedenen) Rasen die ich betreue habe ich folgendes beobachtet:

Wenn es regnet, und danach die Sonne scheint,
    dann bekommt der Rasen einen Wachstumsschub durch das Wasser und die Sonnenenergie.
    Es ist bei mir noch NIEMALS vorgekommen, dass der Rasen nach einem Regenschauer verbrennt, sondern ganz im Gegenteil, es hat dem Rasen immer gutgetan.

Dann habe ich ein paar Versuche gemacht, wie tief die Feuchtigkeit in das Erdreich sinkt (mit und ohne Sonne).
    MIT Sonne dauert es einen Moment länger, bis das Wasser ins Erdreich dringt, danach geht es genau so schnell wie ohne Sonnenbestrahlung.
    Der Mehrverbrauch ist also einmalig bei Beginn des Sprengens und danach sehr gering.

Seitdem nehme ich keine Rücksicht mehr, ob die Sonne scheint oder nicht.
    Ich denke diese Geschichte vom Verbrennen kann man beruhigt in die Abteilung Märchen und Mythen verbannen...

blackflower

Mitglied
    Ich wage mich sogar zu erinnern, dass es gut sei den Rasen bei sehr starker Sonneneinstrahlung und starker Wärme zu bewässern. Zu hohe Temperaturen sind für den Rasen sehr stressig und eine kühle Dusche kann ihn wider auf "Normaltemperatur" runter kühlen.

Oder? :d

Mr.Floppy

Mitglied
    Nicht nur die ausreichende versorgung mit Wasser ist wichtig sondern auch die Bodentemperatur das heisst es kann auch während der Mittagszeits von Vorteil sein etwa zu beregnen. Und nein der Rasen verbrennt nicht, sonst würde ja frisch gekeimter Rasen ja auch in der Sonne verbrennen wenn er beregnet wird.

geddi

Neuling
    Also, in der Pflegeanleitung für unseren neu angelegten Rollrasen (den wir hier von einem namhaften Produzenten bezogen haben) steht ganz groß und dick drin, dass der Rasen während der ersten 3 Wochen in der Mittagshitze zu bewässern ist, damit er in keinem Fall austrocknet. Der Chef hat mir das auch extra letzte Woche (wir hatten an der Bergstraße hier 27 Grad und Sonnenschein) beim Anliefern nochmal eindringlich gesagt.

Und deshalb fahre ich gleich heim und mache das (der Schauer letzte Nacht war nicht sehr ergiebig).

Wenn der Rollrasen denn mal angewachsen ist, werde ich ihn nur noch morgens oder spät abends bewässern - aus Wasserspargründen, weil dann weniger Wasser verdunstet.

Grüße,
    Gerd aus Lorsch

scinternet

Neuling
    Alle Gartenexperten sind sich einig: Eine Pflanze, die im Sommer unter Trockenstress leidet, braucht Wasser, und zwar sofort – unabhängig von der Tageszeit.

Quelle: Zeit
    2009/32/Stimmts-Giessen-bei-Sonne

Zoey

Neuling
    Hallo!

Sorry dass ich mich als Forumsneuling gleich hier einmische, aber ich glaube das mit dem Verbrennen der Blätter wurde hier etwas missverstanden.
    Ist es nicht so, dass beim Lupeneffekt durch die Wassertropfen nicht die entstehende Hitze den Schaden anrichtet, sondern die gebündelten schädlichen UV-Strahlen die DNA und andere Zellbestandteile zerstören und die Pflanze quasi einen Sonnenbrand bekommt?

Lg, Zoey

Zwiebelchen

Mitglied
    Ich hab es noch nie gesehen, dass eine Pflanze durch Wassertropfen Sonnenbrand bekommen hätte. Dann müsste dieser ja nur da erscheinen, wo auch Wassertropfen waren.
    Bei mir erscheint Sonnenbrand immer großflächig. Ich meine das ist ein mythos.

billymoppel

Foren-Urgestein
    selbst wenn es so wäre: die tropfen sind innerhalb kürzester zeit weggetrocknet, die kurzfristige steigerung der intensität hat daher gar keine auswirkungen.