Spontankauf Clair Renaissance

Hallo,

habe mich heute hinreißen lassen und im Baumarkt spontan die Rose Clair Renaissance mitgenommen. Die schöne Blütenform hat mich angesprochen, und ihr Duft ist sehr angenehm, wenn leider auch sehr schwach.
Wie gefällt sie euch?

für_Mama_5Rose_Clair_Renaissance.jpg

Wer kennt diese Rose schon? Gute oder schlechte Erfahrungen gemacht?

Es war leider die letzte Pflanze dieser Sorte und sie sieht ein wenig mickrig aus. Bis auf diese eine schöne Blüte. Aber keine Knospe weiter, wenn die verblüht ist, denke ich, dann wars das vielleicht schon mit der Blüte für dieses Jahr.

Die Farbe sieht auf dem Foto vielfältiger aus, als sie ist - in Wirklichkeit ist sie einfach schlicht rosa, ohne Changieren.

LG

• Da hast Du eine gute Sorte gekauft. Ich kenne die Clair aus den Gärten meiner Rosenfreunde. Die wächst zu einem schönen Strauch von ca. 140 cm Höhe und blüht sehr reich. Such ihr einen schönen Platz im Garten und pflanze sie tief genug - im Topf sieht man oft die Veredlungsstelle über der Erde; die muß 5 cm in die Erde. In den nächsten Tagen würde ich mit einer ganz leichten Düngerlösung gießen, ca. 1/4 der empfohlenen Menge Flüssigdünger. Dann blüht sie garantiert noch mal.
    LG von Hero

Hallo Hero,

vielen Dank, das freut mich! Ich werde deine Tipps beherzigen.

Heute ist es sehr heiß hier und in der Mittagssonne hat sie ihre Blüte weit geöffnet, so dass man ein wenig ihre Staubgefäße sehen kann. Ihr Duft ist heute deutlicher, er ist zwar nicht stark, aber wenn man die Nase hineinsteckt, wird man belohnt. :) Ich mag ihn. Aber das schönste an ihr ist die wundervoll Anordnung der Blütenblätter, alles im richtigen Verhältnis, dicht, aber nicht gedrängt gefüllt.
    :) Wie du siehst, ich schwärme schon.
    Rose_Clair_Renaissance_geöffnet.JPG

Ach Hero, kannst du mir auch sagen, wann ich sie zurückschneiden soll?
    Es gibt ja nicht viel zum Zurückschneiden, nur diesen einen langen Stil, hihi. :)

LG

• Jetzt schneidet man nur das Verblühte ab. Da Du nur die eine Blüte hast, schneide diese, wenn sie verblüht ist, bis zum nächsten vollen Blatt herunter.
    Direkt unter der Blüte sind meistens 2 kleinere Blätter und erst das dritte sieht so aus, wie die Blätter unten am Busch. Wenn der eine Zweig so lang ist, würde ich ihn an einen Stab binden.
    LG von Hero

• Hallo,

ich kann berichten, dass sich Clairs Blüte noch recht lange und wacker hielt, trotz teilweise starker Regengüsse, die sie erst nach längerer Zeit doch beschädigt haben.
    Was hübsch ist, sind ihre rosa Staubgefäße.
    Die Blütenblätter verfärbten sich noch von reinrosa hin zu nach innen heller, nach außen dunkler, aber nicht nahtlos, sondern wenn man genau hinsah, fast wie in kleinen länglichen Flecken. Schade, ich habe davon kein Foto gemacht. :(
    Ihr Duft ist bei kühler Witterung nicht wahrnehmbar. Aber es ist ein angenehmer Duft.
    Das Laub ist eher dunkel blau-grau-tonig.
    Ich habe die Blüte gestern abgeschnitten, sogar mit drei Blättern, weil mir der Stiel unverhältnismäßig lang erschien. Das dritte Blatt war schon ein "normales".
    Aber der Stiel ist sehr kräftig und jetzt wo er keine Blüte mehr halten muss, braucht er sicher vorerst keine Stütze.
    Bin sehr gespannt, ob ich dieses Jahr noch eine weitere Knospe haben werde. :eek:

LG
    Blümeken

Hey Blümeken,

die habe ich auch, das war eine meiner ersten Rosen und ein Geschenk meiner lieben Oma.

CIMG5477.JPG

Ich muss gleich dazusagen: Sie wohnt in einem Beet, das von Wühlmäusen untertunnelt ist. Vermutlich mickert sie deshalb so, und der Sternrußtau macht sie leider (wohl, weil sie geschwächt ist) auch immer schnell nackig. Wie gesagt: Das sind vermutlich keine Referenzwerte, da sie bei meinem Standort eher ein Sonderfall ist.

Wenn sie blüht, ist sie allerdings ganz zauberhaft, schon die Knospe ist ein Traum in Apricot (ich finde, apricot/rosé zählt als "changierend" ;)), und im letzten Jahr hat sie zum ersten Mal bei mir remontiert.

P1180891.JPG P1180932.JPG

CIMG5893.JPG P1190005.JPG

P1190002.JPG P1190004.JPG

Glückwunsch zum Bauchkauf!

Grüßle
    Billa
    ;)
    pencil.png

• @Billabong Danke für die schönen Fotos von deiner Claire! :) Wow, die eine Blüte ist ja richtig stark gefüllt. Apricotfarben hätte ich sie nicht genannt, aber Rosé passt ausgezeichnet. :) Wer weiß, ich hatte ja auch erst eine Blüte und der Standort soll ja auch die Farbe beeinflussen können!

Bis jetzt kommt mir die Pflanze nur vom Aussehen der Stängel und Blätter her noch besonders robust vor. Mal sehen, wenn du schon Probleme mit ihr hattest, sollte ich mir wirklich beim Standort besonders Mühe geben. Dankeschön.

Hallo Blümeken,

wie geht's dir und deiner Clair?

Meine hat eine weitere Knospe zustandegebracht, die diesmal auch etwas wird. Sie öffnet sie schon:

P1450193.JPG

Grüßle
    Billa

wächst

Hallo Billa,

nett, dass du fragst. :eek:

Ich hatte und habe leider momentan beim Hausbau so viel Stress, dass ich das Thema Rosen ganz aus den Augen verloren hatte.
    Das Wetter war hier ca. eineinhalb Wochen lang nass und windig, wir hatten viele Stunden am Tag Niederschlag und es hat quasi die Blüten und Knospen von den Rosen "heruntergeregnet".
    Jetzt diese extreme Hitze, aber zumindest gieße ich noch!:):cool:

Knopsen hat Clair noch nicht wieder, aber in der Zeit, da ich gar nicht mehr hingeschaut habe, ist sie an drei Enden viel stärker gewachsen, als ich dachte.

Clair_Renaissance_wächst_weiter_1.JPGClair_Renaissance_wächst_weiter_2.JPG

LG

Blümeken

• Hey du,

klar, da haben andere Dinge Priorität.

Sehen gut aus, die Neutriebe aus den Achseln! Ich drück die Daumen, dass daraus nochmal Blüten entstehen.
    ;)

Viel Power für alles!

Grüßle
    Billa

• Sie blüht wieder

Hallo @Billabong, hallo @Hero,

hier war heute wieder mal ein Hitze-Tag, bis 34 Grad. Aber der Rose hat es anscheinend gut getan! Sie hat schon heute vormittags weit offen geblüht. :)
    Gestern war da meiner Erinnerung nach höchstens eine unscheinbare Knospe.

Und sie hat geduftet! So stark geduftet wie noch nie! Ich hätte es als Wildrosen-Duft beschrieben, sehr angenehm. Anscheinend braucht sie es heiß für diesen Duft. Jetzt am Abend sind es nur noch ca. 25 Grad, ich kann kaum noch Duft wahrnehmen.

Vielen Dank noch mal für eure Tipps. Ich freu mich über die Blüte.

Ein Foto für euch alle:
    2015_07_22_Clair_Renaissance_Blüte.jpg

LG

Blümeken

Ja, und sie hat noch mehr Knospen, haha! :D

Obwohl irgendjemand ganz schön an Blättern und an manchen Knospen rumfrisst. Keine Blattläuse diesmal.
    Na ja, scheint die Rose und Blüte nicht wirklich zu stören. Was solls.

Ich teile meine Rose mit der ganzen (Tier)Welt! :grins::d

...

Und sie hat geduftet! So stark geduftet wie noch nie! Ich hätte es als Wildrosen-Duft beschrieben, sehr angenehm. Anscheinend braucht sie es heiß für diesen Duft. Jetzt am Abend sind es nur noch ca. 25 Grad, ich kann kaum noch Duft wahrnehmen. ...

Blümeken

Na, einfache Erklärung Blümeken: du wirst den ganzen Tag das Näschen drüber gehangen haben. Kein Wunder, nu ist sie halt verduftet!

Viel Spaß weiterhin mit deinem Röschen! Noch viele neue Knospen wünschend ;)
    Marlen

Hallo,

die nächste Knopse öffnet sich. Wie hübsch, außen geöffnet, innen noch kugelig.
    Diese Blüten kommen mir heller vor als die erste, und jetzt auch mehr changierend. :)

LG
    Blümeken

2015_07_25_Clair_Renaissance_Knospen.jpg 2015_07_25_Clair_Renaissance_seitliche_Blüte.jpg 2015_07_25_Clair_Renaissance_Blüte.jpg

Hallo Blümeken,
    eine sehr hübsche Rose ist es. Schön, dass es hier nun eine weitere Kübelrose gibt. Meine sind auch alle im Kübel.

VG

klara