Spitzschlammschnecken

Hallo und einen schönen Abend,

ich habe in meinem Gartenteich (eine wirklicher Miniteich) einige Spitzschlammschnecken, die sich von selbst angesiedelt haben. Nun habe ich 2 meiner Pflanzen nicht mehr wieder gefunden. Ich lese hier, dass diese Schnecken die Pflanzen fressen. Andererseits sind sie aber gut, fürs Wasser und außerdem finde ich sie auch echt interessant zu beobachten. Mein Hornkraut und die Krebsscheren scheinen sie jedenfalls nciht zu fressen. Könnt Ihr mir ev. noch schreiben, welche Pflanzen auch noch trotz dieser Schnecken überleben? Muß Pfeilkraut und Tausendblatt (zu schade, das ist so schön) ersetzen.

Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Lieben Gruß von 1Carissima

• hallo 1Carissima,
    in meinen miniteichen habe ich auch diverse wasserschnecken, eigentlich eingesetzt sind aber nur die posthornschnecken...
    bei mir fressen sie nicht an den pflanzen, nur die vergammelten, abgestorbenen teile und den algenbelag am rand. wenn es davon nichts mehr gibt, nagen sie aber dann vielleicht doch an den "guten" pflanzen.
    du kansst entweder "zufüttern", indem du ein salatblat auf die wasseroberfläche legst, oder einen teil der population absammeln. das mache ich ab und zu und verschenke dann welche an andere gartenteichbesitzer mit größeren teichen.
    insgesamt mag ich sie aber doch ganz gerne, weil sie mir eben bei den algen helfen.
    lg
    martina

Also schön langsam bekomme ich auch ein etwas ungutes Gefühl, ich habe vor 2 Jahren meinen kleinen Gartenteich gegraben und seit letztem Jahr diese Schnecken.
    Haben noch nichts angeknabbert, aber sie werden immer mehr, die sind ja fast wie Mäuse, die haben sich in einem Jahr ca. verzehnfacht.
    Ist allso die bessere Lösung die Schnecken ab und zu mal absammeln und Verschenken?

• hallo christein,
    ich sammle immer ab, wenn ich das gefühl habe, es sind zu viele schnecken, das geht am einfachsten, wenn man ein salatblatt auf's wasser legt, da sammeln sie sich gerne zum fressen. bisher habe ich immer irgendwelche teichbesitzer gefunden, die sie mir abnahmen, habe aber schon mal präventiv bei einer zoohandlung gefragt, die würden auch welche nehmen.
    ich glaube aber auch, dass es sich zusätzlich natürlich regelt, denn die vögel, die zum trinken kommen, schnappen sich bestimmt auch mal die ein oder andere schnecke und vielleicht mögen frösche und ringelnattern auch schnecken?! wahrscheinlich haben die schnecken auch nicht so eine hohe lebenserwartung und dann gibt es noch die "geburtenkontrolle": schneckenlaich von den pflanzenblättern entsorgen.
    auf jeden fall meuchle ich die schnecken nicht, höchstens mal den laich, wenn ich welchen entdecke.
    lg
    martina

• Also schneckenlaich hab ich schon jede menge Entdeckt, werd ich jetzt aber auch entsorgen, ich habe bestimmt mehr als 50 Schnecken in meinem kleinen Biotop, das ist ca. 2,5qm.
    Letztens hatte ich schon um meine Seerose gefürchtet, da eine Schnecke auf einem noch nicht ganz hochgekommenem Blatt herumturnte, dachte ich sie verspeißt es, aber zum Glück nicht.:rolleyes:

Hallo,
    ich habe letztes Jahr beim Teichanlegen 4 Spitzhornschnecken vom Nachbarn geschenkt bekommen. Die müssen sich sogar im Winter (und solange Eisschicht!) vermehrt haben. Verzehnfachung kommt gut hin. Ich sehe auch viel neue Winzlinge. Sie fressen bei mir viel, wirklich viel, altes Verblühtes und aber auch gerne ganz Frisches. Ich finde sie so schön. Es macht so viel Spaß sie zu beobachten. Zur Zeit akzeptiere ich das. Und Neues kann man ja auch pflanzen.
    Irgendwo müssen sie Feinde haben, denn gefühlsmäßig ist die Zahl nicht so wie Anfang des Jahres von mir befürchtet.
    Herzlichen Gruß
    Hazel

• Hab am Wochenede noch eine andere Art entdeckt, denke das müßten dann die Posthornschnecken sein, sehen echt gut aus, großes runde Haus :D