Spindelmäher / Vertikutierer

graf07

Neuling
Registriert
11. Juni 2017
Beiträge
10
Aktuell mäht bei mir ein Automower 430x den Rasen, der Roboter ist eine tolle sache da sich der Aufwand in Grenzen hält.
Mir fehlt eigentlich ein Vertikutierer, bin mir echt am überlegen ein Allett Kensington 20K zu kaufen. Hat jemand hier Erfahrungen mit den verschiedenen Kasetten, (Vertikutierer und Scarifing? So ein Allett wäre doch eine Coole sache und eine tolle Ergänzung oder etwa nicht?
 
  • graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    ja der roboter verursacht um viel viel mehr Filz als ein normaler Rasenmäher mit Fangkorb. Da sollte man fast 2x jährlich Vertikutieren. Allett hat eben auch noch andere coole Kassetten, zb. Lüfter und der Vorteil ist, wenn ich mal von Hand tief mähen will kann ich das auch noch(y)
    Hat niemand hier Erfahrung mit einem solchen Mäher?
     
  • T

    top_gun_de

    Guest
    Ein Roboter verursacht grundsätzlich keinen Filz. Was passieren kann: Wenn im Rasen Poa Trivialis wächst, kann er die Samen rumtragen. Trivialis erzeugt viel Filz.

    Du mähst täglich (5-7 Tage), oder nur einmal wöchentlich?
     
  • graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    Habe 500m2, der Roboter muss meiner Meinung nach richtig überdimensioniert sein, dadurch mähe ich 3x pro Woche, aber dann ca. 7 Stunden pro Tag. Dann hast du einen sauberen Durchlauf sprich den Ganzen Rasen in einem Tag gemäht. Den rasen zwischen durch mal einen Tag Ruhen lassen schadet meiner Meinung nach nichts. Die Belastung beim Roboter ist immens vorallem wenn die Messer nicht gut sind. Rasenfilz kannst du auch mit Roboter haben, wie gesagt beim Roboter ist Vertikutieren extrem Wichtig.

    Hat niemand hier Erfahrungen mit einem Acto, Webb oder Allett?
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Naja, nach dem letzten Herbst, wo wegen ständigen Regens Mähen nicht möglich war, dafür das Moos wie im Wald gewachsen ist...

    Was haltet ihr von den Vertikutier-"Messern" für Rasenmäher (https://www.amazon.de/Secura-Kraftharke-Vertikutierer-Moosentferner-Entmooser/dp/B003DQMMV8/ref=pd_sim_60_2?_encoding=UTF8&psc=1&refRID=0838AY8M5HZ99TA58CZM)?

    Ich hab letztens aus Versehen das Mähmesser falschrum montiert, mit den Windflügeln nach unten. Die Schnittleistung war unbefriedigend, aber das Moos wurde ganz ordentlich rausgekratzt.
     

    graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    Das geht in die Richtung Rasen Striegeln und nicht Vertikutieren. Gegen Moos sind die Zinken super, beim Vertikutierer kannst du die Messer in der höhe verstellen und sind auch viel robuster.

    Supernovae: Ich verstehe das nicht, wieso vertikutiert dann der Rest der Welt auf ihren Anlagen? im Einsatz mit einem Roboter ist es sowieso unerlässlich zu Vertikutieren, sowie das gezielte Düngen.
     

    feiveline

    Foren-Urgestein
    Registriert
    28. Nov. 2008
    Beiträge
    7.795
    Ort
    Nordlicht
    Supernovae: Ich verstehe das nicht, wieso vertikutiert dann der Rest der Welt auf ihren Anlagen? im Einsatz mit einem Roboter ist es sowieso unerlässlich zu Vertikutieren, sowie das gezielte Düngen.
    Weil die Hersteller ihre Teile auch verkaufen wollen und ordentlich dafür Werbung machen..

    Moos wirst Du mit regelmäßiger Düngung los, das ist nämlich nichts weiter als ein Anzeiger für Nährstoffmangel. Dass es im Schatten vermehrt auftritt liegt auch nicht daran dass es schattiger und feuchter ist, sondern daran, dass Schatten bedeutet dass dort Hecken oder Bäume die Nährstoffe aus dem Boden saugen... dort muss also häufiger gedüngt werden um Moos zu verhindern.

    Und ein Robbi zu nutzen bedeutet nur dann Filz wenn der Robbi zu selten läuft und dadurch die Halme die er abschneidet zu lang sind. Läuft er täglich, gibt es keinen Filz und man spart sich das vertikutieren.
     

    Freddsone

    Mitglied
    Registriert
    01. Juni 2015
    Beiträge
    195
    Ort
    Coburg
    So ein Unfug! Ich habe seit Jahren einen Roboter und musste noch nie vertikutieren... Ein Roboter der auch bei Regen unterwegs ist sowie vernünftige Pflege und es wird keine Notwendigkeit zum vertikutieren wegen Moos oder Filz geben.

    Hier mal eine andere Meinung zum Thema vertikutieren klick mich
     
  • S

    Swenny

    Guest
    Vielleicht sollte man das nicht verallgemeinern. Hat ja jeder andere Bedingungen.

    Wir haben hier sehr schweren Boden und ich arbeite seit Jahren daran, den zu verbessern. Wenn ich da bei Regen oder nach langanhaltender Regenzeit wie letzten Herbst mähen würde, hätte ich nur noch eine Matschwiese.

    Andererseits habe wir durch die Landwirtschaft so hohen Stickstoffeintrag, dass das Gras unter guten Bedingungen - wie auch jetzt wieder - wächst wie verrückt. Am fehlenden Dünger sollte es also nicht liegen.
     
  • graf07

    Neuling
    Registriert
    11. Juni 2017
    Beiträge
    10
    So ein Unfug! Ich habe seit Jahren einen Roboter und musste noch nie vertikutieren... Ein Roboter der auch bei Regen unterwegs ist sowie vernünftige Pflege und es wird keine Notwendigkeit zum vertikutieren wegen Moos oder Filz geben.

    Danke für den Link, das mit dem Vertikutieren muss jeder selber wissen. Ich könnte dir zig andere Links schicken die genau das gegenteil sagen, vorallem im einsatz mit dem Roboter (wie oben beschrieben, auch die querläufer aufzustellen). Mein rasen sieht nicht schlecht aus, trotzem war er nach dem harten Winter zur sau. Da spielt das Vertikutieren auch keine Rolle mehr :) Ich treibe einen beträchtlichen Aufwand für den Rasen, das geht schon nahe an den Sportplatzbereich. Schade dass niemand auf meine Ursprüngliche Frage über den Allett antworten konnte.
    Swenny: hast du schonmal Aerifiiziert und gesandet? Es gibt auch diverse Bodenverbesserungsstoffe, hast du auch schonmal probiert? Die Frage ist halt immer was es einem Wert ist und wieviel Geld man ausgeben will.
     
    S

    Swenny

    Guest
    Swenny: hast du schonmal Aerifiiziert und gesandet? Es gibt auch diverse Bodenverbesserungsstoffe, hast du auch schonmal probiert? Die Frage ist halt immer was es einem Wert ist und wieviel Geld man ausgeben will.

    Gesandet nur im Sitzplatzbereich. Der "Rasen" ist ziemlich groß, einen Teil hatten wir auch als Naturwiese, dummerweise fühlen sich da Wühlmäuse und Ameisen auch sehr wohl, jetzt darf ich erstmal wieder Kuhlen auffüllen und Hügel einharken.

    Ein Teil ist aufgeschüttet, unter einem Teil liegt Versickerung für die Kläranlage... und wenn euch jemand sagt: Das braucht mehrere Jahre, bis sich das gesetzt hat, glaubt ihm ruhig. Das braucht also einfach seine Zeit, und ehrlich ist mir der Nutzgarten was die Bodenqualität angeht auch erstmal wichtiger.

    Zum Sanden nehm ich immer den Spielsand, wenn der im Sandkasten ausgetauscht werden muss.
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    S Gibt es noch netzbetriebene Spindelmäher zu kaufen? Rasen 5
    S Spindelmäher – Schnitthöhe Gartengeräte & Werkzeug 8
    L Fragen zum Spindelmäher Rasen 1
    G Spindelmäher für Hausrasen Rasen 1
    R Spindelmäher Rasen 4
    K Spindelmäher - Wer hat eine Produktempfehlung? Rasen 23
    G Spindelmäher Allett Gartengeräte & Werkzeug 0
    R Rasenneuanlage erster schnitt mit Spindelmäher? Rasen 8
    F Spindelmäher Service Nähe Aschaffenburg Gartengeräte & Werkzeug 6
    F Spindelmäher schneidet nicht gut - einstellen oder zurück? Rasen 8
    F Probleme mit Spindelmäher Rasen 9
    K Allett Buffalo 27 Spindelmäher abzugeben, Np 6000€ Rasen 0
    Rasenmaster Testbericht: Gardena Spindelmäher 4025-20 Accu 380 Li Rasen 5
    D Spindelmäher und das Problem mit \mathrm{\tfrac1{min}} Rasen 1
    Rasenmaster Hilfe erwünscht:Erfahrung mit Gardena Accu-Spindelmäher Rasen 38
    simone71 Gardena Akku Spindelmäher Rasen 2
    P Gardena Spindelmäher: Schneidewerk einstellen Gartengeräte & Werkzeug 14
    P Wechsel auf Spindelmäher: ein paar Fragen Rasen 5
    H Spindelmäher kaufen - welcher Hersteller? Rasen 1
    J Spindelmäher, nur welchen? Rasen 8
    Zwiebelchen Spindelmäher schleift Gartengeräte & Werkzeug 22
    rucky Woher bekomme ich einen günstigen Benzin-Spindelmäher z.B. Allett Kensington 20K? Rasen 3
    A Florabest FHM38 Spindelmäher - gibt es andere kompatible Grasfangkörbe? Rasen 1
    X Spindelmäher vs. Automower Rasen 8
    G Braune Stellen im Rasen (Spindelmäher) Rasen 4

    Similar threads

    Oben Unten