Specht hämmert an Gleditschie

wilde Gärtnerin

Foren-Urgestein
Registriert
16. Juni 2017
Beiträge
5.857
Baumexperten gefragt :paar:

Können diese Spuren unserer eifrig hämmernde Spechte der Gleditschie "Sunburst" auf Dauer schaden?

P1350993.JPGP1350994.JPG


Falls ja, was könnte man dagegen unternehmen?
Danke für eure Meinung und evtl. Tipps

LG
wilde Gärtnerin
 
  • Platero

    Foren-Urgestein
    Registriert
    29. Jan. 2021
    Beiträge
    2.762
    Ort
    Im Hessenland
    Die Frage ist doch eher, schadet das, wonach er da hämmert nicht unter Umständen viel mehr?
    Der macht das ja nicht aus Spass oder einfach mal so auf Verdacht, der Specht......
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Da wäre ich mir nicht so sicher, bei mir hat er schon das ein oder andere Loch in die Hausfassade gehämmert....
     
  • Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land

    Rosabelverde

    Moderatrix
    Teammitglied
    Registriert
    14. Sep. 2012
    Beiträge
    18.174
    Ort
    Kreis Paderborn/NRW
    Zitat aus deinem Link, @Galileo: "Sie nutzen das Klopfen, um ihr Revier zu markieren, sich vor Rivalen zu beweisen, Weibchen anzulocken oder auf eine Höhle aufmerksam zu machen."

    Das war's wohl so ungefähr, was die Doku-Macher kommentierten: dass das Blech als Verstärker des Klopflärms zur unmissverständlichen Reviermarkierung diente und den Weibchen imponieren sollte. Schlaue Vögelchen! :giggle:Wenn man schon keinen elektrischen Verstärker hat, sucht man sich halt einen mechanischen Resonanzboden. Hauptsache laut!

    @wilde Gärtnerin - Mary, ich hab hier einige Spechtlöcher im Baumstammrest einer gefällten Fichte. Weil die Rinde schon recht locker sitzt, wohnt dahinter allerlei Kleingetier, so dass mich das Interesse der Buntspechte nicht wundert. Die Spechtaktivitäten sehen aber anders aus als bei dir, hier machen sie richtige Löcher. Wenn ich dran denke, mache ich nachher mal ein Foto zum Vergleich.
     
  • Guiseppe

    Foren-Urgestein
    Registriert
    02. Nov. 2011
    Beiträge
    3.215
    Ort
    BaWü Scholle 17

    Vor zwei Jahren klopfte bei uns der Buntspecht dauernd am Ast des Zwetschgenbaumes
    und es stellte sich heraus, dass er eine Spechtschmiede baute.
    Grüße Guiseppe
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
    Können diese Spuren unserer eifrig hämmernde Spechte der Gleditschie "Sunburst" auf Dauer schaden?
    Ja, über Wunden gelangen Bakterien und Pilzsporen ans Kambium und ins empfindliche Splintholz.

    Eine Option zum Behindern der Aktivitäten wäre, ein Brett mit 2-5 cm Abstand vor die Angriffsfläche zu montiern.
    Aber mit Holzschrauben aus Edelstahl (Rost) – dem Baum schadet dass nicht weiter, vor allem wenn Du vorher die Stellen, an denen die Schrauben in den Stamm dringen, mit Spiritus abgebürstet werden.
     

    wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    Danke euch für eure Einschätzungen und Links.
    @Galileo :
    zum Thema "Schutzbrett"; da müsste ich den ganzen Stamm rundherum einkasteln; die Spuren gehen von unten bis oben.

    Die Gleditschie ist der "Futterbaum" für meine Vögel mit drei Futterstationen und auch eifrig von den Buntspechten besucht - und die laufen auch oft nur den Stamm hoch und nieder.....

    Aber, ich steig mal die nächsten Tage mit Lupe auf die Leiter.....;-)

    LG
     

    Galileo

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Sep. 2020
    Beiträge
    3.373
    Ort
    Eppelwoi-Land
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    ... die evtl Schädlinge, die hinter der Borke sich verstecken könnten, seh ich nicht mal mit meiner Digi, die mir sonst jedes Ungeziefer nahe bringt.
     
  • wilde Gärtnerin

    Foren-Urgestein
    Registriert
    16. Juni 2017
    Beiträge
    5.857
    ... und darum, was dahinter stecken könnte.
    Aber, ich denke, diese Gleditschie überlebt mich - auch mit eingehackten Löchern;-)
     

    Linserich

    Schoggifreak
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2012
    Beiträge
    6.469
    Ort
    Schweizer Mittelland
    Denke ich auch. Der Zwetschgenbaum meiner Eltern hatte vor etwas 30 Jahren auch schon Spechtlöcher. Diese sind in diesen dreissig Jahren nur unmerklich grösser geworden. Der Baum lebt weiterhin munter und unbeschadet trotz seiner mittlerweile bald 100 Jahren.
     

    Ashley

    Mitglied
    Registriert
    27. Apr. 2020
    Beiträge
    156
    Als Abwehr gehen auch CDs an Fäden, hat bei mir und der Fassade geholfen.
     
  • Similar threads

    Oben Unten