Spatzen unter dem Dach

• Das ist nicht wenig. Macht aber auch die Durchsetzung beim NABU schwieriger. Eine Kolonie zu entfernen werdet (und solltet) Ihr nicht schaffen.
    Habt Ihr die Entfernung aller Brutplätze beantragt? Oder geht es um einen "störenden" über Eurem Dach?
    Da wäre der Plan mit Drahtgitter-Sperre und Alternativbrutkasten wiederum möglich.

Das ist nicht wenig. Macht aber auch die Durchsetzung beim NABU schwieriger. Eine Kolonie zu entfernen werdet (und solltet) Ihr nicht schaffen.
    Habt Ihr die Entfernung aller Brutplätze beantragt? Oder geht es um einen "störenden" über Eurem Dach?
    Da wäre der Plan mit Drahtgitter-Sperre und Alternativbrutkasten wiederum möglich.

Erst einmal nur wegen dem stören. Und da meinte der Herr von der NABU das es schwierig werden könnte da es so viele sind und wir zu wenig alternativ haben zb Bäume. Die Brutkästen sind natürlich eine gute Idee aber wer garantiert das sie es dann annehmen. Wir werden aufjedenfall uns mal mit so einem Gitter bewaffnen und es versuchen am Dach anzubringen. Wir gaben auch ein Ultraschallgerät gekauft aber ich weiß noch nicht so recht ob es funktioniert.

• Wir hatten auch jahrelang Spatzen ĂĽberm Balkon, die haben in einer LĂĽcke zwischen Vollwärmeschutz
    und Dach gebrĂĽtet.
    An Haus und Dach machen die nix kaputt.
    Dreck haben sie kaum gemacht, Spatzen bringen sogar die Hinterlassenschaften ihrer Brut weg vom Nest,
    da habe ich sie oft dabei beobachtet wenn sie "Hausputz"machten.
    Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.

Wenn es natĂĽrlich wirklich so viele sind, mĂĽsste man dort halt ĂĽber den Winter was machen,
    bevor sie im FrĂĽhling wieder anfangen die Nester zu bauen.
    Kennst du niemand der Dachdecker ist?

Wie wäre es denn mit Hilfe des NABU das Dach ausschließlich an der Stelle abzudichten wo tatsächlich Kot etc. direkt auf den Balkon fällt, dafür aber im restlichen Dach die Brutmöglichkeiten zu lassen?

Hausspatzen sind nun mal Koloniebrüter, da müsste man in den Tannen mehrere „Reihenhäuser“ befestigen um sie evtl. dazu zu bewegen „umzuziehen“...

Ich persönlich empfand und empfinde unsere Vögel im Garten (tlw. direkt vor dem offenen Schlafzimmerfenster) nie als störend, auch nicht im Hochsommer wo sie gegen vier Uhr morgens anfangen den Tag zu begrüßen.... und bevor jemand fragt, ich persönlich kann bei geschlossenen Fenster null schlafen...

Ultraschallgerät? Sorry, da zieht sich bei mir alles zusammen. Bitte lass von solchen Spielereien ab. Dürfte auch für Euren Hund quälend sein.

Es brauch ein bisschen, bis die Brutlkästen angenommen werden. Oft inspizieren sie die Plätze im Winter und wärmen sich erstmal dort. Wir haben auch eine Kolonie natürlich in unseren Garten umgesiedelt, ein entsprechendes Futterangebot in der Nähe der Brutstellen hat geholfen.

• Wir hatten auch jahrelang Spatzen ĂĽberm Balkon, die haben in einer LĂĽcke zwischen Vollwärmeschutz
    und Dach gebrĂĽtet.
    An Haus und Dach machen die nix kaputt.
    Dreck haben sie kaum gemacht, Spatzen bringen sogar die Hinterlassenschaften ihrer Brut weg vom Nest,
    da habe ich sie oft dabei beobachtet wenn sie "Hausputz"machten.
    Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.

Wenn es natĂĽrlich wirklich so viele sind, mĂĽsste man dort halt ĂĽber den Winter was machen,
    bevor sie im FrĂĽhling wieder anfangen die Nester zu bauen.
    Kennst du niemand der Dachdecker ist?

Vogelkot ist ätzend,da ich Lackiererin bin weiß ich das von Autos... und da wird es bestimmt auch früher oder später was am Dach machen.
    Und Dreck machen Sie auch,ich könnte jeden Tag den Balkon fegen da sie alles voll koten und ihr Zeug zum nisten auch alles fallen lassen.

Dachdecker waren schon da aber da gab es dann Probleme mit dem Amt bzw unsere Nachbarn haben uns beim Amt angeschwärzt und die haben wiederum unsere Verwaltung gesagt das die Spatzen unter Schutz stehen und wir nicht einfach so was machen können. Also müssten wir alles heimlich machen. Alles nicht so einfach

• Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.
    Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..:giggle:

Als wir dann unser jetziges RH bezogen fiel mir als erstes die „Spatzen-Barrikade“ an den Dächern auf... :(

Trotz einiger gebauter und gekaufter Reihenhäuser für die Spatzen gibt es hier leider keine mehr.... :cry:wie an unendlich vielen Stellen überall in Hamburg...:(

Ultraschallgerät? Sorry, da zieht sich bei mir alles zusammen. Bitte lass von solchen Spielereien ab. Dürfte auch für Euren Hund quälend sein.

Es brauch ein bisschen, bis die Brutlkästen angenommen werden. Oft inspizieren sie die Plätze im Winter und wärmen sich erstmal dort. Wir haben auch eine Kolonie natürlich in unseren Garten umgesiedelt, ein entsprechendes Futterangebot in der Nähe der Brutstellen hat geholfen.

Es liegt draußen und bis jetzt hat sich das Verhalten unseres Hund nicht verändert

Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..:giggle:

Als wir dann unser jetziges RH bezogen fiel mir als erstes die „Spatzen-Barrikade“ an den Dächern auf... :(

Trotz einiger gebauter und gekaufter Reihenhäuser für die Spatzen gibt es hier leider keine mehr.... :cry:wie an unendlich vielen Stellen überall in Hamburg...:(

Ja das mit den "häusern" können wir aufjedenfall versuchen. Vlt hilft es

Ich habe Vögel zu lieben und schätzen gelernt, ein Frühling ohne die Gefiederten, ihren schönen Gesang und ihr Treiben kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig eigenen Lebensraum überlasse ich ihnen da gerne.
    So ganz verstehe ich nicht, welche Hilfe Du Dir bei uns Vogefreunden erhoffst.
    Methoden, wie man heimlich und unter Umgehung der Naturschutzgesetze die Brutstätten räumt oder wie man Vögel mit Gerätschaften vertreibt?
    Ich bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
    Ich habe die Gefiederten zu lieben und schätzen gelernt, ein Frühling ohne die Gefiederten und ihren schönen Gesang und ihr Treiben kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig eigenen Lebensraum überlasse ich ihnen da gerne.
    So ganz verstehe ich nicht, welche Hilfe Du Dir bei uns Vogefreunden erhoffst.
    Methoden, wie man heimlich und unter Umgehung der Naturschutzgesetze die Brutstätten räumt oder wie man Vögel mit Gerätschaften vertreibt?
    Ich bin raus.

Jeder empfindet anders,die einen mögen das und wir fühlen uns davon gestört.

Ich hab auch nichts dagegen wenn sie im Baum oder woanders leben,aber direkt unter dem kompletten Dache und das Sommer wie Winter ist schon anstrengend. Wir werden uns aufjedenfall weiter mit der NABU in Verbindung setzte um eine Lösung für alle zu finden keine Frage.

Wenn Du eine konstruktive Lösung suchst, ist das in Ordnung.
    Bei Ultraschall solltest Du Dir wirklich Gedanken machen, auch zum Wohle Deiner Haustiere und Deiner eigenen Gesundheit.