Von wie vielen nistenden Spatzenpaaren reden wir denn hier?
Puh gute Frage. Mehr wie 10 aufjedenfall
Von wie vielen nistenden Spatzenpaaren reden wir denn hier?
10 Paare?![]()
10 Paare? Also 10 Nestern?![]()
Das ist nicht wenig. Macht aber auch die Durchsetzung beim NABU schwieriger. Eine Kolonie zu entfernen werdet (und solltet) Ihr nicht schaffen.
Habt Ihr die Entfernung aller Brutplätze beantragt? Oder geht es um einen "störenden" über Eurem Dach?
Da wäre der Plan mit Drahtgitter-Sperre und Alternativbrutkasten wiederum möglich.
Wir hatten auch jahrelang Spatzen überm Balkon, die haben in einer Lücke zwischen Vollwärmeschutz
und Dach gebrĂĽtet.
An Haus und Dach machen die nix kaputt.
Dreck haben sie kaum gemacht, Spatzen bringen sogar die Hinterlassenschaften ihrer Brut weg vom Nest,
da habe ich sie oft dabei beobachtet wenn sie "Hausputz"machten.
Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.
Wenn es natĂĽrlich wirklich so viele sind, mĂĽsste man dort halt ĂĽber den Winter was machen,
bevor sie im FrĂĽhling wieder anfangen die Nester zu bauen.
Kennst du niemand der Dachdecker ist?
Bei uns sass immer eine Amsel auf dem Dach vor dem offenen Dachfenster und hat uns ein
Morgenlied gesungen.
Hat mich auch nie gestört, auch das gepiepse der Spatzen nicht.
Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..Seit wir umgezogen sind, hab ich keine Spatzen mehr, ich vermisse die echt.
Ultraschallgerät? Sorry, da zieht sich bei mir alles zusammen. Bitte lass von solchen Spielereien ab. Dürfte auch für Euren Hund quälend sein.
Es brauch ein bisschen, bis die Brutlkästen angenommen werden. Oft inspizieren sie die Plätze im Winter und wärmen sich erstmal dort. Wir haben auch eine Kolonie natürlich in unseren Garten umgesiedelt, ein entsprechendes Futterangebot in der Nähe der Brutstellen hat geholfen.
Kann ich nachvollziehen.... die Zeit wo ich bei meinem Mann gewohnt hatte, hab ich die frechen Pieper echt liebengelernt (sein Reihenhäuschen war noch nicht gegen Spatzen verbarrikadiert)... irgendwie war immer Leben in der Luft und auf der Terrasse..
Als wir dann unser jetziges RH bezogen fiel mir als erstes die „Spatzen-Barrikade“ an den Dächern auf...
Trotz einiger gebauter und gekaufter Reihenhäuser für die Spatzen gibt es hier leider keine mehr....wie an unendlich vielen Stellen überall in Hamburg...
![]()
Ich habe die Gefiederten zu lieben und schätzen gelernt, ein Frühling ohne die Gefiederten und ihren schönen Gesang und ihr Treiben kann ich mir nicht vorstellen. Ein wenig eigenen Lebensraum überlasse ich ihnen da gerne.
So ganz verstehe ich nicht, welche Hilfe Du Dir bei uns Vogefreunden erhoffst.
Methoden, wie man heimlich und unter Umgehung der Naturschutzgesetze die Brutstätten räumt oder wie man Vögel mit Gerätschaften vertreibt?
Ich bin raus.
Nee...Also mĂĽssten wir alles heimlich machen.