Spathiphyllum, Blühten gehen nicht auf

Ladydi86

Neuling
Registriert
03. Apr. 2012
Beiträge
6
Ich hoffe, ihr könnt mir weiter helfen...
Meine Spathiphyllum steht bei mir im Büro auf dem Schreibtisch. Seit ca. 3 Monaten trägt sie schöne kräftige Knospen allerdings blüht sie seither nie richtig auf. Heute Vormittag habe ich sie nun etwas genauer untersucht und festgestellt, dass die Blühten beginnen auszutrocknen.

Woran kann das liegen? Habe ich etwas falsch gemacht? Kann ich das verhindern?
 

Anhänge

  • 1_Spatiphyllum.jpg
    1_Spatiphyllum.jpg
    295,6 KB · Aufrufe: 163
  • 2_Spatiphyllum.jpg
    2_Spatiphyllum.jpg
    335,4 KB · Aufrufe: 100
  • Ladydi86

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    vor über 2 Monaten stellte ich nun schon meine Frage in dieses Forum, aber trotz der vielen Beobachtern habe ich leider noch keine Antwort erhalten.

    Mittlerweile sind alle vier Knospen meiner Spatiphyllum vertrocknet. Ich werde sie nun abzupfen da sie meiner Pflanze nur unnötig Energie rauben.
    Woran das aber liegt, weiß ich leider immer noch nicht und finde weder generell im Internet noch speziell in Foren keine Antwort.

    Ich würde mich wirklich sehr freuen wenn mir jemand antworten würde.

    Ansonsten gedeiht meine Pfanze wunderbar. Der Standort tut ihr scheinbar gut, neue Blätter treiben ohne Ende. Sie steht zwar am Fenster, bekommt aber kaum Tageslicht ab. Auch die kühle Temperatur gefällt ihr wohl!

    Vielen Dank!;)
     

    Anhänge

    • Spatiphyllum4.jpg
      Spatiphyllum4.jpg
      313,7 KB · Aufrufe: 94
    • Spatiphyllum3.jpg
      Spatiphyllum3.jpg
      293,7 KB · Aufrufe: 98
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    es tut mir leid, dass du bisher keine antwort bekommen hast. der grund ist wohl, dass dir niemand helfen konnte. auch ich kann nur vermutungen äussern.
    so wie ich sehe, sind die blütenstiele "steckengeblieben", d.h. der stiel müsste höher sein. ein hinweis, dass etwas der pflanze nicht behagt.
    grundsätzlich gilt: wenn bei einer pflanze die blüten nicht aufgehen bzw. vorher vertrocknen, dann ist die ursache immer ein pflegefehler. welcher, das ist die frage.
    evtl. liegt es an der "kühlen temperatur". die sollte im sommer um die 20-23° sein, im winter mindestens 15°.
    also, pflegeanleitungen gibt es zuhauf im web, ich habe dir eine davon rausgesucht. vergleiche die angaben mit deiner pflege und dem standort.
    vllts. solltest du sie mal in ein geeignetes substrat (mit hohem torfanteil) umtopfen und dann auch regelmässig düngen.
    http://www.spathiphyllumcupido.nl/index.php?option=com_content&view=article&id=48&Itemid=54&lang=de
     
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    so wie ich sehe, sind die blütenstiele "steckengeblieben", d.h. der stiel müsste höher sein.

    Genau, das ist mir auch sofort aufgefallen. Vielleicht 'ne blöde Frage: bist Du sicher, dass es ein Spathiphyllum ist? Ich bin irritiert wegen der panaschierten Blätter.

    Von wo gehen die Blütenstiele aus?

    Gruß
     
  • B

    barisana

    Guest
    hmm, ganz sicher war und bin ich mir nicht. es gibt wohl eine panaschierte art des einblattes, das sieht aber so aus:
    http://www.millettegardenpictures.c...llette_photomedia_garden_picture_library.html
    mach doch mal ein-zwei fotos von der gesamten pflanze. dann kann man mehr erkennen.
    es gibt eine zimmerpflanze, die so ähnlich aussieht, weiss aber nicht welche.
    vllt finde ich es noch heraus.

    PS: könnte ein kolbenfaden sein (aglaonema), auch ein aronstabgewächs
    aus wikipedia: Der Blütenstandschaft ist kürzer als die Blattstiele.
     
    Zuletzt bearbeitet:

    Ladydi86

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Hallo,
    vielen Dank für die Rückmeldung.

    Anbei zwei Bilder meiner "Spatiphyllum".

    Wie bereits erwähnt (s.o.) steht die Pflanze bei mir im Büro. Ich habe sie Ende letzten Jahres im Katalog unseres Hausgärtners ausgesucht und unter dem Namen "Spatiphyllum" bestellt. Darum bin ich nun etwas irritiert wenn es sich um eine andere Pflanze handeln sollte - was ich aber nicht völlig ausschließen möchte, da der Gärtner sehr unzuverlässig ist und nicht gerade professionell die Pflanzenvisitte durchführt - vorausgesetzt, er schaut überhaupt mal rein!

    Ich habe leider keinen Thermometer hier drin, aber es ist nicht gerade warm - vorallem nicht im Winter! Aber da sie sonst sehr gesund aussieht und auch nicht mal braune Stellen an den Blättern hat, denke ich, dass es hier schon gefällt.
     

    Anhänge

    • Spatiphyllum5.jpg
      Spatiphyllum5.jpg
      471,4 KB · Aufrufe: 142
    • Spatiphyllum6.jpg
      Spatiphyllum6.jpg
      338,4 KB · Aufrufe: 96
  • simone71

    Mitglied
    Registriert
    02. Mai 2008
    Beiträge
    330
    Hallo,

    also, ich glaube Barisana hat Recht und es ist eher ein Kolbenfaden als ein Einblatt. Nun weiss ich aber nicht, ob bei dem die Blüten nicht auch aufgehen müssten...

    Grüße
    Simone
     

    Ladydi86

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Gut zu wissen :)

    Hab mal bisschen gegoogelt, die Bilder der Kolbenfaden haben auch Blüten - ähnlich wie da Einblatt.

    Ich hoffe, dass der Gärtner bald mal wieder vorbei schaut. Dann werde ich ihn fragen ....

    Vielen Dank!
    :eek:
     
    B

    barisana

    Guest
    hallo
    das ist keinesfalls ein einblatt, sondern zweifelsfrei ein kolbenfaden.
    sogar die sorte habe ich gefunden, sie nennt sich Aglaonema silver queen.
    guck hier, das foto unten rechts:
    http://www.akzente-raumbegruenung.de/glossar/aglaonema.html

    zur blüte habe ich ja schon wikipedia zitiert, hier nochmal:
    Der Blütenstandschaft ist kürzer als die Blattstiele.
    d.h. die blüten sind kürzer als die blätter, beim einblatt ist der blütenschaft über dem laub.
    ein grosser unterschied.
    die mindesttemperatur soll am tage 25° betragen, nachts 16-20°.
    wenn die nicht erreicht werden, dann leiden eben die blüten.
    trotzdem ist es eine tolle pflanze; auch ohne blüten. gesund für das raumklima ist sie obendrein
     

    Ladydi86

    Neuling
    Registriert
    03. Apr. 2012
    Beiträge
    6
    Hallo zusammen,

    vielen Dank für eure Hilfe!
    Nun weiß ich, dass mir unser Gärtner eine "falsche" Pflanze aufgedreht hat. Naja, sie ist ja trotzdem sehr hübsch und macht mein dunkles Büro gleich viel wohnlicher und gemütlicher.

    Ich danke euch für eure Hilfe!

    Alles Liebe,
    Diana
    :eek:
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    HoneyHoney Spathiphyllum- Einblatt-> Blühphase, wann? Zimmerpflanzen 3
    M Einblatt (spathiphyllum wallisii) Tropische Pflanzen 2
    Buddelmaus Einblatt - Spathiphyllum hybridum Wie heißt diese Pflanze? 1
    K Spathiphyllum bekommt graue Blätter Gartenpflanzen 1
    E Spathiphyllum häng Blätter! Was tun? Tropische Pflanzen 2
    chiliMoc ab wann blühten entfernen Tomaten 43
    GardenOfPomahabri Hortensien und Rhodos blühten nicht Gartenpflanzen 2
    N Blühten aber immer weniger Blätter Rosen 1
    Tubi HG-Smileys gehen nicht mehr Support 113
    B Wann sollte man ein Tier gehen lassen Haustiere Forum 4
    jola Essen gehen - nicht immer eine Freude! Essen Trinken 51
    A Junge Tomatenpflanzen (>10cm) bekommen Flecken und gehen ein Tomaten 21
    Schwabe12345 Feldsalat, Spinat und Pflücksalat gehen nicht auf Obst und Gemüsegarten 6
    Golden Lotus Was würde hier gut an Gemüse gehen Obst und Gemüsegarten 26
    S Jungpflanzen ca. 5 Wochen gehen kaputt? Obst und Gemüsegarten 13
    R Diverse Kräuter gehen ein Schädlinge 9
    Knofilinchen Gehen bei euch auch die Spanner-Scharen um? Tiere im Garten 14
    A Setzlinge gehen ein Tomaten 10
    S Kohl Jungpflanzen gehen ein Obst und Gemüsegarten 7
    natalietill Gehen Pflanzen wegen Lichtmangel ein? Zimmerpflanzen 13
    Elkevogel Mirabellen ohne Ende - mir gehen die Ideen aus Essen Trinken 22
    londoncybercat7 Trotz Corona zu Gartenveranstaltung gehen? Wettbewerbe & Termine 40
    K Zange zum Anziehen der Kunststoff Gewinde-Fittings ohne dass sie kaputt gehen Bewässerung 6
    minibieni Hilfe! Gurken gehen ein Obst und Gemüsegarten 16
    D Dipladenie und Bougainvillea gehen ein Klettergehölze 11

    Similar threads

    Oben Unten