Soziale Kontakte

Dino

0
Hallo zusammen!
Ich würde gerne mal eure Meinung dazu hören...
Freunde,Bekannte - wie wichtig sind sie eigentlich?
Ich komme deshalb auf dieses Thema weil ich bei mir selbst feststelle,daß es sich in den letzten Jahren sehr verändert hat.
Ich weiß ich bin in solchen Dingen eher schlampig und melde mich oft lange nicht von mir aus bei Bekannten...was zur Folge hat,daß sich etliche auch nicht mehr bei mir melden.Das war irgendwie schon immer ein Thema bei mir. Manchmal finde ich das sehr traurig,aber ich bin auch ein Mensch der gut alleine sein kann.
Nur ist es dann umso schwerer wieder an Kontakte anzuknüpfen.
Wenn ich ehrlich zu mir selbst bin,ist eigentlich mein Mann auch mein bester Freund mit dem ich alles bequatschen kann - was ja auch schön ist,aber manchmal würde ich mir auch mehr Input von anderen Menschen wünschen mit denen ich auf einer "Welle" bin.
Ich hoffe,ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und würde mich über eure Meinungen/Erfahrungen freuen!

LG
Dino:cool:

• alte Freundschaften pflegen ist wichtig, ich weiß wovon ich spreche.
    Ich bin vor fast 11 Jahren aus der alten Heimat weggezogen und habe noch immer einige Kontakte. Da merkt man erstmal wer wichtig ist und umgekehrt.

Man muss immer wieder daran arbeiten...Kontakte herstellen, Freundschaften wieder auffrischen....Bekannte besuchen, die man lange nicht gesehen hat.
    Ich bin auch eher zurückhaltend, finde Vereinsmeierei und Cliquenwirtschaft schrecklich und habe es dadurch auch nicht leicht, neue Freundschaften zu schliessen. Aber die bestehenden sind mir wichtig und werden auch gepflegt.

Du siehst, Dino, Du bist nicht allein!

• Freundschaften pflegen ist ganz wichtig, aber man muss es auch nicht übertreiben!
    Es wird aber irgendwann mal eine Zeit kommen, da ist es ganz wertvoll, gute Freunde um sich zu haben, auf die man sich verlassen kann, die zu einem stehen, mit denen man reden kann.....
    Da ist es um jede eingeschlafene, bzw. vernachlässigte Freundschaft sehr schade!

• Danke euch!:eek:
    Vielleicht sollte ich noch dazu sagen,daß ich es nie wirklich gelernt habe Kontakte zu pflegen. Wir sind in meiner Kindheit/Jugend oft umgezogen und meine Mutter hat mich nie darin unterstützt Freunde zu besuchen(Wir haben fern ab von jeder Bushaltestelle gelebt..)Folge:Ich hab nicht so wie andere langjährige,alte Schulfreunde.
    Auch hat sie zB.den Kontakt zu Verwandten wie meine Tante,Cousine etc.abgebrochen und sich auch nicht darum gekümmert ob mir das wichtig war.
    Das soll bestimmt keine Entschuldigung sein,aber es erklärt (mir)auch warum es mir heute oft schwer fällt...

LG
    Dino,die sich auf mehr Meinungen freut:cool:

Einige wenige ,wirkliche Freunde reichen!
    Die verschwinden auch nicht in der Versenkung,wenn man sich mal länger nicht mehr meldet :D
    Umgekehrt gilt aber das Gleiche....wenn sich richtige Freunde eine Weile nicht mehr melden, ist das auch in Ordnung und irgendwann greift einer von uns zum Telefon und stellt den Kontakt wieder her.
    Wenn man wirklich jemand braucht ,sei es zum Reden ,oder Rat und Tat kann ich meine Freunde (und sie mich) immer ansprechen ,egal wie lange man sich nicht gemeldet hat.....
    Das ist eben der Unterschied zu Freunden oder guten Bekannten :D

• Stimmt Christa.

Meine allerbeste Freundin kenn ich schon seit 20 Jahren.
    Es kann aber vorkommen dass wir wochenlang nix voneinander
    hören. Das tut aber unserer Freundschaft keinen Abbruch.
    Es gibt dann auch wieder Zeiten wo wir uns oft sehen.

Im übrigen haben wir ein sehr offenes Haus und pflegen
    sehr viele Kontakte.
    Wobei sich unsere wirklichen Freunde auf ein gute handvoll
    beschränken, das andere sind eher gute Bekannte.

LG Feli

Meine beste Freundin kenne ich, seit ich denken kann. Wir gingen zusammen in einem Kindergarten, waren in der gleichen Klasse und wohnen nun - obwohl wir beide recht weit weg von unserem Heimatort weggezogen sind - nur ne halbe Autostunde entfernt von einander.
    Wir haben einen Haufen gemeinsamer Erinnerungen und sind immer für einander da. Sowas ist unbezahlbar.

Aber ich lerne auch ab und an Leute kennen (auch hier), die mir ans Herz wachsen. Und wenn es beiderseits passt, ist Kontaktpflege gar nicht so schwer :cool:

Wird es mir zu einseitig, kann ich auch locker drauf verzichten.

Quintessenz: Ich hab lieber einen kleinen ehrlichen und herzlichen Freundeskreis als einen zu großen flüchtigen Bekanntenkreis...

Freundliche Grüße
    Phila

In der Not erkennt man seine Freunde.
    Bei mir blieben nicht wirklich viele Freunde übrig. Aber diesen wirklichen Freundeskreis pflege ich!!!
    Manch Andere von früher mag ich noch nicht mal mehr auf der Straße begegnen, da sie mir heute total egal sind!
    Schliesse zwar schnell Kontakt, aber ich halte heute mehr Abstand.

LG Karin

Mir geht´s da wie Zero.
    Die erste Prüfung war meine Gesundheit. In der Krankheit erkennt man die falschen Freunde und da hab ich aussortiert. Manche Kontakte waren vertane Zeit.
    Jetzt, nach sozialem Abstieg in Hartz 4 fallen noch mehr aus der Wertung, weil Geselligkeit teuer ist und wir da nicht mithalten können (und wollen).
    Wir haben nun einen kleinen, aber feinen Bekanntenkreis und mir genügt das.

• also ich bin ja auch eher kontaktscheu...

neee, scherz beiseite. ich schließe relativ schnell kontakt, aber eine echte freundschaft muß wachsen. ich habe mit dem begriff " bekannte" so meine probleme. denn das hört sich so weit weg an, wenn ihr versteht was ich meine.
    freunde sind für mich menschen die ich wirklich gerne um mich habe.
    aber auch nicht jeden tag!!!!!!!!!!!!!!!
    und auch nicht unbedingt zu festgelegten zeiten. da kann es schon mal vorkommen das ich/wir einfach mal so in der tür stehen. da ist es dann aber auch kein problem wenn die dann mal einfach keine zeit haben. mit dem risiko muß man bei solchen aktionen immer leben.
    umgekehrt natürlich genau so. für liebe menschen steht meine tür immer offen.
    und unvorhergesehene besuche haben im nachhinein eigentlich immer am meisten spaß gemacht.

echte freunde hab ich eigentlich nur drei, plus meinen bruder.
    aber echte freundschaft ist bei mir auch was ganz spezielles. da spielt es keine rolle wie spät es ist, oder wie lange man nicht mehr einander gesehen hat. ein anruf genügt und der andere steht sofort und ohne zögern parat. egal um was es sich handelt. eine echte männerfreundschaft ist durch nichts zu ersetzen. und da gibt es auch kein thema was ein tabu darstellt, keins!!!!

ich fahre z.b. alle zwei jahre mit meinem besten freund 1 woche lang in den urlaub. nur er und ich. ihr glaubt garnicht wie sehr wir uns darauf immer freuen und was für einen spaß wir da immer haben.
    nicht falsch verstehen, ich liebe meine frau und fahre natürlich auch mit ihr liebend gerne in den urlaub, aber mit dem besten kumpel.... das ist irgendwie anders. sie weiß das auch und hat auch veratändniss dafür. sie lacht sich immer kaputt darüber wie sich zwei ausgewachsenen mannsbilder wie kleine kinder auf die ferien freuen können.

• Hallo zusammen,
    Das mit den Freunden ist schon so eine Sache , meinen besten Freund hatte ich nun 22 Jahre nicht gesehen und letztes Jahr durch Zufall im Internet ,wurden gleich Eingeladen und hatten natürlich viel zu erzählen . Nun schreiben wir uns jede Woche und bald werden wir wieder zu Ihm fahren und er wird uns im Sommer auch besuchen.
    Hatte lange nur falsche Freunde die immer da waren wenn es einem Gut ging aber wehe etwas ist ,dann steht man alleine da! Sind wir sehr vorsichtig geworden und haben uns von allen getrennt ,dann lieber keine.
    Hier im Ort sind wir einfach Fremde (Nach 24 Jahren),haben uns oft bemüht aber die sind hier so dooof ,die lassen keinen näher an sich ran ,auser auch Zugezogenen . Aber Bekannte haben wir einige.
    Gruß
    Klaus

Wir haben auch viele gute Bekannte, mit denen wir uns immer wieder mal treffen.

Aber wirklich gute Freunde erkennt man daran, dass man ihnen hundertprozentig alles anvertrauen kann und zu jeder Tages und Nachtzeit Gehör und Zuspruch erhält.

Davon haben wir nur wenige. Und diese sind uns enorm wichtig.

@ Kräuterhexx: ich kann Dir nur beipflichten, wahre Freunde erkennt man daran, dass sie immer zu einem halten, egal was passiert

@ Klaus: Dass Ihr selbst nach 24 Jahren in Eurem Wohnort immer noch wie Fremde seid, finde ich sehr schade und meiner Meinung nach ein Armutszeugnis für die Menschen, die dort leben.

Meine Freundin und ihre Familie erlebt seit über 20 Jahren in ihrem Wohnort die gleiche Situation wie Ihr.
    Sie hat nur Freunde unter den Menschen, die ebenfalls zugezogen sind.
    Lediglich die Tochter hat durch Schulfreundinnen die Chance, irgendwann einmal dazuzugehören

japp ich kann euch nur zustimmen !!!

ein guter Freund der kommt wenn alle anderen gehen.... und an diesen Sprüchen ist auch immer was wahres dran.

meine Familie ist bedingt durch die Arbeit auch früher alle 4 Jahre umgezogen und leider musste ich auch immer alle Freunde zurücklassen.
    Dann lernte ich meinen Exmann kennen und lieben und er war mein bester Freund doch dann lernte ich auch bedingt durchs I-Net andere Bekannte kennen und fühlte wie einsam wir/ich so lebten und und man nur einseitige sprich seine Freunde hatte. Als ich mich von ihm trennte fühlte ich mich ganz allein auf dieser Welt aber das änderte sich schnell auch bedingt durch die Kiddies. Nun habe ich regen Kontakt mit der Außenwelt ;) und kapsele mich auch nicht mehr so ab und wahre Freundschaft erlebte ich heute wieder um 7 Uhr morgens als ich wusste meine Freundin rettet mich indem Sie mein Auto wieder zum laufen brachte bei meinen Nachbarn brauch ich gar nicht fragen...
    Man braucht nicht viele Freunde haben , aber 1-2 auf die man sichverlassen kann aber das muss man sich auch erarbeiten und auch mal 'geben' können und nicht nur nehmen....
    ihr wisst wie ichs meine....
    Isebabe

WOW..ich finds gerade ganz toll von euch!
    So viele und schöne Kommentare dazu,das tut richtig gut.:)
    Danke dafür...

LG
    Dino,muß es erstmal sacken lassen:cool:

Soziale Kontakte hat für mich aber nicht nur was mit
    Freundschaft zu tun.

Manchmal knüpft man ja auch Kontakte die einem von
    Nutzen sein können. Beruflich oder privat.
    Auch diese Kontakte sollten gepflegt werden.

LG Feli

Moin Feli,
    da hast du schon Recht - aber ich meinte Freundschaften und Bekannte.
    Dabei gehts mir nicht um den Nutzen ,sondern ob ich den Menschen gerne mag!;)

LG
    Dino:cool:

eine komplexe Frage
    Wir kennen und kannten eine Menge Menschen die uns nahestehen / standen.
    Es stimmt schon, das es immer Schlüsselerlebnisse gibt, die einem zeigen , ob es Freundschaft war oder nicht.
    Leider mußten wir auch schon Federn lassen.
    Gottseidank haben wir keine Probleme neue Menschen kennen zu lernen, aber mit dem Wort "Freundschaft" bin ich mittlerweile auch vorsichtig.
    Sehr gute Bekannte, denen man auch das eine oder andere anvertraut (ohne Vertrauen funktioniert es einfach nicht) haben wir schon.
    Freunde, auch nur ein kleiner Kreis.
    Manchmal denk ich, dass man auch eine etwas märchenhafte Vorstellung von Freundschaft hat.
    Zumindest mir geht das, glaub ich, so.
    Und ich denke daran scheitert das auch gelegentlich.

Hallo zusammen,

Helga, ich gebe dir da vollkommen Recht, ich verstehe unter einer
    Freundschaft auch unbedingt Ehrlichleit und Zuverlässigkeit.
    Wie oft hatte ich schon gehört, so ganz im Vertrauen, und dann hat das
    nicht 1/2 Stunde gedauert, und schon wusste es die ganze Stadt!!
    Sowas sind für mich keine Freunde, darunter verstehe ich ganz etwas anderes.
    Es gibt jede Menge Bekanntschaften, gute und auch weniger gute, aber
    so schnell bezeichne ich keinen als Freund, dazu gehört wirklich einiges,
    wenn das gut funktionieren soll!!
    Man darf nicht zuviel erwarten, aber die beiden oben genannten Punkte
    finde ich doch sehr wichtig für eine gute Freundschaft, allerdings sollten sich
    Bekannte doch ähnlich verhalten!!;)
    Ich bin ein sehr kontaktfreudiger Mensch, aber wenn ich eines nicht
    vertragen kann, so ist es Falschheit! Ich war auch schon oft genug
    in der Mauser, aber ehrlich, aus Schaden wird man doch bekanntlich klug!:cool:
    Soziale Kontakte sind sowieso sehr wichtig, unabhängig von einer Freund-
    schaft und Bekanntschaft!!

LG Lavendula:eek::eek:

Ich hab ne Hand voll wirkliche Freunde. Das sind die Leute, denen ich nichts erklären muss und die mich trotzdem verstehen. Bei denen ich mitten in der Nacht an der Tür klingeln oder sie anrufen kann. Wochenlang nichts von mir hören lassen kann, ohne dass sie dann beleidigt sind und vor allem: ohne das das Gefühl der Nähe verschwindet, das wir miteinander teilen. Es ist bei den wirklichen Freunden auch nicht wichtig, dass es "abwechselt" und wie ein Pingpongspiel hin und her geht mit dem Anrufen oder Einladen. Das ist eh was völlig lächerliches, finde ich.

Meinen Freunden höre ich zu, wenn sie einen Zuhörer brauchen. Ich kann stundenlang zuhören. Ich sage ihnen wenn ich mir Sorgen um sie mache und gebe manchmal auch sehr persönliche Ratschläge. Und für meine Freunde setze ich mich ein, wenn sie meine Hilfe brauchen, da wird nicht erst noch drüber nachstudiert ob es passt oder geht, das ist einfach so.

Ich pflege Freundschaften, auch wenn ich im Stress bin, ganz bewusst.
    Nicht ständige Kontakte, aber ehrliche! Ich gebe gern, lade gerne ein, mache Geschenke wenn mir danach ist, tu einen Gefallen...

Habe dafür schon vor Jahren damit aufgehört, Bekanntschaften zu pflegen, wenn sie nur noch Routine sind.
    Das heisst nicht, dass ich Bekanntschaften nicht auch schätzen würde. Grade mit Nachbarn oder Berufskollegen, die man sehr oft sieht, sind gute friedliche Bekanntschaften etwas absolut wichtiges. Manchmal entstehen grad daraus auch echte Freundschaften, denn man hat ja gemeinsame Interessen und man kennt einander mit der Zeit sehr gut.

Eine meiner engsten besten Freundinnen ist meine Stellenpartnerin. Sie ist es erst in den letzten Jahren geworden. Meine andere beste Freundin kenn ich schon seit 28 Jahren. Wir haben uns die erste Wohnung geteilt... Mann ist das lange her. So viele gemeinsame Herausforderungen haben wir seither gemeistert. Einmal ging die Freundschaft fast in Brüche, aber das ist lange her und war für uns beide schlimm.
    Und mein Mann ist ein Freund, auf den ich mich immer verlassen kann und (fast:rolleyes:) alles mit ihm besprechen kann.

Oh ich hab ja schon ein halbes Buch geschrieben. Schönes Thema Doro.
    Wird einem wieder mal bewusst was wichtig ist im Leben... Danke!

Grüsse von Susu

Guten Morgen zusammen,
    Susu das habe ich auch versäumt zu sagen, ich brauche nicht so wahnsinnig
    viele Freunde, lieber nur wenige, aber dafür sehr gute Freunde.
    Bekanntschaften habe ich auch schon desöfteren abgeschafft, da kam
    einfach nichts zurück, und immer nur seelischer Mülleimer sein, da habe auch ich
    nicht immer die Lust dazu. Hatte ich mal ein Problemchen, wurde ich doch
    einfach abserviert, und dann habe ich auch da ordentlich aussortiert!!;)

LG Lavendula, die heute stolz ist, wirklich sehr gute Freunde zu haben,
    nicht nur wenn es lustig zugeht!!:eek::eek:
    Auch diesbezüglich ist weniger, mehr!:eek::eek::cool:

Ja Freunde und Bekannte....ein wichtiges Thema

Ich habe viele Freunde und Bekannte und halte jetzt wo ich weggezogen bin, den Kontakt übers NEtz und Telefon

Aber ich habe eine beste Freundin, die immer für mich da ist, und zwar wirklich !!!
    Ich habe einen Fehler gemacht in meiner Ehe, ich habe meine Freundin ein bißchen vernaachlässigt....das ist ein Fehler der mir garantiert nicht mehr passieren wird!
    Warum..ich kanns euch sagen....Beziehungen , Ehen, Partnerschaften gehen doch öfter in die Brüche als man denkt....der Partner geht oder man geht selber....tja aber ein guter Freund begleitet dich ein LEben lang nimmt dich so wie du bist und steht dir treu zur Seite !!!

Meine Freundin ist schon wirklich was besonderes...ich kenne Sie schon fast 40 Jahre und wir haben immer viel zu lachen, sie schreibt mir jeden TAG !!!!!!!! eine Nachricht und erzählt mir was so aktuelles passiert und daß obwohl sie arbeiten geht und zwei Kids hat! Die Zeit für eine Nachricht findet sie immer!
    Außerdem hatte sie angeboten an Weihnachten meine Schwester der es zur Zeit nicht so gut geht vor HEilgabend schon herzubringen, sie wäre am 23. dann mal eben schnell fast 600 Kilometer gefahren und am 24 wieder zurück und daß nur um mich eben mal besuchen und umarmen zu können und meiner Schwester was gutes zu tun!

Ich glaube so einen treuen Freund findest du selten und mir wird es garantiert nicht nochmal passieren , daß ich sie vernachlässige...sie kommt dieses Jahr sogar an ihrem GEburtstag hierher und verzichtet auf den REst, bringt noch einen Freund und meine Schwester mit um hier zu feiern...weil sie nämlich auch keinen Bock hat auf Gäste die man einladen muß und lieber im engen Kreis feiert!!!!

Ja Freundschaften sind schon was besonderes und sie halten auch wenn die Entfernung mal größer wird!:eek::eek:

Für mich sind soziale Kontakte sehr wichtig....
    Kein Mensch kann ganz alleine vor sich hin leben.
    Es gibt immer Situationen in dennen man Hlfe braucht.
    Und wenn es auch nur mal ist das man sein Herz ausschütten muß und einen Zuhörer braucht.
    Das gilt natürlich in beide Richtungen.Nur zum seelischen Mülleimer sollte man sich nicht degradieren lassen.
    Leider habe ich auch das schon erlebt....da galt es die Notbremse ziehen.
    Habe auch schon erlebt das Vertrauen gnadenlos missbraucht wurde.
    Das tut zwar gemein weh...aber man kann auch daraus lernen.

Ich habe eine allerbeste Freundin, die ich nun fast dreißig Jahre kenne.
    Wir sitzen nicht immer auf einander und hören mitunter auch einige Zeit nichts voneinander.Aber dann kommt auf einmal das Gefühl....nun muß ich mich erst mal schnell melden.
    Wenns um Kummer und Sorgen geht herrscht zwischen uns absolutes Vertrauen.....bei Freude ist es aber genauso.
    Ich hab meine Angie so lieb wie ein enges Familienmitglied und das hab ich ihr auch schon öfter gesagt.

Gute Bekannte habe ich auch.Auch die möchte ich nicht missen.Auch wenn ich mit Telefonieren und Schreiben mal ein bissel schlampig bin hoffe ich doch Verständnis zu finden.
    Allerdings möchte ich Bekannte nicht gleich Freunde nennen.
    Ich habe es zu oft erlebt das eine Bekanntschaft wieder auseinander lief.
    Ich sage mir immer...mit diesen Menschen gehe ich eine kürzere oder längere
    Strecke meines Lebens gemeinsam und dann trennen sich die Wege.

LG Elke:eek:

Ja Freunde und Bekannte....ein wichtiges Thema

....Beziehungen , Ehen, Partnerschaften gehen doch öfter in die Brüche als man denkt....der Partner geht oder man geht selber....tja aber ein guter Freund begleitet dich ein LEben lang nimmt dich so wie du bist und steht dir treu zur Seite !!!

Ja Freundschaften sind schon was besonderes und sie halten auch wenn die Entfernung mal größer wird!:eek::eek:

das hast du so schön gesagt, das ist so wahr ...!"

Ja Ise...das sind die Erfahrungswerte...bin ja ein paar Jährchen älter als du ;):D
    ne richtige Freundschaft ist mit Geld nicht aufzuwiegen und ist auch treu dein Leben lang., ich weiß genau wenn mich heute der Schuh drückt kann ich sofort anrufen oder vor der TÜre stehen...sie versteht mich, kennt mich besser wie das die meine "Männer" getan haben....( ist tatsächlich wohl so ;)) versteht mich ohne Worte ( ähm was ja selten vorkommt ) und ich muß ihr nichts vorspielen...
    sie will mich nicht ändern..sie nimmt mich so wie ich bin an

Ich kenne viele die das von ihrem Partner nicht sagen können ;)

tja das Alter spielt keine Rolle aber die Erfahrung haben wir wohl beide machen müssen und soo viel älter bist du ja nun auch nicht.....( gut gehalten , duck und wech:D)

das macht der sport mit stinker....!!!

Ich brauch unbedingt noch nen hund der mir die faulheit austreibt...:D

hallo...wie hier schon erwähnt muß eine freundschaft wachsen aber auch aushalten können.
    ich verstehe unter einer wahren freundschaft auch, das nicht immer alles sonnenschein ist ,sondern das man auch kritik ausspricht und annehmen kann.
    das man fehler erkennt und verzeihen kann
    das in der not ein freund ohne aufforderung seine hilfe anbietet, einem zuhört und begleitet.
    ich habe eine langjährige echte vertrauensvolle freundin und die freundschaft
    pflege ich, obwohl wir eineinhalb stunden von einander entfernt wohnen uns im jahr vielleicht 4-5 mal sehen und einmal im jahr zusammen in den urlaub fahren.
    wir tel. sehr viel oder mailen uns.
    vor ort habe ich auch richtige freunde die ich liebe und vertraue nur auf eine andere art...
    jeder muß für sich selbst herausfinden, ob es ein wahrer freund ist oder nur vorgibt ein freund zu sein.
    wie von vielen schon erkannt, erkennt man einen wahren freund in der not...
    l.g. jasaliki

Da legt's Ihr in den Begriff "sozial" aber jetzt schon eine ganze Menge mehr hinein als per Definition damit gemeint ist.

Anders herum gefragt, ist es denn der "soziale Kontakt", der nur der schnöden Unterhaltung dient, nicht Wert, gepflegt zu werden?

Es gibt - neben den unbestritten wertvollen Freundschaften, die sich seit dem Kindesalter gebildet und gefestigt haben - auch Freund- und Bekanntschaften, die aus verschiedensten Gründen nicht intensiviert werden können, selbst wenn man (beiderseits) wollte. Ich finde, das ist genauso in Ordnung und genauso Wert, wie auch immer gepflegt zu werden.

gepflegte Grüße
    Tono

das kann man so oder so sehen
    die anmerkung war ja,wie pflege ich den kontakt zu freunden, bekannten und überhaupt :)
    oder wie geht ihr damit um wie oder was denkt ihr darüber. " sozialen kontakt " kann ich überall haben, wer das kann und möchte.
    es war glaub speziefisch auf freunde und bekannte gemeint...
    ich hab damit ausdrücken wollen, das ich den kontakt zu meinen wahren freunden,egal wie ich mich fühle immer pflegen werde , da es mir einfach wichtig ist.
    ...und jeder muß für sich herausfinden wie intensiv man kontakte pflegt und wie wichtig sie einem sind egal ob freund oder bekannt oder einfach so..
    ...und überhaupt..jeder kontakt ist schön, auch der vielleicht geglaubte verlorene kontakt... ran ans telefon und kontakte wieder aufleben lassen und pflegen ( bin vor einem halben jahr bei "stayfriends" reingeschlittert,
    unglaublich wen ich da an schulkameraden und alten bekannten wieder getroffen habe.
    :) :) :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
    Ich pflege Freundschaften eigentlich intensiv (richtige Freundschaft) , merke ich aber das ich nur immer diejenige bin welche sich meldet dun Kontakt hält , so lege auch ich mich still.
    Denn ich denke es sollte immer von 2 Seiten kommen und wenn es nur ein SMS mit der Frage "Hi wie gehts und liebe Grüsse" ist.

Bei der Familie kommt es darauf an wie die Familie im allgemeinen sich verhält.

Was "wer kennt wen " , Facebook und myspace angeht , so fand ich viele alte Kamerden und freunde wieder , leider bin auch da ich diejenige welche sich meldet .

Da legt's Ihr in den Begriff "sozial" aber jetzt schon eine ganze Menge mehr hinein als per Definition damit gemeint ist.

Anders herum gefragt, ist es denn der "soziale Kontakt", der nur der schnöden Unterhaltung dient, nicht Wert, gepflegt zu werden?

Es gibt - neben den unbestritten wertvollen Freundschaften, die sich seit dem Kindesalter gebildet und gefestigt haben - auch Freund- und Bekanntschaften, die aus verschiedensten Gründen nicht intensiviert werden können, selbst wenn man (beiderseits) wollte. Ich finde, das ist genauso in Ordnung und genauso Wert, wie auch immer gepflegt zu werden.

gepflegte Grüße
    Tono

Okay...so gesehen hast du wieder mal Recht..:D:D:D

Ich fahre im April in die Heimat und habe ein Problem alle meine Leute unterzubringen, die mich sehen wollen...ich bin etwa eine Woche da...ich muß knallhart terminieren....bin jetzt am überlegen ob ich nicht einen Teil davon einlade...sie kennen sich untereinander nicht, aber ich habe soviele Bekanntschaften über meine Partylitetätigkeit geschlossen..da sind auch einige absolut pflegenswerte dabei..und dann noch die anderen Bekannten und ehemaligen Stammkundinnen.. Puh....das ist dann fast wie Speeddating:D:D:D

Xena die dann nach dem Urlaubsbesuchsstress noch ne Woche Erholung bräuchte

Okay...so gesehen hast du wieder mal Recht..:D:D:D

....bin jetzt am überlegen ob ich nicht einen Teil davon einlade...sie kennen sich untereinander nicht,

Ich mach immer mal wieder Parties wo die Leute sich untereinander nur teilweise kennen - das macht Spass und ist oft interessanter als ein in sich geschlossener Kreis. Es wär doch ne gute Möglichkeit für dich um alle zu sehen, aber auch für deine Freunde und Bekannten um ihren Kreis bisschen zu erweitern... Nur Mut!

gepflegte Grüße
    Tono

Da hast Du wohl recht, zumal aus den heutigen "Bekanntschaften" morgen Freundschaften werden können.
    Ich denke auch, dass der Übergang bei manchen fließend ist.

Ich mach immer mal wieder Parties wo die Leute sich untereinander nur teilweise kennen - das macht Spass und ist oft interessanter als ein in sich geschlossener Kreis. Es wär doch ne gute Möglichkeit für dich um alle zu sehen, aber auch für deine Freunde und Bekannten um ihren Kreis bisschen zu erweitern... Nur Mut!

ich werde es mal versuchen..wenigstens bei einem Teil..ist aber meistens so, daß die Zeiten wieder nicht passen etc..:rolleyes:

ja das stimmt wohl...aber ehrlich gesagt, ich habe soviele Bekannte, die schon angefragt haben, ich müßte eine WOche von einem zum anderen düsen...und ich muß ja auch noch einiges erledigen und will mich erholen...ich wüßte gar nicht wie ich das alles unterbringen soll....

Xena die wohl schon mal ne Liste schreiben sollte...:rolleyes:

mach doch das mit der einen grossen Party für alle! Ist wirklich ne gute Idee. Kannst ja die Party staffeln:
    - ab 13 Uhr Kuchen und Kaffee (auch gut geeignet für Familien mit kleinen Kindern)
    - ab 17 Uhr mit Spaghettiplausch (wenns Sommer wär könnt man grillen)
    - ab 22 Uhr Musik und Tanz

oder wenn kein Tanz dann die beiden ersten Phasen bisschen verlängern...
    dann lässt du die leute selber Kuchen mitbringen statt andere Geschenke und am Abend bringt jeder nen Salat und schon ist das Ganze geritzt. Brauchst nur genug Platz.
    Schön wär ja wirklich - für DICH - dass du alle die dir wichtig sind mal wieder siehst UND dass du den Urlaub geniessen und dich erholen kannst! Das verstehen deine Freunde doch hoffentlich auch so!

also ich bin ja doch einigermaßen überrascht, wie viele hier so
    uralte freunde habe.

meine beste freundin kenne ich seit ca. 10 oder 11 jahren, wir
    haben neulich mal gerätselt....die andere kenne ich erst seit 6 oder
    7 jahren....aber bei beiden ist es das selbe....wir sind immer für
    einander da.

mein ältester und bester freund ist mein mann.

ich fühlte mich als kind mehr als junge denn als mädchen, darum hatte ich
    immer jungs als freunde. mädchen waren mir zu fade....mir war kein baum zu hoch....ich konnte nie schmutzig genug sein....und ich liebe indianerspiele und wollte kampfpilot werden:D.
    auch im teenageralter hatte ich männliche freunde....auf die jungs
    war immer verlass.

ich glaube, alte freundschaften sind schon aus einem grunde sehr wertvoll und eher selten: der mensch entwickelt sich ja weiter....nicht immer passen diese entwicklungsstufen zusammen....so ging es mir jedenfalls.

man hat sich auseinander entwickelt.

mit unseren heutigen freunden treffen wir uns gerne zu viert, denn auch die partner verstehen sich gut.

das thema einseitigkeit, wurde hier auch schon diskutiert:

leider bezieht es sich hier auf die verwandtschaft, die man jahrelang
    eher als freundschaft begriffen hatte.
    irgendwann merkten wir, dass von den anderen nix kam, wenn nicht wir
    uns meldeten....das tat weh...aber wir haben die konsequenzen gezogen.

gruß geli...die ihre beiden freundinnen nicht missen möcht

• Oben Unten