Sortenrein

  • Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Du musst ja nicht die erste Blütenrispe zum sortenreinen Vermehren nehmen, der zweite oder dritte Blütenstand geht ja genau so. Das würde ich machen wenn sie ihren entgültigen Standort haben.

    Wenn die Knospen da aber noch komplett geschlossen sind müsstest du das "Verhüterli" überstülpen. Sobald sich die Blüte öffnet kann sie ja auch schon bestäubt werden. Da kein Wind an die Blüten kommt, würde ich den Blütenzweig zwischendurch mal ein bisschen schütteln, das reicht. Rumpinseln braucht man da nicht.

    Ein Teebeutel kommt mir aber sehr klein vor, glaube nicht das der reicht von der größe her. Der kann ja erst ab, wenn der Fruchtansatz da ist. Musst jetzt mal beim ersten Blütenstand beobachten, wie groß der ist wenn die Früchte kommen...
     
  • S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    das Problem liegt bei mir gerade auch an. Mit meine vielen verschiedenen Sorten, die ja immer andere Blüten haben, es sind welche dabei, wo die Blüten sehr groß sind, wie z. B. bei der Costoluta Genovese, sind die normalen Teebeutel einfach zu klein. Werde nachher in den Gartenmarkt fahren und mir Abdeckflies zulegen. Das werde ich dann in größere Vierecke schneiden, die drüber machen, und unten zusammenbinden. So kann wohl nichts mehr passieren. Halte Euch auf dem Laufenden.
    LG Anneliese
     
  • Druidin

    Mitglied
    Registriert
    11. Dez. 2008
    Beiträge
    168
    Äh,mit Teebeutel meine ich nicht die winzigen mit irgendwas gefüllten Dinger....
    leere Teebeutel kann man in verschiedenen Größen im Teegeschäft oder gut sortierten Supermärkten kaufen.


    Liebe Grüße Christa

    Teebeutel reichen, ich nehme die für eine ganze Kanne, das reicht dann aus !

    LG Dru
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Die nehm ich auch, 17 x 7 cm groß.
    Ist zwar manchmal trotzdem ein bißchen Pfriemelarbeit, aber bis jetzt hab ich da jeden Blütenstand rein gekriegt :D
     
  • Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Hallo,

    habe mir heute drei versch. Tomatenpflanzen alter, historischer Sorten gekauft (schweineteuer, aber zum Glück schon reduziert:)) und wollte auch Samen gewinnen, um mir die nächstes Jahr selber zu ziehen (oder auch hier mal zu tauschen;)). Habe mir das wohl zu einfach vorgestellt, ich dachte, man braucht einfach nur die Tomatenkerne aus den Früchten trocknen:confused:? Oder bekommt man dann nicht mehr die selbe Sorte??? Und was macht man mit den Blütenblättern, die haben doch mit den Tomatenkernen nicht viel gemeinsam, oder???

    Sorry für die vielen Fragen, aber ich steh grade wirklich auf dem Schlauch!!!

    Liebe Grüße

    Sara:cool:
     

    Inkalilie

    Foren-Urgestein
    Registriert
    25. Juni 2007
    Beiträge
    1.758
    Wenn du nur eine Sorte Tomaten hast, kannst du es so machen. Die Blüten abdecken, da geht es um die Befruchtung der Blüte. Hat man mehrere Sorten, werden die Tomatenblüten von den anderen Sorten befruchtet und somit bekommt man eine neue Tomatensorte - eine Kreuzung halt.

    Damit sich die Tomate nicht "fremd kreuzt", packt man die Blütenrispen vor dem aufblühen in Vliestüten, Teebeuteln oder was auch immer ein. So lange, bis sich die kleinen Tomaten bilden. Dann haben sich die Blüten in dem Vlies gegenseitig besteubt und damit bleiben sie Sortenrein. Aus diesen Tomaten kann man denn die Samen entnehmen.
     

    Ragwurz

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Main-Kinzig Kreis
    Hallo an alle, ich bin auch neu hier im Forum. Ich möchte euch alle hiermit begrüßen.
    Da ich auch Tomatenfan bin,lese ich schon länger mit großem Interresse eure Beiträge.Dieses Jahr habe ich mehrere Sorten Tomaten,und dachte auch das ich von denen die uns gut schmecken, Samen trockne und nächstes Jahr wieder aussähe.
    Meine Tomaten stehen an der Südseite des Hauses,wo ich die ganzen Jahre immer gute Erträge hatte.Dieses Jahr habe ich aber so viel wie noch nie vorher und mußte auch einen Teil im Garten anbauen.
    Ich habe schon öfters Samen von den Früchten genommen und getrocknet.
    Aber wegen der Sortenreinheit habe ich mir noch nie Gedanken gemacht.
    Das hab ich jetzt das erste mal hier gelesen, und das leuchtet mir auch ein.
    Nun habe ich im Garten eine Reihe von einer gelben Sorte, die ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, und die nächste Reihe ist die Harzfeuer.
    Muß ich jetzt damit rechnen das beide Sorten sich vermischen? Das wäre schade.
    Dann könnte ich garnicht probieren wie die Sorten ursprünglich schmecken.
    Oder verstehe ich da was verkehrt. Wäre für eine Antwort dankbar.

    Ich grüße euch aus dem schönen Bergwinkel, nähe Fulda in Hessen.
     

    Maiglöckchen74

    Mitglied
    Registriert
    23. Aug. 2008
    Beiträge
    761
    Ort
    Niedersachsen
    Wenn du nur eine Sorte Tomaten hast, kannst du es so machen. Die Blüten abdecken, da geht es um die Befruchtung der Blüte. Hat man mehrere Sorten, werden die Tomatenblüten von den anderen Sorten befruchtet und somit bekommt man eine neue Tomatensorte - eine Kreuzung halt.

    Damit sich die Tomate nicht "fremd kreuzt", packt man die Blütenrispen vor dem aufblühen in Vliestüten, Teebeuteln oder was auch immer ein. So lange, bis sich die kleinen Tomaten bilden. Dann haben sich die Blüten in dem Vlies gegenseitig besteubt und damit bleiben sie Sortenrein. Aus diesen Tomaten kann man denn die Samen entnehmen.

    Ah danke Inkalilie, dann hatte ich das komplett falsch verstanden, worum es hier geht:). Habe allerdings auch die drei versch. Sorten nebeneinander gepflanzt. Hmm, dann kriege ich wohl schokobraune Tomaten mit Limonengeschmack:D. Na mal sehen, ob ich das dann auch lieber mit den Teebeuteln mache...

    Liebe Grüße aus OHZ

    Sara:eek:
     
  • dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Hallo an alle, ich bin auch neu hier im Forum. Ich möchte euch alle hiermit begrüßen.
    ......
    Nun habe ich im Garten eine Reihe von einer gelben Sorte, die ich von einem Arbeitskollegen bekommen habe, und die nächste Reihe ist die Harzfeuer.
    Muß ich jetzt damit rechnen das beide Sorten sich vermischen? Das wäre schade.
    Dann könnte ich garnicht probieren wie die Sorten ursprünglich schmecken.
    Oder verstehe ich da was verkehrt. Wäre für eine Antwort dankbar.
    Hallo Ragwurz, und herzlich Willkommen hier :eek:
    Es besteht durchaus die Möglichkeit dass sich deine gelbe Sorte und die Harzfeuer verkreuzen.
    Das Risiko ist hier jedoch nicht so hoch wie z.B. bei Fleischtomaten oder Wildtomaten, weil die einen etwas andere Blütenaufbau besitzen.
    Eine zustande gekommene Verkreuzung würdest du dann allerdings jetzt noch nicht feststellen können.
    Die Früchte wären dieses Jahr immernoch die originale gelbe Sorte sowie die originale Harzfeuer, sie würden aber evtl. verkreuztes Saatgut in sich tragen.
    D.h. dass die Pflanzen, die du dann aus eben diesem Saatgut heranziehst Kreuzungen sein können.

    Grüße dim
     
  • Ragwurz

    Neuling
    Registriert
    05. Mai 2009
    Beiträge
    5
    Ort
    Main-Kinzig Kreis
    Vielen Dank dim-summ für deine Antwort!
    Dann bin ich ja beruhigt das ich wenigstens einmal die echte Harzfeuer probieren kann,hab nämlich schon gehört, das sie gut im Geschmack ist.
    Was könnte denn das für eine gelbe Sorte sein. Da ich den Samen von einem Arbeitskollegen habe, und er wiederum auch nicht mehr weiß was für eine Sorte es ist.Nach dem aussäen, sind alle Samen aufgegangen, und sie ist auch schneller gewachsen wie die anderen. Überhaupt sind sie starke Pflanzen
    geworden.Vielleicht hast du ja eine Idee was es für eine ist.

    Grüße an alle
    Andy
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo Andy

    ich tippe bei der gelben entweder auf die Yellow Pearshape,das ist eine gelbe Datteltomate, sehr ertragreich und auch schmackhaft...(soll aber bessere Sorten geben!)

    oder aber auch auf die Goldene Königin (ist eine Fleischtomate), schmeckt zwar, aber ist eher etwas lasch im Geschmack...

    Beide Sorten sind sehr verbreitet, weil man den Samen recht günstig überall bekommt
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    oder aber auch auf die Goldene Königin (ist eine Fleischtomate), schmeckt zwar, aber ist eher etwas lasch im Geschmack...
    Auf die Goldene Königin hätte ich auch spontan getippt (ist allerdings 2-3kämmrig und keine Fleischtomate Marco ;-)), eben auch aus dem Grund weil das Saatgut überall erhältlich ist.
    Wie Yellow Pearshaped auch, aber die denke ich ist es eher nicht.
    Aber das siehst du spätestens dann, wenn kleine gelbe Birnchen-Tomaten dranhängen :rolleyes:
    Wüchsig und kräftig sind beide Sorten.

    Andy, frag doch mal deinen Kollegen woher er die Samen hat...

    Grüße, dim
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Huhu dim-summ

    ist allerdings 2-3kämmrig und keine Fleischtomate Marco

    Ups, jupp hast Recht, ist ne Stabtomate :D

    Über die Sorte gibts hier auch einen dementsprechenden Thread, bei den meisten kommt sie dabei aber nicht so gut an :rolleyes:
     
    B

    Blackbird

    Guest
    huhu, ich nochmal

    Aber weist du was es noch sein könnte Dim-summ ?

    Die ILDI (Cocktailtomate) !

    Eine gelbe wohlschmeckende Fleischtomate gibts auch noch, heist Persimmon (russische Sorte)

    Zumindest sind das so die "ersten Verdächtigen" die bei uns in Deutschland am gebräuchlichsten sind...

    Den Kollegen (nochmals) fragen wird auch nix bringen, Andy schrieb doch das er es nicht wüßte...

    Sobald die ersten Früchte reif sind, werden wir alle es wissen :D :cool:
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    mir ist jetzt alles wurscht von wegen Sortenrein und "Fremdgehen" - mir sind jetzt mit meinen blöden Verhüterlis 3 Blütenstände abgekracht (wenn's eng wird). Verhüte wie die letzten 35 Jahre nicht mehr''!!!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Oh Anneliese...

    Das ist sicherlich ärgerlich, kann aber passieren, nicht drüber ärgern....

    Nun muß ich aber mal "dumm" fragen ;)

    Würde es nicht langen 2 Tomaten der gleichen Sorte einzeln in ein kleines GW zu stellen um so sicherzustellen das keine andere Sorte dazwischenfunkt ???

    Dieses Abbinden der Blütenstände finde ich umständlich...
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    Würde es nicht langen 2 Tomaten der gleichen Sorte einzeln in ein kleines GW zu stellen um so sicherzustellen das keine andere Sorte dazwischenfunkt ???

    Es reicht schon 1x Pflanze... Tomaten sind selbstbestäuber...
    wink.gif


    Aber prinzipiell lässt sich über Deine Methode so auch sortenreines Saatgut herstellen.

    Die Hauptursache für Verkreuzungen sind Hummeln und andere Bestäuber-Insekten. Während man der Verkreuzung per Wind gerecht werden kann in dem man größeren Abstand zwischen den Pflanzen hält, hilft gegen Bestäuber-Insekten nur isolierter Anbau.

    Das heißt für Dich: Im GW dafür sorgen, dass keine Hummeln, Bienen & Co. reinhuschen...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ Blackbird

    mir reicht der Platz nicht aus, um 2 Tomatenstauden seperat zu stellen. Habe letzte Saison 2 gekaufte Tomacciopflanzen bestimmt 15m von den Andern stehen gehabt, weil ich unbedingt sortenreines Saatgut wollte. Ist mir auch gelungen! Die Tomaccio ist mein absoluter Favorit - man bekommt von dieser Tomate weltweit kein Saatgut! Jungpflanzen zum kaufen gibts oft in Baumärkten und im Fachhandel.
    Nun nochmal zum "verhüteten Samen": Habe so eine Wut, weil ich mich dazu verleiten ließ, es mal zu probieren. Ich meine, daß man die Gewinnung von sortenreinem Saatgut Samenhändlern, Wissenschaftlern und gewerblichen Tomatenzüchtern überlassen sollte.
    Ich bin in erster Linie Hobbygärtnerin mit Spaßhabfaktor - aber wenn einem nach 35 Jahren sowas passiert hört der Spaß auf!
    LG Anneliese
     
    B

    Blackbird

    Guest
    @Michi

    2 Tomaten schrieb ich deshalb, weil ihr so große Mengen an Tomaten anbaut, evtl. würde dann der sortenreine Samen nicht reichen.... Und in einem GW sieht eine Tomi auch übelst blöd aus (Einzelhaft) :D

    Wenn Tomis keine Selbstbestäuber wären, dann würde die "Teebeutelnummer" nicht funktionieren ;)


    @Anneliese
    Ärger dich nicht mehr, schade um die Zeit und um deine Nerven...
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Ich meine, daß man die Gewinnung von sortenreinem Saatgut Samenhändlern, Wissenschaftlern und gewerblichen Tomatenzüchtern überlassen sollte.
    Ich seh das allerdings etwas anders.
    Bei der Verhüterei dreht es sich ja grundsätzlich um die Erhaltung der Sorten.
    Und in dem Moment in dem ich, auch als Privatmann und Hobbygärtner, Samen oder Pflanzen mit Sortenname an andere weitergebe, sollte ich auch garantieren können dass sie sortenecht und nicht verkreuzt sind.
    Wenn ich mir nicht sicher bin ob eine Kreuzung vorliegt gebe ich persönlich kein Saatgut und keine Pflanzen an andere weiter, oder wenn, dann ohne Namen und mit dem entsprechenden Hinweis.

    LG dim
     

    Sunfreak

    Schwabe
    Teammitglied
    Registriert
    10. Mai 2007
    Beiträge
    19.979
    Ort
    C:\BaWü\Ostalbkreis
    @ dim

    So sehe ich das auch! Gebe ich Dir völlig recht! Bzw. der Hobbygarten macht mir nur dann Spaß, wenn ich auch garantieren kann, dass meine Absaaten für die Folgejahre sortenrein gehalten sind!
    smile.gif


    Ich habe z.B. eine Chili-Sorte erhalten. Das ist eine alte Familiensorte aus Ungarn. Nach dem ableben des alten Mannes werd ich der einzige sein, der diese alte Familiensorte erhält. Verkreuzungen wären hier besonders fatal...

    Klar isses ärgerlich wenn Blütenstände dabei abknicken. Aber ehrlichgesagt muss ich mich in diese Thematik auch erst noch einarbeiten. Abgeknickte Blütenstände rechne ich da gleich von vorne rein mit ein. Irgendwann aber schätze ich hab ich den dreh dann raus...

    Grüßle, Michi
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    @ dim,

    hallo, ist es Dir eigentlich noch nicht passiert, daß Du aus Orginalsamenpäckle andere Tomaten bekommen hast? Könnte ein Buch darüber schreiben!
    Um alte Tomatensorten zu erhalten sind wieder Wissenschaftler gefragt!
    Z.B. Uni Hohenheim....
    Ich glaube außerdem, daß es hier im Forum so Verrückte gibt, die sich dann ärgen, wenn geschenktes Saatgut oder Pflanzen nicht sortenrein ist.
    Wer das haben möchte, muß eben ettliche Euronen locker machen und es kaufen.
    LG Anneliese
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Doch Anneliese, ist mir auch schon passiert, und es ärgert mich maßlos wenn in einem Samentütchen nicht das drin ist was draufsteht.
    Und eben aus dem Grund gebe ich selbst nur Samen weiter, wo ich genau weiß was dabei raus kommt, nämlich ganau das was auf dem Päckle steht.
    Ja, und ich gehöre auch zu den Verrückten denen es wichtig ist dass eine Pflanze die z. B. den Namen Black Russian trägt auch wirklich eine Black Russian ist.
    Dabei ist es doch so einfach...
    Wieso sind deiner Meinung nach für den Erhalt der alten und samenechten Sorten Wissenschaftler oder Universitäten gefragt?
    Es braucht nicht mehr als diese lapidaren Vliestütchen und geduldige, umsichtige Gärtner um Sorten samenecht zu erhalten und auszubauen.
    Nicht zu vergessen die bemerkenswerte Arbeit der Samenarchive bzw. die Arbeit der Erhalter die für diese Archive tätig sind und sich bemühen die Sorten rein zu halten.
    Und es sind keine ettlichen Euronen die man dort für Saatgut verlangt, sondern vlt. 50 Cent bis 1 Euro für ein Tütchen.
    Und ich sag dir, das ists mir wert, weil ich dann weiß was ich habe.

    LG dim
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo dim,
    Du hast wahrscheinlich für Saatgut noch nicht viel Geld ausgegeben - ich schon.
    Mein Samenarchiv ist bestückt mit Sorten aus der ganzen Welt. Das sind nicht nur Urlaubsmittbringerle, sondern gekaufte!
    Besitze eine Buschtomate, die ich als meine Eigene bezeichne (hat sich seit 35 nicht gekreuzt) und die steht lustig bei all meinen andern, ist noch eine kartoffelblättrige, die sollen ja besonders kreuzungsgefährdet sein. Ich habe vor ca. 4 Wochen durch Zufall herausgefunden, daß es sich um die Kremser Perle handelt. Wäre die verkreuzt, hätte ich sie nicht bestimmen können!
    Eigentlich möchte ich mich zu diesem Thema nicht weiter äußern, geärgert habe ich mich hierüber schon genug. Es soll jeder so machen wie er möchte, auch mit Samen und Pflanzen abgeben. Glaube nur nicht, daß sich der Samen und die Briefe und die Päckle von alleine machen.....
    Ansonsten können wir den Tauschthread streichen.
    LG Anneliese
    Außerdem weißt Du vielleicht auch (wissenschaftlich), daß die Kreuzungsrate bei Tomaten bei 2% liegt.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Stimmt Anneliese, hab relativ wenig ausgegeben für Saatgut :D
    Hab die meisten der neuen Sorten in meinem Sortiment ertauscht.
    Dass das auch Porto kostet und Umstände macht weiß ich, und dass Samen fermentieren Arbeit macht weiß ich auch, aber andere betreiben den selben Aufwand ja auch für mich.
    Das teuerste Saatgut das ich gekauft habe war für die Campari F1 (eine der ganz wenigen Hybriden in meiner Sammlung), da kostete ein Körnchen 1,- Euro.
    Hab davon aber auch nur 4 gekauft ;)
    Probiere es dieses Jahr mal mit einer Absaat daraus, mal sehn wie stabil die Sorte ist.
    Naja, wie du sagst, die Sache mit der Verhüterei soll jeder so betreiben wie er mag.
    Mir persönlich ists halt wichtig meinen Bestand samenecht zu erhalten und auch nur unverkreuztes Saatgut in meinem Sortiment aufzunehmen.

    Dass die Kreuzungsrate bei Tomaten nicht sehr hoch ist weiß ich durchaus.
    Es kommt halt auf die Sorte an, auf ihre Blütenform. Sorten bei denen der Griffel über die Staubblätter hinausschaut sind deutlich kreuzungsgefährdeter als jene bei denen der Griffel zwischen den Staubblättern verborgen bleibt.

    Noch was zum Isolieren von Tomatenpflanzen bez. Verhüten....
    Es braucht kein Gewächshaus, es reicht ein normales Gartenvlies, das um die gesamte Pflanze gelegt und oben zugebunden wird. Sobald der erste Blütenstand angesetzt hat kann das Vlies wieder entfernt werden.
    Ist deutlich weniger Fuzzelarbeit als mit den Beutelchen Anneliese ;)

    LG dim
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Hallo

    Es braucht kein Gewächshaus, es reicht ein normales Gartenvlies, das um die gesamte Pflanze gelegt und oben zugebunden wird.

    Das wollte ich gestern schon fragen ob es so auch klappen würde, so könnte man dann gezielt eine Tomate zur Samengewinnung bestimmen und auch neben anderen Sorten pflanzen...

    Mal sehen ob ich das dieses Jahr ausprobiere, denn ich habe keinen Samen der Pink Brandywine und von der Niore de Russe auch nicht :D

    Das gepfriemel mit Tütchen mache ich auf keinen Fall, da kann zuviel daneben gehen finde ich...
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo,
    wollte mich zu diesem Thema nicht mehr äußern - aber - hab mich gerade mit meinem Landschaftsgärtner kurzgeschlossen. Der bekommt jedes Jahr meine überzähligen Tomipflanzen. Mit den Früchten dieser wird die gehobene Gastronomie des Allgäus beliefert.
    Er hat in den letzten Jahren keine Einkreuzungen feststellen können und das bei ca. 120 Sorten. Ich glaube, daß mir hier meine langjährige Erfahrung wieder mal recht gibt!
    Außerdem fragte ich ihn, ob ich verhütete Samen gewinnen solle, er meint, daß sei nicht von Nöten und reine Zeitverschwendung, vor allem bei meinem Tomatenzoo....
    LG Anneliese
    PS. Zwei meiner Tomis haben gekreuzt und zwar die Minibel, die stand unter den Stabtomen, dann die Waltinger, die stand unter dem Tumbling(besoffenen)Tom. Ich habe das aber gleich an den Pflanzen bemerkt und der restliche Samen bekam den Flugschein.
     

    dim-summ

    Mitglied
    Registriert
    28. März 2008
    Beiträge
    95
    Anneliese, du musst dich nun doch nicht verteidigen.
    Ich habe doch auch nur meine Meinung geäußert und das war allgemein gemeint und nicht gegen dich gerichtet.
    Ich traue dir durchaus zu dass du Abweichungen von Merkmalen einer Sorte erkennen kannst.
    Aber es haben nunmal nicht alle so viel Erfahrung wie du, und Tomatenanfänger sowie auch Fortgeschrittenere tun evtl. erst mal gut daran auf Nr. sicher zu gehen ;)
    Lass uns das Thema abschließen und die Hand drauf schütteln, ok?
     
    B

    Blackbird

    Guest
    Also das ist doch schonmal eine konkrete Aussage, Danke Anneliese !

    Ich hatte übrigends keine Bedenken das du "unreinen" Samen erzeugst/verschickst, dazu machst du das schon viel zu lange wie ich aus unzähligen Postings von dir gelesen habe...

    ich für meinen Teil freue mich schon auf die nächste Saison, denn dann kommen Sorten von dir zum Anbau ! :D (meine leckersten eigenen natürlich auch ;) )

    Meine Frau hat schon gesagt ich hab einen Vogel, bei ca 32 Sorten nächstes Jahr könnte ich ihr da schon fast zustimmen :D

    Obwohl, eigentlich fehlen mir noch welche :cool:

    Eine davon ist deine vielumworbene Tomaccio, sowie die Mandarin/Copia/Annas Tomate

    Die hättest du nicht doch zufällig ??? dann könnte ich dir dann im Gegenzug mal die Nior de Russe anbieten wenn du die noch nicht hast
     
    S

    Schmid, Anneliese

    Guest
    Hallo Marco,
    klar hab ich fast alle, aber das müssen wir in einer PN regeln, da 2 davon in Arbeit(Anbau) sind, und falls die reif werden kannste unverhüteten Samen bekommen.
    Deine schwarze hab ich.
    LG Anneliese
     
  • Similar threads
    Thread starter Titel Forum Antworten Datum
    Glashausfee Ist die San Marzano Mini aus Wichtelpaket 2011 sortenrein Tomaten 14

    Similar threads

    Oben Unten