Na, man kann sicherlich Tomatensorten auf ihre Braunfäule-Robustheit hin bewerten. Da gibt es durchaus Sorten, welche man eine gute Note verpassen kann. Die auf direkte Weise, durch tragen eines bestimmten Gens (Ph, Ph-2, Ph-3, Phf, Phf-2) robust gegen die Pest werden. Das sind z.B. Philovita F1 oder Matt's Wild Cherry. Aber auch Sorten, welche nicht mit einem solchen sog. Phytophthora infestans resistance Gen ausgestattet sind, zeigen Unterschiede in ihrer Braunfäule-Toleranz. Wenn auch nicht so effektiv wie mit "Spezial-Gen".
Aber in sofern stimmt das schon, wie das Marius meint: Im Handel werden zahlreiche Hybriden angeboten, welche Robust oder gar Resistent gegen die Pest sein sollen. Also erst einmal: Resistent bedeutet nicht immun. Es gibt keine Sorte auf der Welt welche nicht an die Fäule erkranken kann. Es gibt also keine Sorte, welche immun gegen die Braunfäule ist. "Spezial-Gen" hin oder her. Aber es gibt Sorten, welche robust dagegen sind. Welche je nach Standort (Regenschutz), Wetter und v.a. Befallsdruck entweder im günstigsten Falle garnicht erkranken, oder eben später, milder oder die bessere Fähigkeit haben - wenn das Wetter sich bessert und der Befallsdruck nachlässt - sich von der Krankheit zu erholen. Und genau solche Sorten werden im Handel eben angeboten. Leider hab ich feststellen müssen, dass nicht immer das was auf der Samentüte drauf steht, auch drin ist. Meinen tue ich damit, dass viele vermeintlich robuste Hybridsorten null Toleranz gegenüber der Fäule gezeigt haben. Einzig Philovita F1 (Kiepenkerl) machte einen sehr guten Eindruck, Philona F1 (Kiepenkerl) einen guten, Vitella F1 (Pötschke, Kiepenkerl) einen gerade noch guten und der Rest einen eigentlich nicht erwähnenswerten Eindruck.
Dieses Jahr probiere ich die Previa F1 von Pötschke mal aus. Sie soll robust gegen die Fäule sein. Die Braunfäule wird mich sicher nicht im Stich lassen und auch dieses Jahr in meinem Garten präsent sein. Ich werd daher sicher die Gelegenheit bekommen diese Sorte zu überprüfen...
Zurück zum Thema: Aber die Amati F1 hat doch keine ausgewiesene Braunfäule-Robustheit!?
Grüßle, Michi