Sorte: Amati F1

Sunfreak

Moderator
Teammitglied
Hat eigentlich einmal jemand die Sorte Amati F1 angebaut, welche von Gärtner Pötschke angeboten wird? Hab Samen von dieser Sorte rumliegen. Soll besonders frühreifend sein. Ist dem so? Und wenn ja: Welche Qualitäten hat sie sonst noch? Geschmack? Ertrag? ...?

Grüßle, Michi :confused:

• Ja, habe ich, stimmt auch, dass sie früher ist - hatte sie aber auf der Vigomax F1 drauf... Geschmack ist nichts besonderes, schmeckt wie andere auch. Ist aber ne gute Tomate, wenn man im Schrebergarten der erste sein will, der rote Tomaten hat...
    LG

Du meinst die erste, größere? Oder überholt die Amati sogar Cherrytomaten? :confused:

Wie ist die eigentlich einzustufen? Salattomate? Fleischtomate?

Grüßle, Michi

• Du meinst die erste, größere? Oder überholt die Amati sogar Cherrytomaten? :confused:

Wie ist die eigentlich einzustufen? Salattomate? Fleischtomate?

Grüßle, Michi
    Normalfruchttyp - keine Fleischtomate...
    Bei mir war die kurz vor den Cherrys reif (war Supersweet 100 F1, die ist normal schon sehr früh)...

• Na, vielleicht ist das Foto bei Pötschke mal wieder Fake. Denn dort zu sehen sind so angedeutete Rippen. Was auf eine Fleischtomate schließen lassen könnte.

Stabtomate, oder? Wuchshöhe?

Weist du sonst noch welche Infos? Insiderinfos? Züchter?

Grüßle, Michi

Na, vielleicht ist das Foto bei Pötschke mal wieder Fake. Denn dort zu sehen sind so angedeutete Rippen. Was auf eine Fleischtomate schließen lassen könnte.

Stabtomate, oder? Wuchshöhe?

Weist du sonst noch welche Infos? Insiderinfos? Züchter?

Grüßle, Michi
    Bei mir wars eine normale Frucht - nix mit Fleischtomate...
    Stabtomate, ja - du weißt doch, die Wuchshöhe bestimme ich...
    Züchter, weiß ich nicht...
    LG

• Na, weist ja: Gibt ja besonders Höhenwachstum-freudige Sorten (wie Sungold F1) oder eher genügsame Sorten (wie Vitella F1). Und dann eben den Durchschnitt. Das war meine Frage auf Wuchshöhe.

Aber komisch ist schon eins: Ich stoße jetzt zum Wiederholten Male auf eine besonders großfruchtige Amati: Einmal in einem anderen Forum...

http://forum.garten-pur.de/Gemuesebeet--20/Tomate-Amati-F1-18897_0A.htm

Und einmal hier:

http://www.e-agri.gr/en/prodcat.htm...e=flypage.tpl&product_id=4196&category_id=142

Von Fruchtgrößen von 200 bis 300 Gramm ist die Rede. Aber ist das nicht ein Widerspruch in Hinsicht auf die besondere Frühzeitigkeit? Wie schwer wurden bei Dir die Früchte?

Mysteriöse Tomate... :D

Grüßle, Michi

Naja, ist ja alles schön und gut, wenn die das schreiben - ich berichte jedenfalls von meinen Erfahrungen. Und kann sagen, dass keine Frucht dieser Sorte so schwer wurde - größte schätze ich auch 150-175 gr....
    Hatte normale Früchte, nichts übergroßes, die Tomatensorte war vom Ertrag her durchschnittlich. Es hätte mehr sein können, aber war auch jetzt nicht so wenig, dass ich die Sorte nicht mehr anbauen würde.
    LG
    PS: Dieses Jahr kommt die Amati F1 wieder auf die Vigomax und unters Tomatendach - alle Veredelungen sind erfolgreich zusammengewachsen....

Ja ich hatte die Amati auch schon im Freiland stehen. Sie war wie auf dem Photo von Pötschke leicht gerippt (also eher Fleischtomatentyp)...

Sie ist auch ca 2 Wochen vor anderen Sorten pflückreif...
    geschmacklich aber eher am unteren/mittleren Ende zu finden...
    Kraut/Graufäule befällt sie allerdings wirklich sehr spät, das ist zumindest schonmal wahr an der Werbung ;)

Ja ich hatte die Amati auch schon im Freiland stehen. Sie war wie auf dem Photo von Pötschke leicht gerippt (also eher Fleischtomatentyp)...

Sie ist auch ca 2 Wochen vor anderen Sorten pflückreif...
    geschmacklich aber eher am unteren/mittleren Ende zu finden...
    Kraut/Graufäule befällt sie allerdings wirklich sehr spät, das ist zumindest schonmal wahr an der Werbung ;)
    Das mit der Krautfäule, da würd ich mich nicht immer von diesen tollen Schlagwörtern, wie z.B. "Braunfäuleresistent" leiten lassen - stimmt eh alles nicht. Ausschlaggebend ist letzlich der Befallsdruck und Wettersituation...

• Ich weis nicht, die Amati F1 will mich einfach nicht überzeugen. Die Schlagwörter, welche für die Sorte sprechen sollen, sind mir einfach zu lasch. Ich forsche daher mal weiter, daher weitere Fragen:
    • Ist diese Tomatensorte jungfernfrüchtig?
    • Fleischtomate, äußerlich, okay. Und innen? Viele Fruchtkammern, wie 'ne Fleischtomate, oder relativ wenige (wie Salattomate)?
    Grüßle, Michi

• Bau sie doch einfach an, und probiere es...
    Ich kann nur sagen (meine Erfahrung damit), dass es keine richtige Fleischtomate war - innen zwar auch viel Fleisch, aber nicht wie bei einer richtigen Fleischtomate, wie z.B. dem Roten Kürbis, oder Bonnys Beste.
    LG

Das mit der Krautfäule, da würd ich mich nicht immer von diesen tollen Schlagwörtern, wie z.B. "Braunfäuleresistent" leiten lassen - stimmt eh alles nicht. Ausschlaggebend ist letzlich der Befallsdruck und Wettersituation...

Mein lieber Tomatenzüchter,

Auch ich schreibe genauso wie du von meinen eigenen Erfahrungen....!
    Die Werbung mag viel sugerieren, gerade wenn man sich neue Sorten im Katalog aussucht. Genau deswegen sind die Erfahrungswerte von Leuten die sie angebaut hatten besser als jeder Werbetext......

Da du die Amati dieses Jahr wieder im Anbau hast, kannst du dann ja in deinem Gartenthread davon berichten wie sie aussieht...

Na, man kann sicherlich Tomatensorten auf ihre Braunfäule-Robustheit hin bewerten. Da gibt es durchaus Sorten, welche man eine gute Note verpassen kann. Die auf direkte Weise, durch tragen eines bestimmten Gens (Ph, Ph-2, Ph-3, Phf, Phf-2) robust gegen die Pest werden. Das sind z.B. Philovita F1 oder Matt's Wild Cherry. Aber auch Sorten, welche nicht mit einem solchen sog. Phytophthora infestans resistance Gen ausgestattet sind, zeigen Unterschiede in ihrer Braunfäule-Toleranz. Wenn auch nicht so effektiv wie mit "Spezial-Gen".

Aber in sofern stimmt das schon, wie das Marius meint: Im Handel werden zahlreiche Hybriden angeboten, welche Robust oder gar Resistent gegen die Pest sein sollen. Also erst einmal: Resistent bedeutet nicht immun. Es gibt keine Sorte auf der Welt welche nicht an die Fäule erkranken kann. Es gibt also keine Sorte, welche immun gegen die Braunfäule ist. "Spezial-Gen" hin oder her. Aber es gibt Sorten, welche robust dagegen sind. Welche je nach Standort (Regenschutz), Wetter und v.a. Befallsdruck entweder im günstigsten Falle garnicht erkranken, oder eben später, milder oder die bessere Fähigkeit haben - wenn das Wetter sich bessert und der Befallsdruck nachlässt - sich von der Krankheit zu erholen. Und genau solche Sorten werden im Handel eben angeboten. Leider hab ich feststellen müssen, dass nicht immer das was auf der Samentüte drauf steht, auch drin ist. Meinen tue ich damit, dass viele vermeintlich robuste Hybridsorten null Toleranz gegenüber der Fäule gezeigt haben. Einzig Philovita F1 (Kiepenkerl) machte einen sehr guten Eindruck, Philona F1 (Kiepenkerl) einen guten, Vitella F1 (Pötschke, Kiepenkerl) einen gerade noch guten und der Rest einen eigentlich nicht erwähnenswerten Eindruck.

Dieses Jahr probiere ich die Previa F1 von Pötschke mal aus. Sie soll robust gegen die Fäule sein. Die Braunfäule wird mich sicher nicht im Stich lassen und auch dieses Jahr in meinem Garten präsent sein. Ich werd daher sicher die Gelegenheit bekommen diese Sorte zu überprüfen...

Zurück zum Thema: Aber die Amati F1 hat doch keine ausgewiesene Braunfäule-Robustheit!?

Grüßle, Michi

Die Previa F1 ist die Verbesserung von der Myrto F1. Myrto F1 fand ich schon gut in Sachen Geschmack und Robustheit gegenüber Phytophtora - da muss die Previa F1 ja der Oberhammer sein:D
    Testen werde ich sie aber nicht... die Myrto reicht mir aus, zumal ich von der noch Saatgut habe.
    LG

• Zurück
    Oben Unten