Sonnenblumenkerne oder nicht?

Was macht Ihr mit den verblühten Sonnenblumen?

• abschneiden, damit sie weiter blühen

Stimmen: 4 13,3%
  • nix, weil egal

Stimmen: 1 3,3%
  • nix, weil eh nur eine Blüte kommt

Stimmen: 1 3,3%
  • Samen ausreifen lassen für die nächste Aussaat

Stimmen: 16 53,3%
  • reife Kerne als Vogelfutter sammeln

Stimmen: 21 70,0%
  • reife Kerne selber essen

Stimmen: 4 13,3%

• Umfrageteilnehmer
    30
Hallo Marlis,
heute habe ich von unserer einen Riesen-Soblu die ersten Kerne geerntet, weil alle Blütenteile abgefallen waren und die schwarz-weißen Kerne gut sichtbar sind.

ah ok, das hilft mir schon ein bisschen, weil alle Blütenteile sind bei uns noch nicht abgefallen, aber welk sind sie schon, und Kerne sind auch noch eher versteckt und wie gesagt nur weiss, müssen die also noch ein bisschen schwarz werden?

• Hallo Marlies,
    es gibt auch Sorten mit weißen Kernen.

Wenn du die Kerne siehst, weil alle Blütenteile, die sich auf ihnen befanden, abgefallen sind, kannst du die Kerne leicht auslösen.

Dann - wie geschrieben - ein paar Tage trocknen lassen. Unsere ließen sich heute schlecht schälen, weil alles noch so weich ist.

Eine gute Nacht
    wünscht dir
    Moorschnucke:o

An einigen bedienen sich jetzt schon die Vögelchen kräftig :grins:
    Ich lege einige Blütenköpfe im Herbst hin , sammle für den Winter und einige als neue Saat. Obwohl ich da nicht viel brauche denn meistens kommen sie sowieso alleine wieder. :)
    Für den Winter lasse ich die ganzen Blütenköpfe trocknen und schüttel die Kerne danach einfach raus .
    Lasse die Kerne nochmals etwas trocknen und fertig.:)

• Unser kleiner Sonnenblumenwald hat sich selbst angesiedelt - auf dem Erdhügel, der am Samstag wegkommt, stand unser Vogelhaus. ;)

Und damit die Vögel im Winter was davon haben und wir im nächsten Jahr wieder so einen schönen Wald, habe ich die Samen ausreifen lassen für Winterfutter und Neusaat.

• Zurück
    Oben Unten