Sonnenblumen

M

Mausi

Guest
Ich habe nun meine Sonnenblumen aus dem Balkonkasten wieder ins Beet gesetzt. Hoffentlich geht das gut, denn vor 3 Wochen habe ich schon einmal welche ins Beet gesetzt allerdings erst ca. 10 cm groß am nächsten Tag waren sie trotz Schneckenkorn schon angefressen.Nun wie gesagt ,sind die größeren ca.50cm ins Beet gepflanzt worden.
Hoffentlich kommen da nicht auch wieder die Schnecken. Ich habe vorsichtshalber Schneckenkorn herumgesträut.
Wie macht ihr das?
Gruß Petra

• Hi Petra!

Ich streue Schneckenkorn und habe praktisch keine Fraßschäden.

Bye
    -John

@ Mausi und John Robie:

Da iher erfahrene Sonnenblumengärtner zu sein scheint, frage ich mal hier, an Statt schon wieder einen neuen Thread zu eröffnen (gibt hoffentlich keine Schimpfe):

Habe im April Sonnenblumensamen direkt ins Freie gesät. Hier in Südhessen ist das Klima mild und seit zwei Wochen haben wir auch viel Sonne. Dennoch sehe ich noch GAR NICHTS.

Ist das normal??

Danke sagt

hollerfee

• Ja Kathi, mir scheint auch, ich bin nicht die einzige, die sich erst mal doof anstellt :D

Es fing ja schon damit an, dass ich glaubte, pro Sorte würde man ein Päckchen Saatgut säen... Ich weiß noch immer nicht, wohin mit meinen 150 Tomatenpflanzen...

Und dann das Identifizieren der Pflanzen - du hättest uns im April sehen sollen, als wir vor dem Gemüsebeet knieten und verzweifelt überlegten, welche der tausend kleinen Pflänzchen wir stehen lassen sollen... Wer weiß, vielleicht habe ich den echten Paprika ja als Unkraut entsorgt?

Egal - Hauptsache, ES MACHT SPAß!!!

hollerfee

die Vögel fressen Eure Samen, die buddeln sich die aus ...
    man muss sie schon relativ tief vergraben ...

Vögel fressen übrigens auch gerne die kleinen Pflänzchen - nicht immer die bösen Schnecken für alles verantwortlich machen! *lach*

Ich habe da nur einen Tip: Immer doppelt soviele Pflanzen vorziehen, wie man haben möchte - ein bißchen Schwund ist immer.

So, nun gehe ich mal in den garten und schauen was meine übriggebliebenen Sonnenblumen machen.

Viele liebe Grüße

Waldfee

• Ich hatte auch Sonnenblumenkerne ins Beet gemacht, jedoch nicht tief und da ist auch nichts raus geworden (waren wohl die vögel)
    Dann hab ich neue Kerne viel tiefer gesetzt, kann aber nicht sagen wie tief^^ und dann ging es!
    Das Problem mit dem Gemüse vom Unkraut unterscheiden hatte ich auch, also hab ich alles drin gelassen, nach ner Zeit erkennt man, was weg kann und was nicht!

tja vonny,

da sind wir nicht allein.
    00002204.gif

ich habe keine neuen mehr gesät, denn ich komme so schon durcheinander, sodass ich schon wieder ein paar blumen abgeschnippelt habe.

erst als ich jetzt sah, dass sie an der selben stelle immer wieder kommen, fiel mir ein, dass ich dort ja blumenzwiebeln gepflanzt hatte... frag ja nicht welche sorte.

unser garten ist sooo riesig, dass ich abends (bzw. morgens) bald zwei stunden zum gießen benötige.

kannst dir wohl vorstellen, dass ich da etwas ins grübeln komme.

ich hätte mir allles notieren sollen...wo ich was hingepflanzt habe...

egal, da muss ich nu durch.

weiterhin viel spaß hier und mit deinen pflanzen, vonny.

herzl. grüße von kathi
    00008749.gif

• Ich auch Ute, ich auch!!! Erst war es der ewige Regen und die kalte Witterung, dann die Läuse, danach die Minierfliegen, später die weiße Fliege und nun ist eine Armee von Raupen im anrollen auf meine Feuerbohnen. Letztes Jahr war ein Spitzenjahr im Vergleich! Harte Chemie kann/will ich nicht einsetzen, da wir die Böhnchen ja noch essen wollen. Vielleicht sollte ich mir echt mal Schlupfwespen oder so schicken lassen, dann sind wenigstens die Läuse bald hohl.
    Schlaft gut!

-neuhier- schrieb:
    und heute waren alle zur beerdigung da. echt wahr, an jedem tatort saßen mindestens zwei trauergäste und ich wurde *wieder* zur mörderin.
    ich kann Dich beruhigen, die Schnecken haben nur ihren toten Artgenossen verspeist

niwashi, der nie einen Artgenossen verspeisen wird

Ach Ute, das war aber ein großer Riesenseufzer...

Tut mir leid für dich wegen der Sonnenblumen!

Ich kenne so was ja auch. Aber ich bin mir sicher, es gibt dafür irgendwas anderes, das wächst, obwohl du gar nicht dran geglaubt hast, oder das sich viel besser entwickelt, als du erwartet hast. Oder?

Bei mir waren es z. B. die Rosen (für die hollerfee wirklich gar kein Gefühl hat), die auf einmal blühen, wie verrückt, obwohl ich sie als hoffnungsloser Fall erklärt und noch nicht mal gedüngt hatte.

hollerfee

WOW!!!

Das sieht doch super aus bei dir! Hut ab!
    hat_3.gif
    Total koordiniert. Und du jammerst wegen ein paar Sonnenblumen... Da ist mein Garten echt Wüste dagegen
    cry3.gif

Was ist denn das Weiße? Ich glaube, das selbe habe ich in gelb im Vorgarten stehen.

hollerfee

Ach Ute, kann dich ja verstehen, aber vielleicht gelingt der nächste Versuch.

Das mit dem "dass immer was blüht" hab´ ich ja noch nicht so drauf, es entstehen immer wieder Lücken, habe ich gemerkt. Aber der Garten ist auch riesig. Da brauch´ ich noch ´ne Weile. Bis alles perfekt ist, ziehen wir wieder aus
    cry.gif

Immerhin, etwas sieht bei mir auch gut aus, meine Petunien:

hollerfee (die weiß, dass schöne Petunien zu haben keine Kunst ist, aber den hübschen Farbfleck immer wieder genießt)

@ Kathi, es hilft dir sicher wenig, wenn ich dier jetzt sage, dass meine sechs Geranien bislang jedes Gewitter und jeden Sturm unbeschadet überstanden haben... Vielleicht ist das Wetter bei euch noch strenger? Oder es sind einfach zimperliche Sorten? Eigentlich gebe ich Ute Recht, dass ich Geranien auch als sehr pflegeleicht kenne. Und schön finde ich sie auch, vor allem, wenn man verschiedene Farben koordiniert.

Vielleicht wird´s ja noch was!

Viele Grüße,

hollerfee

Geranien

Hm, also das sind meine Geranien aus dem Wal Mart... Bis jetzt kann ich mich eigentlich nicht beklagen.

hollerfee (die weiß, dass man bei Pflanzen und Saatgut eigentlich nicht sparen sollte - eigentlich...)

sunflower.gif

Blumen aus´m Aldi

Hallo Ute,

Pech hatte ich bis jetzt grundsätzlich mit den Aldi-Rosen, schon fünf oder sechs mal. Ansonsten ist alles Saatgut angewachsen. Die Gladiolenzwiebeln auch, jedoch haben sie noch nicht geblüht.

hollerfee (auf die Photos gespannt ist)

RaRaRa.gif

Geranien

Hui, die sehen aber toll aus. Und so viele!
    k020.gif
    Du musst einen sehr großen Garten haben. Ist das Buchs, der da mit rein gepflanzt ist?

hollerfee