Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden. Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Wann, kann ich dir grad nicht genau sagen. Ich glaub im Frühjahr. Einfach in die Erde stecken am besten zwei bis drei Sonnenblumenkerne auf einmal. Eine wird schon kommen.
Ein Tip: Kauf dir Vogelfutter. Das wächst nach meiner Erfahrung am besten
Vogelfutter ist wirklich die günstigste Variante ....
das werden meist mittelgroße gelbe einfache Sonnenblumen.
aber es gibt doch so viele schöne Züchtungen, die man auch mal ausprobieren sollte. Kleine gefüllte - sind ganz wuschelig - heißen glaub ich auch Teddy ...
oder KingKong - die werden RIESENGROSS.
Es gibt auch rote Sonnenblumen - und Minis - und und und ...
Hallo alle miteinander!
Für Sonnenblumen ist jetzt die ideale Zeit zum Aussäen. Ich stecke sie immer so fingernageltief in die Erde und habe damit gute Erfahrungen gemacht.
Viel Erfolg! ...wünscht Cil.
meine ist jetzt ca. 4 cm hoch. Habe ein leeres Platikgefäss genommen mit Blumenerde gefüllt und die Sonnenblumenkerne einfach in die Erde gedrückt. Die Erde halte ich feucht mit einer Sprühdispenser-Flasche. Denn wenn man gießt können die Kerne wieder aufschwimmen. Das wäre nicht gut.
Hallo, wenn ich nur einzelne Pflanzen säe, dann drücke ich sie auch in die Erde sonst sind nämlich gleich die Vögel da und freuen sich über eine Mahlzeit. Wenn ich aber großflächig Sonnenblumen säe, dann harke ich sie nur ein. Grüße von M
als schutz bei der aussaat haben sich meine bretter bewährt..
ich lege sie locker über die mit erde bedeckte saat---darunter bleibts schön feucht..,tauben und co finden die saat nicht und wenn gut gekeimt ,
das fand ich zufällig heraus,als ich große partie sonnenblumekerne beim vogelfüttern verlor und meine bretter draufliegend mal umrückte..hurra ganz viele saaten waren gekeimt..
auch gut bei anderen saaten...
immer alle paar tage kontrollieren..
dann werden die bretter entfernt...
und wenn pflanzen zu dicht,lassen sie sich auch gut noch verpflanzen..
und sonst schutz mit vlies bei aussaat...hilft auch sehr gut und schützt vor nachfrösten..
gruß aus dem faulenzergarten..denn ich will wieder unterwgs sein..färbergärtnerin..
Hallo
Ich habe meine auch erst vor ein paar Tagen gepflanzt, sind auch soweit alle was geworden. Ich habe die einfach in ein bißchen Erde reingestopft und einige Tage später kammen die ersten Blätter raus...
Darauf das man einfach Vogelfutter nehmen kann bin ich ehrlich gesagt aber nicht gekommen, aber ein super Tipp.
Falls unsere Hecke aus Geldgründen nächstes Jahr immer noch auf sich warten läßt, werde ich das sicherlich mal ausprobieren.
LG Silke
In meinem Garten wachsen viele Sonnenblumen, die säen sich selber aus und sind jetzt schon ca. 10cm. Wo Platz ist, dürfen sie stehenbleiben, ansonsten werden sie gezupft und zum Mulchen verwendet.
Ich habe gestern ca. 50 Sonnenblumenkerne gesteckt. Wir haben uns letztes Jahr ein neues Beerenbeet angelegt und nun habe ich zwischen die jungen Beerensträucher die verschiedensten Sonnenblumen rein. Da mein Schwiegervater Brieftauben hat nehme ich u.a. auch immer ein paar Kerne aus dem Taubenfutter, klappt prime.
Die Schicht Rindenmulch wird den Sonnenblumen wohl nix machen, oder?
hab im letzten jahr vor einem haus hier Sonneblumen stehen sehen, die waren echt riesen groß, sind über das Paterre hinausgewachsen bis zu den fenstern in der ersten Etage. Dachten erst die wären unecht.... habs auch mal mit Sonnenblumen versucht, allerdings in einem Topf auf dem Balkon, und das wurde nicht so doll, eine ist zwar gekommen aber sah ziemlich schwächlich aus, ist nicht sonderlich hoch geworden und hat schnell abgeblüht. Naja, einen neuen versuch werd ich schon noch mal wagen
Gruß Cala
da ich letztes Jahr kein Glück mit Sonnenblumen hatte,hat mir meine Schwiegermama welche gesät gegeben und ich habe sie dann nur noch gießen müssen.Soll ich euch jetzt was sagen,ich habe 53 Sonnenblumenpflanzen.11 Stück konnte ich verschenken,den Rest habe ich in kleine Töpfchen gepflanzt.Ich setzte sie erst in den Garten raus,wenn sie ca. 20cm groß sind,wegen den Schnecken.Das wird nicht mehr lange dauern.Sie sind jetzt schon 10 cm groß
meine sonnenblumen hab ich im april draußen umgesetzt, weil ca 15 stück im sandkasten meiner kleinen aufgegangen sind und es haben alle überlebt. die schnecken wollten lieber meinen salat essen
Tja bei mir ist es andersrum,die Schnecken wollen lieber meine Sonnenblumen.Da ich 53 Stück hatte,10 verschenkt habe,habe ich letzten Endes 12 Stück die wirklich was werden könnten und beim Rest bin ich mal gespannt,habe da aber keine große Hoffnung das die es noch schaffen.
Meinen Salat lassen sie in Ruhe*frohbin*
ich habe letztes Jahr auch erst im Mai gesät,also es lohnt sich aufjedenfall und wenn nicht dann hat man es wenigstens versucht.
Also ich habe 7 Pflanzen in Eimer gesetzt.3 in jeweils einen Eimer und 4 Pflanzen in einen etwas größeren Eimer ,da werden sie aufjedenfall groß,aber nicht so riesen groß.Dann habe ich an jede Ecke von meinem Beet eine gepflanzt(die auch etwas werden)und den Rest habe ich vereinzelt und auch mal 3 Pflanzen gemeinsam in einem Abstand,na sagen wir mal 20-30cm gesetzt.Ich habe das frei Schnauze gemacht.
meinen Sonneblumenpflanzen ist es heute an den Kragen gegangen.Zumindestens denen die ich am Rand der Wiese gepflanzt habe.Meine Vermieterin kommt immer zum mähen,heute hat ihr Sohn gemäht und der kennt sich damit,so nehme ich an, nicht aus und hat sie alle umgemäht.Bis auf 2 Pflanzen,die standen weiter hinten,sowie die anderen 4 die ich versteckter gepflanzt habe.Naja es hat nicht sollen sein.
Also von 53 Pflanzen haben bei mir bis jetzt ca.17 Pflanzen überlebt.Zum Glück hatte ich so viele!!!!!
Ich habe zu Hause ca. 20cm große Sonnenblumen, die langsam in die Betonkübel umgepflanzt werden müssen. Ich lüfte sie immer wieder und glaube sie vertragen die jetzligen Temperaturen gut (Warum ich nicht direkt Draussen sesäht habe, fragt mich nicht).
Das ist mein erstes Mal - ich bin gespannt wie sie dort aussehen, wenn die Blumen kommen. Und ob wir Schnecken haben
Hihi,
witzig, hab auch schon zwei im Töpfchen, "Gelbe Riesen" aus dem Samenwichtelpaket. Hab sie vorgezogen, weil ich nur die paar Samen hatte, nicht, daß sie den Schnecken zum Opfer fallen. Werde sie aber nächste Woche raussetzen müssen, sonst wuchern die mir noch die Fenster zu. Heißen ja nicht umsonst so, gell!?
Freu mich schon soooooooo auf die Blüten!!!!!
LG, Andrea
Haben wir uns abgesprochen? Hab auch 2 Töpfe mit jeweils 1 Samen drin. Sind aber kleinwüchsigere, denke so 1m. Hab letztes Jahr Samen mitgenommen von welchen, die aufm Feld standen. Hatte mich letztes Jahr mit großen SB versucht, aber die sind total abgekackt *sry*. Hoffe dieses Jahr wird es besser.
Gell... Zwei Töpfe, jeweils ein Samen = zwei Sonnenblumenpflänzchen!
Ich hoffe, daß ich sie durch das Vorziehen groß genug bekomme, daß sie die Schnecken überleben!
Hab mir schon immer sooooooo grooooooße gewünscht!
1000 Dank auch demjenigen, der die Samen ins Wichtelpaket gesteckt hat!
wir brauchen bei uns gar keine aussääen, das übernehmen die Vögelchen für uns...vvl als Dank für die gute Winterfütterung
Sie lassen immer mal ein paar Sonnenblumenkerne aus ihrem Futter in die Beete fallen und da sind schon viele aufgegangen...sogar im Gewächshaus meiner Mutter hat ein Piepmatz eine Sonnenblume "gesäät"
Ich hatte mich letztes Jahr mal an Zwergsonnenblumen versucht, und die sind so wunderschön geworden, das ich dieses Jahr absolut nicht widerstehen konnte, wieder welche hochzuziehen.
10 Körner waren in der Tüte und alle 10 sind was geworden. Ich dachte Anfangs erst, das pro Korn nur eine Sonnenblume kommt, doch ich wurde da eines besseren gelehrt.
Hatte hinterher ein kleines Sonnenblumenfeld gehabt, wo sich die Hummeln und Holzbienen zum Kaffeekränzchen getroffen haben 8)
Jetzt hab ich rund ums Beet diese grauen Steinkübel (über 40 Stück) zum bepflanzen aufgestellt und überall ein Korn reingesteckt, und alle werden was (bis auf die, die die Schneggen weggefressen haben und ich neu hochziehen darf). Freue mich darauf wenn sie zu blühen anfangen, das wird bestimmt ein Bild für die Sinne 8)
hallo liebhaber,
auch ich hab die unterschiedlichsten sonnenblumen - nehm die kerne aus dem vogelfutterkübel bzw. verteilen die vögel sie (auch auf der schotterterrasse).
vor jahren hab ich noch spezielle gekauft, inzwischen hab ich erkannt, die futter-sb-kerne tun's auch. und die vögel lieben alle sorten.
viel freude
Ich habe ein paar Schnecken bei uns gesehen, als das Grundstück noch eine Mondladschaft war. Nackte, dunkle, glänzende Würstchen. Sind sie die Übeltäter? Oder meint Ihr die mit dem Wohnwagen aufm Po?
Macht Ihr die Sonneblumen nur zu Dekozwecken oder isst Ihr dann auch die frischen Körner selbst gerne (wie ich)?
also ich versuchs dieses Jahr (letztes Jahr kam eine Sonnenblume... aber unbeabsichtigt) mit Snack-Sonnenblumen (von Kiepenkerl), weil ich mir dachte die Blümchen sind hübsch, da können die ruhig für was nützlich sein und ausserdem hab ich da eine ganze Reihe 12 Stück direkt vors Wohnzimmerfenster gepflanzt dann braucht man in der Abenddämmerung keinen Rollladen mehr *zwinker* freu mich schon aufs mampfen!
@YaGo: Ja und das schönste ist, wenn man Appetit bekommt macht man das Fenster, so wie den Kühlschrank auf und holt sich seine Snack-Sonnenblumen *schwärm
Ich bin auch angesteckt Schnell noch ein Samentütchen besorgen und ab durch die Mitte. Was macht ihr gegen Schnecken? Sind die echt so heiß auf Sonnenblumen
Ich habe das Forum jetzt durchgelesen und wir besorgen uns etwas Kupferdraht (schreckt die Schnecken mit eigener Chemie ab). Ich befestige ihn in 3-er Reihe rund um die Betonkübel, wo die Pflanzen wachsen sollen. Und dann auch auf der Beetumrandung. Und was Drinnen bleibt, wird gesammelt und weggefahren. Töten kann ich nichtst grösseres als Mücken.
Wir hatten auch mal Sonnenblumen, haben sich irgendwie von selbst angesiedelt. Wurden nicht so sehr gross, aber schoen waren sie doch!! Hatten zum Glueck keine Probleme mit den Schnecken, denen war wohl Anderes lieber?!
Also was Sonnenblumen angeht, da brauch ich mich nicht drum kümmern ;-) Das machen für mich die Vögel, bzw. das von Ihnen verstreute Vogelfutter. Was heuer bei mir an wieder aufgeht, ist nicht mehr zu zählen Wenn sich - obwohl ich hab es noch nicht gesehen, dass es so ist - ein paar Schnecken über die Blumen stürzen, hab ich nichts dagegen... So reguliert sich die Überzahl an Sonnenblumen wohl von selbst...
Meine Sonnenblumen werden außerdem jedes Jahr rieeeesig... 2 m und höher sind keine Seltenheit... Manchmal kommen auch interessante Sonnenblumenkopfgebilde *ggg* (siehe Photo...)
Also ich würd sagen, einfach Vögel im Winter füttern, dann löst sich das Sonnenblumen-anbau-problem von selbst...