Sonnenblumen im großen Stil anpflanzen

2bl

Neuling
Hallo zusammen!

Ich bin neu in der Kunst des Gärtnerns und hoffe hier kann mir ein bisschen weitergeholfen werden :)

Folgendes Projekt: Für ein eine Open-Air-Veranstaltung Ende Juli möchte zu Dekozwecken größere Mengen hochwachsende Pflanzen züchten, um sie dann dort aufzustellen.

Nach einigen Recherchen bin ich hierzu bei Mais und Sonnenblumen gelandet, beide günstig in der Anschaffung, einfach zu kultivieren und sehr hochwachsend (?).

Nun sieht der (naive?) Plan vor, die Pflanzen indoor vorzuziehen, um sie dann Nach dem letzten Frost nach draussen zu verfrachten, und zwar in hinreichend große Gefäße (Mörtelkästen, etc).

Zur Veranstaltung werden sie dann zum Gelände gefahren und hinterher an Besucher verschenkt, etc...

Nun wüsste ich zum einen gerne ob Dieses Projekt überhaupt realisierbar ist, konkret frage ich mich, wie groß Diese "Kübel" sein müssen, um mehreren Pflanzen Halt und Lebensraum zu bieten.

Zum anderen freue ich mich über Tipps zur Aufzucht der Pflanzen aus Samen. Hierfür möchte ich Torfquelltöpfe verwenden. Aber dann schlägt auch schon mein unwissen zu... Wieviel Giessen? Plastikfolie darüber oder nicht? Wieviel Licht? Wann auspflanzen?, ...

Ich würde mich freuen wenn sich der ein- oder andere erfahrene Pflanzenfreund mal zu meinem Vorhaben äussern könnte, um mich so vor potentielle Fehlschlägen zu bewahren!

Besten Dank und viele Grüße
Andre

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich hab auch immer Sonnenblumen in Töpfen auf der Terasse stehen.

Ich ziehe sie aber nicht vor sondern sähe sie direkt anfang Mai
    in den Töpfen aus.
    Immer schön feucht halten aber nicht ersäufen und schon wenige
    Tage danach sieht man die ersten Blättchen.

Anfang Juli letzten Jahres sahen meine dann so aus:

Gartenforum4.JPG

Die Höhe ist halt unterschiedlich ja nach Sorte, ich hab einfach
    Sonnenblumenkerne aus dem Vogelfutter genommen das übrig war.
    Sie waren dann so ca. 1 Meter hoch. Ich glaub auch nicht das
    sie in Töpfen viel höher werden weil einfach der Boden fehlt.

In Töpfen musst sie halt jeden Tag giessen , sonst hab ich nix
    besonderes gemacht, als nicht gedüngt oder so.

LG und viel Erfolg
    Feli

B

Blackbird

Guest
    Hallo Andre

Interessante Idee die ihr/du da habt...

Im Prinzip hat Feli schon alles wunderbar erklärt...

Je größer deine Töpfe sind, desto größer können auch deine Sonnenblumen werden. Wobei das allerdings Sortenabhängig ist !

Es gibt auch welche die den Sommer über so ca 3 Meter erklimmen können (aber wer schenkt jemanden schon so große Blümchen ;) )...

Einen Versuch wäre es wert die Sonnenblumen (von welcher Menge sprechen wir hier tatsächlich ???) schon ab Mitte April vorzuziehen wenn sie größer werden sollen als Feli schrieb...

Bei deinen veranschlagten "Mörtelkübeln" (wieviel Liter ?) würde ich so 4-6 Pflanzen vorschlagen (wobei das wirklich von der Höhe deiner Sorte abhängen wird und so nicht einfach zu beantworten ist)...

• 2bl

Neuling
    Hey!

Danke schonmal für die Antworten!

Also die Sorte mit der ich liebäugle (KingKong) wird angeblich bis 4,50m hoch, und in meinem Fall gilt auch je größer desto besser ;)

Sofern die Finanzierungsfrage der "Mörtelkübel" (Oder anderer mobiler Alternativen?) geklärt ist, möchte ich etwa 100 bis 200 Dieser Kästen aufstellen!!

Ein Kasten wie er mir vorschwebt hat 90l Volumen.

Das mit der Anzucht möchte ich auf jeden fall machen, allein aus Neugier und frisch entdecktem Spass am Gärtnern! Was wäre dann der Zeitpunkt der Wahl für Beginn der Vorzucht und dann Auspflanzung?

Besten Dank und viele Grüße
    Andre

• Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo,

also dass die im Kübel so gross werden bezweifle ich.
    Da können sie einfach nicht tief genug Wurzeln.

Ich kann dir auch nicht sagen ob das mit dem Vorziehen
    Sinn macht , sie sollen doch wohl ende Juli blühen und
    dann nicht schon halb verblüht sein.
    Ist natürlich auch Sortenabhängig wann sie blühen , ich hab
    aber festgestellt das meine die ich im Topf hatte früher geblüht
    haben als die im Blumenbeet.

LG Feli

B

Blackbird

Guest
    Hallo Andre

Aha, die KingKong soll es also sein...

Na ja, in den 90Liter Bottich wird sie bestimmt keine 4,5 Meter, aber ich denke so um die 1,5-2 Meter wird sie schon schaffen...

Dann kannst du auch den Tip von mir mit 4-6 Pflanzen pro Kübel vergessen, dann schon eher 2 pro Kübelchen (was sind schon ca 45Liter Erde für so eine Blume ;)

Und du bist dir sicher das du die dann verschenken willst ? Schonmal jemanden gesehen der sich einen Erdballen nach Hause schleppt mit einer sehr großen Blume ?

Feli hat das Problemchen auch schon gut erklärt mit der Blüte, wobei eine Sonnen blume natürlich nicht nur eine, sondern mehrere Blüten bekommt die zeitlich nicht alle auf einmal blühen...

Ich würde an deiner Stelle nun also nicht zur größten der Großen Sorten greifen...
    Aber das mußt du selbst entscheiden...
    Bei 200 Pflanzen, sind das immerhin 100 90 Literkübel ! Hot Stuff würde ich sagen vom Platzbedarf Pflege und auch Kosten !

Andere Idee wäre noch, du besorgst dir einen kleinen Acker (evtl. bei einem Bauer mal nachfragen ) und pflanzt die Sonnenblumen ins Freiland. Kurz vor deinem Event buddelst du sie wieder aus und stellst sie auf und verschenkst sie erst dann.

Vorteil wäre natürlich der Arbeitsaufwand wäre geringer, und wahrscheinlich auch geringere Kosten...Müßte natürlich erstmal durchkalkuliert werden...!

• Ise

Foren-Urgestein
    Zu bedenken währe auch die Größe der Blumen, ich stell mir das nicht grad amüsant vor mit Mörtelkübeln durch die Gegend zu fahren die erstens total schwer sind und zweitens dann die Hälfte der Blümli's Transportschäden hat. währe es nicht sinnvoller die Samen in die Kübel gleich vor Ort wo sie hinkommen sollen zu säen?
    Und meine Vorredener habens auch schon gesagt die King Kong wird im Topp nicht so groß, da musst du täglich düngen, das Das was wird. Wie währe es wenn du die Blumen im April/ Mai einsähst und dann kurz vor deinem Event abschneidest und dort in die aufgestellten Kübel stellst( z.b. in nassen Sand dann hast du große Pflanzen wenn Du Sie bei Dir zu Hause einsäest und ein Fleckchen findest nicht, soviel Tragearbeit und keine Transportprobleme.
    LG Ise

B

Blackbird

Guest
    Hallo Ise

Ja die Idee mit dem Abschneiden hatte ich auch, aber bei der Größe der Pflanzen wird das wohl nix werden, da hängen die Blätter und Köpfe bestimmt schon eine halbe Stunde nach dem abschneiden. Erholen werden sie sich dann auch nicht sonderlich, sind ja keine Schnittblümlis :D

Das mit dem direkten Aussähen vor Ort wird wahrscheinlich auch nicht funktionieren, weil ein "Event" meistens nicht da passiert wo man ihn braucht ;)