Sonnenblumen im dunkeln parken?

jeannett85

Mitglied
Hallo!
Habe gestern morgen meine Sonnenblumen kräftig gegossen, und es hängt auch ein breiter Baumwollfaden vom Wassereimer zur Erde *g*. Und heute Abend als ich nach Hause kam, hingen trotzdem bei der einen Sonnenblume alle Blätter. Die Erde um den Faden ist zwar feucht, aber wohl nicht feucht genug.

Jetzt fahr ich aber bald für 5 Tage weg. Das Ergebnis wird dann wohl noch schlimmer aussehen als jetzt nach 1 1/2 Tagen. Deswegen hab ich überlegt, die Sonnenblumen uns recht angenehm temperierte, aber dunkle Bad zu stellen, damit eben die Sonne nicht so drauf einwirkt.
Jetzt stellt sich aber die Frage, ob die davon nicht eventuell eingehen, weil eben zu wenig Licht da ist. Sie brauchen ja bekanntlich viiiiel Licht. Soll eben auch nur für 5 Tage sein. Mag net wieder vertrocknete Sonnenblumen wie letztes Jahr :(

• villadoluca

Foren-Urgestein
    haste keinen nachbarn der gießen kann?
    ansonsten stell sie mit den füßen ins wasser
    und ins licht da kommt die schon durch

jeannett85

Mitglied
    Also Wohmzimmer geht auch? Da würde sie auch keine direkte Sonne abbekommen, aber warm isses da trotzdem, so 26grad.
    Ne hab keinen Nachbarn zum gießen.
    Und da meine eigentlich kleinen Sonnenblumen schon fast 1,50cm groß sind, wollt ich die eigentlich net verlieren :(

• B

barisana

Guest
    kann mir nicht vorstellen, dass die 1,50m hohe sonnenblume im warmen wohnzimmer überlebt. sie gehört nach draussen. da regnet es wenigstens mal. wenn ein faden nicht reicht, dann nimm halt 3-5 der dinger. ist besser, als die arme pflanze einzusperren. und im dunklen bad geht sie garantiert kaputt. was für eine idee :confused:

• B

barisana

Guest
    mit zimmerpflanzen mag das gehen, aber doch nicht mit sonnenblumen
    das sind keine zimmerpflanzen. eine unsinnige idee, sonnenblumen 5 tage in einem dunklen bad abzustellen.
    wo sind die verwandten, freunde ?? muss doch jemand geben, der für die paar tage mal blumen giesst (kopfschüttel)

• W

wickedways

Guest
    dunkel ist >definitionssache< (fenster oder nicht, beleuchtung oder nicht) . klar werden die dort kuemmern, aber sicher nicht in 5 tagen eingehen.
    hatte schliesslich voriges jahr welche aus div. gruenden an eine nordmauer gepflanzt. wurden nicht gross, aber bluehten.

mfg
    ww

jeannett85

Mitglied
    Verwandte und Freunde sind da, wo ich 5 Tage hinfahre *g* Ich bin sozusagen weggezogen von zu Hause.

Mir gings ja nur darum, das sie nicht 5 Tage in der Sonne draussen stehen. Werd die schon weiter in den Schatten schieben, aber ob es was nützt...keine Ahnung.

Naja jetzt gießt es in Strömen, wohl den ganzen Tag. Mit umtopfen wird das wohl nix mehr. Drücken wir mal die Daumen für meine Sonnenblümchen, wär echt schade drum, da ja alles andere durch den Hagel kaputt gegangen ist.

Ach ja, zu dem Thread mit der Wasserflasche, der ist ja von mir. Das Problem ist, das alle Blumen wo ich das ausgetestet habe, die Flasche binnen Stunden leer hatten, obwohl die Erde pitschnass war...ich weiß auch net warum die so saufen hehe.

Edit: Kann ich fast ausgewachsene Sonnenblumen noch umtopfen ja? Nehmen die dann keinen Schaden? (Würde die dann vielleicht so wie sie sind mit der Erde rausheben und in einen größeren setzen...ohne Erde abzumachen rund um die Wurzeln???)

Zuletzt bearbeitet:
    W

wickedways

Guest
    ja, wenn sie gross sind, solltest du dir dabei aber helfen lassen, damit der staengel nicht knickt. einfach raus aus damit und rein in einen neuen topf. dabei wirst du vermutlich sehen koennen, wie stark die wurzeln schon verwachsen sind, auf der suche nach mehr erde ,)
    haben sie die 5 tage ueberstanden?

mfg
    ww

jeannett85

Mitglied
    Boah frag nicht...*g*
    Hab sie Montag noch in einen etwas größeren Topf getan(hab nur noch Wurzeln gesehen). Dienstag dann Flaschen rein und auch die Sache mit den Baumwollfäden. Sehr warm wars dann doch nicht gewesen und zum We hats wohl geregnet. War also alles ok als ich Sonntag Abend nach Hause kam.
    Aaaaaber, die sind nochmal 30cm gewachsen in den paar Tagen :( und somit jetzt größer als ich. Und ich dachte, die bleiben klein. Die Samen hab ich letztes Jahr auch welchen vom Feld, die waren so 1m groß. Passende Größe also. Und jetzt fehlt net mehr viel an 2m, ich verzweifel. Und eine von den beiden schieben an den Seiten noch mindestens 6 Blüten, zusätzlich zur Hauptblüte....Das gibt noch was eh. Aber nochmal umtopfen wird nix, also wenn das wieder nur Wurzeln sind da im Topf, dann ist es jetzt so.

Wie kann ich die jetzt am wachsen hindern? HELP!!!!

• P

Petrasui

Guest
    Eigentlich hat es einen grund warum diese Pflanze SONNENBLUME heisst ;)

Sie braucht die Sonne zu welcher sie sich wenden kann.
    Sie braucht Bienen und Wind und kein Wohnzimmer.

• W

wickedways

Guest
    Eigentlich hat es einen grund warum diese Pflanze SONNENBLUME heisst ;)

Sie braucht die Sonne zu welcher sie sich wenden kann.
    Sie braucht Bienen und Wind und kein Wohnzimmer.
    und... weiter? :confused: ;)

edit: achja.. am wachsen wirst du sie kaum hindern koennen, da heissts halt regelmaessig giessen und (vorsichtig) duengen, aber viel groesser duerften sie dann eh nicht mehr werden. der topf wird sie ohnehin etwas hemmen. das mit dem samen vom acker ist so eine sache - wenn da f1-hybriden angebaut waren, hatten diese gewisse eigenschaften (groesse, ...) die tochtersamen weisen diese eigenschaften aber nicht mehr, oder nur zum teil auf. vllt naechstes jahr mal einen euro in eine gewuenschte packung samen investieren ;) viel freude an den blueten :eek::eek::eek:

Zuletzt bearbeitet:

jeannett85

Mitglied
    @Petrasiu...es ging darum, die Blumen lediglich für EIN PAAR TAGE in der Wohnung zu parken, NICHT DEN GANZEN SOMMER LANG!!!! Weiß nicht ob das so schwer zu verstehen ist...*grummel*

@wickedways...mit diesen F1Hybriden Krams kenn ich mich gar net aus *g* Die standen halt am Rand vom Acker, nochn paar andere Blümchen dazu, und hatten halt die ideale Balkongröße.
    Naja nächstes Jahr kauf ich dann nen Tütchen mit niedrig wachsenden Sonnenblumen (gibts die wirklich zu kaufen?).

B

barisana

Guest
    eigentlich toll, wie deine sonnenblume wächst. und dass noch seitenblüten kommen, sei doch froh. so hast du eine lange blütezeit. mit der grösse steckt man eben nicht drin. du hättest sie gleich in einen wesentlich grösseren topf einsetzen sollen. etwas grösser reicht da nicht. mache sie an einem stab fest, damit sie nicht umkippt. und kappe die hauptblüte, noch bevor die samen ausreifen. so wird der topf leichter und die seitenblüten wachsen besser.

Feli871

Foren-Urgestein
    Hallo,

ich hab auch welche im grossen Topf.
    Die hab ich angebunden damit sie nicht
    umknicken.
    Meine sind schon am blüher , einige schon fast
    wieder verblüht.

Düngen würd ich nicht nur viel und regelmässig
    giessen.

LG Feli

jeannett85

Mitglied
    Angebunden sind sie ja, aber die Stäbe sind 1,5m lang, noch länger wollt ich keine kaufen. Was jetzt drüber wächst, hat eben Pech. Mach demnächst mal Fotos.