Sonnebrand oder was anderes ?

Hallo zusammen !

Ich habe meine kleinen Tommies jetzt hin und wieder mal für 2-3 Stunden in mein kleines Anzuchtgewächshaus gestellt
sl370001.jpg

Nun haben leider meine Tomaten etwas Schaden genommen
sl370010.jpg

Ich habe hier schon einige vergleichbare Bilder im Forum entdeckt und tippe mal auf Sonnenbrand an den Blättern oder was sagen die Tomatenexperten dazu ? Ist ja mein erstes Tomatenselbstzieherjahr ;)
sl370015.jpg

sl370012.jpg

• Die armen Kleinen!

Hast denn keine Sonnencreme genommen mit gaaaaanz hohem Lichtschutzfaktor? ;)

Liebe Grüße
    Petra, die eindeutig auf Sonnenbrand tippt

Ich denke auch, dass die Jungpflanzen Sonnenbrand haben... Offensichtlich waren die 2-3 Stunden pralle Sonne schon zu heftig für die kleinen...

Grüßle, Michi

• Ja, ich hab´s ja schon vermutet :( Ich hoffe mal, dass sie trotzdem noch weiterwachsen werden und dadurch nicht eigehen.
    Zur Not habe ich gestern noch gaaaanz schnell 15 kleine Seramistöpfchen mit Tomatensamen bestückt, da laut meinem "schlauen Tomatenbuch" Tomaten zwischen Mitte Februar und dem 20ten März ausgesät werden sollen (keine Ahnung warum da gerade 20ter März drinsteht :confused: )

• Hallo,
    dies ist eindeutig Sonnenbrand - macht aber nichts! Hab jedes Jahr welche dabei, wenn ich mal wieder nicht aufpasse vor lauter Tomatenstreß
    LG Anneliese

@ tomatenschlumpf

Ne, da hast du nochmal Glück gehabt. Der Sonnenbrand ist noch nicht so stark entwickelt, als dass es ernst für Deine Pflanzen werden könnte. Allerdings ist es möglich, dass sie einen kurzen Wachsstumsstop einlegen, weil sie geschwächt sind und nun ja weniger Blattmasse haben über dem die Pflanzen Photosynthese betreiben können. Aber sie erholen sich wieder!

Grüßle, Michi

• , da laut meinem "schlauen Tomatenbuch" Tomaten zwischen Mitte Februar und dem 20ten März ausgesät werden sollen (keine Ahnung warum da gerade 20ter März drinsteht :confused: )

Tomatenpflanzen brauchen etwa 8 Wochen von der Aussaat bis zur Pflanzung im Freiland. Wer im ungeheizten Gewächshaus Tomaten pflanzt, der macht dies etwa vier Wochen früher(Bei starken Nachfrost im April/Mai muß dann noch etwas geheizt werden). Das wäre dann der Aussaattermin Mitte Februar.

Grüße Blitz

Tomatenpflanzen brauchen etwa 8 Wochen von der Aussaat bis zur Pflanzung im Freiland. Wer im ungeheizten Gewächshaus Tomaten pflanzt, der macht dies etwa vier Wochen früher(Bei starken Nachfrost im April/Mai muß dann noch etwas geheizt werden). Das wäre dann der Aussaattermin Mitte Februar.

Grüße Blitz

Hi Blitz !

Es ging mir bei meiner Äusserung nicht um den Termin "Mitte Februar" sondern darum wie man darauf kommt den 20ten März als "letzten Termin" zum Tomatensamen unter die Erde zu bringen, zu nennen.
    Und wenn ich am 21ten März aussähe, dann wird´s nichts mehr oder was :confused:
    Man hätte auch einfach schreiben können in dem Buch Aussaat von Mitte Februar bis Ende März und nicht 20ten März :)

Da hast Du wohl recht. Tomaten die ab dem 21. März gesäht werden, sind nicht nur giftig wie die Hölle sondern gehen auch in der 7.Woche ein....:confused::confused::confused:

Mal ehrlich, diese Bücher werden geschrieben um Anfängern zu sicheren Ergebnissen zu führen. Wenn nun in einem solchen Buch steht, daß Tomaten bis Ende März gesäht werden können, dann beschwert sich spätestens Mitte Mai der erste Leser, das seine Tomatenpflanzen 2cm kleiner sind als die vom Nachbarn. Der Nachbar hatte aber ein Buch wo Aussaat bis Mitte März stand und erfreut sich wunderschöner Tomatenpflanzen. Nun entscheide selber, wenn Du ein Buchautor wärst, welche Antwort würdest Du dir selber geben und in Dein Buch schreiben?

Hast Du mal beim Autor nachgefragt, warum er eigentlich den Termin so eigensinnig festgelegt hat?

Wie kommst Du eigentlich drauf, das als Starttermin Mitte Februar ausreicht? Ich kenne Leute, die haben am 1.1.09 die ersten Tomaten gesäht ... Wenn ich nur den entsprechenden Post finden würde...

Grüße Blitz, der Angst vor Tomatenpflanzen hat, die nach dem 20.3. gesäht werden....:)

Bis 20. März spätestens find ich auch affig und unrichtig...!
    Wie ist diese Theorie begründet worden? :rolleyes: