Sonjas Garten

Ich wohne in einem Ortsteil von Schotten im Hohen
Hallo ihr Lieben,
hier nun mal die ersten Bilder aus 2011.
Liebe Grüße, Sonja

Anhänge

• 1. Insektenhotel.webp
    1. Insektenhotel.webp
    521,6 KB · Aufrufe: 204
  • Uhr.webp
    Uhr.webp
    289,8 KB · Aufrufe: 191
  • Meisen-Dame.webp
    Meisen-Dame.webp
    328,2 KB · Aufrufe: 131
  • Ehemaliger Kompost.webp
    Ehemaliger Kompost.webp
    435,1 KB · Aufrufe: 142
  • Wurzel und Trockenmauer.webp
    Wurzel und Trockenmauer.webp
    510,5 KB · Aufrufe: 132
  • Beinwellblüte.webp
    Beinwellblüte.webp
    331,8 KB · Aufrufe: 158
  • Gartenspiegel.webp
    Gartenspiegel.webp
    436,1 KB · Aufrufe: 437
Zuletzt bearbeitet:
  • Das ist mein Mini-Wald.
    Ausser den Kirschen, sind das alles Waldbäume, die ich seit Jahren so klein halte.
    Geht natürlich auch noch niedriger. Vielleicht findet sich ja doch noch jemand, der meinen kleinen Spitzahorn haben möchte.
    Liebe Grüße, Sonja

Anhänge

• Mini-Wald.webp
      Mini-Wald.webp
      475,8 KB · Aufrufe: 256
  • Hallo Sonja,

dein Gartenspiegel ist einfach eine Wucht :cool:... sieht prächtig aus.
    Deinen Großeltern eine kleine Ecke zu widmen, finde ich richtig schön, sie müssen dir sehr Nahe gestanden haben.

Herzliche Grüße
    Beara (die an ihrem Zaun wurschtelt ;o))

Hallo Beara,
    lieben Dank für Dein Lob.
    Ich finde ihn auch sehr schön, wenn ich bedenke, wie der Rahmen aussah, als ich ihn vom Nachbarn abgeholt habe.
    Meinen Großeltern habe ich sehr viel zu verdanken, ja sie standen mir sehr sehr nahe.
    Bin im Herbst auf den Erfolg und die Fotos Deiner "Zaun-Wurschteleien" gespannt.
    Liebe Grüße, Sonja

• Guten Morgen Sonja

Eine Frau, die mit Waschbären flüstert habe ich bisher noch nicht kennengelernt!

Du hast sicher eine ruhiges, liebesvolles Wesen;)
    ...die Ecke als Erinnerung an deine Großeltern, die Flüsterei mit deinen Tieren im Garten und der Spiegel der deinem Garten mehr Tiefe verleiht, lassen mich das einfach mal vermuten:)

''Spiegel'' im Garten ist für mich auch ein Thema, hab dies mal in einer Gartezeitung entdeckt und seither den Wunsch, dies in meinem Garten am Teich auch zu verwirklichen, dauert nur noch, denn ich brauch erst dazu, die noch nicht vorhandene Zaunwand;)

Liebe Sonja, ich wünsche dir hier im Forum, viele nette Bekanntschaften, unerschöpfliche neue Ideen für dein kleines Paradies, tolle Tip's und vielleicht auch einfach nur ab und an, Spass mit uns Gartenverrückten:-P

• Liebe Evelyn, lieber Ibrahim,
    erstmal noch ganz lieben Dank für das Lob.

Liebe Erika,
    Waschbären werden recht schnell sehr zutraulich, --- wenn man sie regelmäßig füttert. In diesem Jahr kommt er leider noch sehr spät abends und ich war noch nicht in seiner Nähe.
    Letztes Jahr stand ich abends neben ihm, wenn er gefuttert hat. Streicheln? -na ja vielleicht in diesem Jahr, wenn er satt ist.:) Vielleicht kommt auch mal ein ganz junges Tier, dann ist das einfacher.
    Ja, man muss mit den Tieren sehr ruhig umgehen, und ich hoffe doch, dass ich auch liebevoll bin.:)
    Denke, man kann sagen, ich lebe "im Einklang mit der Natur".
    Auf die Fotos Deines Spiegels freue ich mich, auch wenn es noch eine Weile dauert.
    Die Familie der Gartenverrückten hier gefällt mir sehr und ich fühle mich bereits nach kurzer Nutzung des Forums als integriertes Familienmitglied.
    Liebe Grüße, Sonja

Liebe Evelyn, lieber Ibrahim,
    erstmal noch ganz lieben Dank für das Lob.

Liebe Erika,
    Waschbären werden recht schnell sehr zutraulich, --- wenn man sie regelmäßig füttert. Die können aber sicher auch gut zubeißen;) In diesem Jahr kommt er leider noch sehr spät abends und ich war noch nicht in seiner Nähe.
    Letztes Jahr stand ich abends neben ihm, wenn er gefuttert hat. Streicheln? -na ja vielleicht in diesem Jahr, wenn er satt ist.:) Vielleicht kommt auch mal ein ganz junges Tier, dann ist das einfacher.
    Ja, man muss mit den Tieren sehr ruhig umgehen, und ich hoffe doch, dass ich auch liebevoll bin.:) Ja Sonja, jegliche Hektik und Ungeduld ist da fehl am Platze;)
    Denke, man kann sagen, ich lebe "im Einklang mit der Natur". Genau das meinte ich, fand nur nicht die richtigen Worte!
    Auf die Fotos Deines Spiegels freue ich mich, auch wenn es noch eine Weile dauert. Oh oh Sonja, das dauert noch sehr lange, dieses Jahr wird's wohl nix mehr:( hatten schon eine große Baustelle, da wird mir noch mehr zuviel:(
    Die Familie der Gartenverrückten hier gefällt mir sehr und ich fühle mich bereits nach kurzer Nutzung des Forums als integriertes Familienmitglied.
    Liebe Grüße, Sonja

Siehste so ist es Recht:pa: mir ging es damals genauso und das schönste ist, wenn's dann soweit ist und man Mitglieder dann auch noch persönlich kennenlernen kann!

Wünsch dir noch einen schönen Abend, gleich wo du ihn verbringst;)

Hallo Sonja,

na, die Idee mit dem Spiegelfenster ist ja wirklich mehr als gelungen. Glückwunsch dazu, das ist echt schon Kunst! *applaus*:)

Hallo Maren,
    auch Dir ganz lieben Dank für Dein Lob.
    Wir hatten schon ein wenig Bedenken, dass unsere zahlreichen Vögel damit ein Problem haben, aber das ist überhaupt nicht ihre "Flugrichtung".
    Die ganzjährige Fütterung erreichen sie über eine daneben stehende große Tanne.
    Und Sonja ist nun einfach happy, endlich hat sie ihren Spiegel und werkelt bereits am nächsten, der einen völlig anderen Stil hat.

Liebe Grüße, Sonja

Guten Morgen Sonja

Du hast ja Recht, da habe ich gar noch nicht daran gedacht! Die Armen Vögel, ein Spiegel im Garten ist ja unter Umständen für diese Tödlich, wenn er falsch angebracht ist:(

War neulich schon mehr als traurig:( habe Gardinen gewaschen und sie nicht gleich wieder aufgehängt:( - Hallendachboden, zwei Glastüren an beiden Giebeln.

Der Specht dachte wohl er könnte da durchfliegen:(

Oh je, den Platz den ich mir dazu auserkoren habe, könnte echt eine tödliche Falle für die Pieper werden! Das muss ich doch nun, noch mehr als gut überdenken!
    In der Zeitschrift, in der ich dies mal gesehen habe, waren die Spiegel in einem etwas breiteren Schlauch (da ging es ein paar Stufen hoch, rechts diese tolle Wand mit den hohen Spiegeln und Links der Garten mit Sträuchern und Blumen.
    Über der Mauer war noch einen Art Pergola drüber, an der Wilder Wein seine reben runterhängen lies, einfach toll , durch die Spiegel gab es an dieser Stelle, mehr Weite!)
    des Garten's angebracht, da fliegt kein Vogel dagegen!

...da ich es in dieser Art, bei mir nicht gestalten kann, wird's wohl bei dem Wunschtraum bleiben:(

Schönes WOE :cool:

Hallo Erika,
    gib nicht einfach Deinen Wunschtraum auf.
    Ich finde es sehr wichtig, dass man sich solche Wünsche erfüllt.

Eine Anregung:
    Wir waren zwar sicher, dass unsere Vögel nicht - oder kaum in dieser Richtung und in dieser Höhe unterwegs sind, da es daneben die hohe Tanne und die ganzjährige Fütterung gibt.
    Das haben wir dann tagelang vor Aufstellen des Spiegels abwechselnd, wann immer Zeit war, beobachtet und sind dann zu dem Schluss gekommen, es besteht keine Gefahr. Sie landen im Schutz der Tanne, in großer Höhe und fliegen dann direkt zur bodennahen Fütterung. Der Abflug erfolgt wieder über die Tanne oder die nahegelegene Hainbuchenhecke. Dort ist eben Schutz für sie vorhanden.
    Also, was ich damit sagen möchte: Vielleicht findest Du einen anderen Platz, oder Du bietest an einer geeigneten Stelle Futter an... oder... spontan fällt mir dazu leider nicht mehr ein.
    Aber sicher gibt es da eine Lösung.
    Wir werden weiter darüber nachdenken, damit Du doch noch Deinen Spiegel aufstellen kannst.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Sonja

Hallo ihr Lieben,
    damit ich es im Forum "Grüne Kleinanzeigen" nicht immer wieder einstellen muss, schreibe ich mein Angebot nun an dieser Stelle:

Meine Walderdbeeren vermehren sich sehr üppig. Das bedeutet, ich muss regelmäßig welche entfernen.
    Überwiegend blühen sie zur Zeit. Man kann sie aber trotzdem noch umpflanzen. Habe ich in den vergangenen Jahren mehrfach gemacht, man muss sie eben, bis sie fest verwurzelt sind, gut feucht halten.
    Und - nach der Ernte könnt ihr gerne, bis Oktober, welche von mir haben.
    Bei Interesse bitte PN an mich.
    Liebe Grüße, Sonja

Hallo Erika,
    gib nicht einfach Deinen Wunschtraum auf.
    Ich finde es sehr wichtig, dass man sich solche Wünsche erfüllt.

Aber sicher gibt es da eine Lösung.
    Wir werden weiter darüber nachdenken, damit Du doch noch Deinen Spiegel aufstellen kannst.
    Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende, liebe Grüße, Sonja

Hätte da schon gerne zwei Stück von der Art Spiegel, vom Impressionen Versand.webp gibt es in einem bekannten Shop für schöne Dinge;)
    aber wie schon gesagt, brauch ich erst die dazugehörige Wand;)
    Könnte ihn ja mit einem Efeu etwas einwachsen lassen, da fliegen die Vögelis dann auch nicht so schnell ran!

Einen schönen Muttertagssonntag :cool:

Hätte da schon gerne zwei Stück von der Art Anhang anzeigen 206998 gibt es in einem bekannten Shop für schöne Dinge;)
    aber wie schon gesagt, brauch ich erst die dazugehörige Wand;)
    Könnte ihn ja mit einem Efeu etwas einwachsen lassen, da fliegen die Vögelis dann auch nicht so schnell ran!

Einen schönen Muttertagssonntag :cool:
    Hier ein schöner Shop bei daWanda, der immer wieder mal hübsche Antiquitäten anbietet, zu recht moderaten Preisen. So einen Spiegel habe ich auch mal dort gesehen, ist aber leider nicht mehr da:
    Alle Produkte von Elfensonne1 - DaWanda

Auch bei impressionen.de gibt es schöne Spiegel in diesem Stil, allerdings sind sie m.A. nach ziemlich teuer. Vielleicht ist trotzdem etwas für dich dabei?

impressionen.de

• Zurück
    Oben Unten