Sommerschnitt beim Obstbaum

Mtema1

0
Moin,Moin,
in dem Kleingarten den ich in diesem Jahr gepachtethabe, stehen auch ein paar Obstbäume.
Dabei ist ein junger Apfelbaum, ca. 2m hoch, die Äste beginnen so in 80cm Höhe, und es sind auch schon kleine Äpfel dran.
Die unteren Äste haben auch Äpfel dran, hängen aber bis fast auf den Boden runter.
Ich habe gelesen, daß solche Äste abgeschnitten werden sollen, gibt es aber auch Apfelbäume, bei denen das normal ist?
Da ich noch nicht ahne, um welche Sorte es sich handelt bin ich mal wieder ahnungslos,
und jetzt schon dankbar für jeden Tip.

Schöne Grüsse aus dem verregneten Flensburg, bei 10Grad PLUS
Mtema1:(:pa:

• Hi,
    zu tief stehende Äste kannst Du ruhig jetzt schon abschneiden.Sommerschnitt wirkt wachstumsberuhigend.Ich schneide meine Spalierbäume eigentlich das ganze Jahr über.
    Viele Grüße

• Du musst aber bedenken, dass bei normalen Bäumen durch den enormen Fruchtbehang die Äste sich nach unten biegen.
    Im Spätjahr gehen die von alleine wieder nach oben, wenn diese jetzt abgeschnitten werden, kann es sein, dass du den Baum nur verunstaltest...

• Hallo,

den Apfel kannste jetzt schon schneiden, wenn die Äste jetzt schon stark biegen dann auch das Frucht verdünnen (und Du sollst jetzt schon an Stangen als Aststutzen denken).

Gruß,
    Mark

• Zurück
    Oben Unten