Sommerflieder wie schneiden?

• Ich hab meinen (hatte im alten Garten auch einen) auch nie gedüngt. Hat ihn nie gestört.

Sagt mal, kann mir jemand so eine richtig schöne pinke Sorte empfehlen, die nicht so violett ist..?

Ich bin etwas enttäuscht - die Sorte Pink Delight, die ich gekauft habe ist schon hübsch, aber ich hatte mir von der Farbe mehr versprochen. Sie ist mir zu (hell)violett.

Ich habe schon so richtig schöne satte dunkel pinke gesehen. Aber nie war die Gelegenheit, jemanden zu fragen um welche Sorte es sich handelt. Pink im Sortennamen scheint jedenfalls kein Garant für Pink in der Blütenfarbe zu sein...

• Bei meinem sieht die Blüte so aus, weiß aber keinen Namen mehr..
    IMG_20220623_115532 (1).jpg

• IMG_20230209_090615.jpg
    Wird demnächst zurück geschnitten, die Thujen daneben kommen im Frühjahr raus...
    Taxus, haben da Stecklinge eine Chance wenn ich dir welche mache vom Schnitt?

• Über Stecklinge würde ich mich riesig freuen, Moni! :love: Ich würde mir große Mühe geben, sie durchzubrigen. Von Johannisbeeren und Schönmalven ist es uns schon gelungen - da könnte es auch mit Sommerflieder klappen. (?)

Dem hiesigen Sommerflieder ging es heute auch an den Kragen.
    Sommerflieder vor Schnitt 20230226.jpg

Ist nicht viel übrig geblieben:
    Sommerflieder nach Schnitt 20230226.jpg

Die hinteren, lichtabgewandten Triebe habe ich probehalber etwas länger stehen lassen.

Hallo, ich habe auch einen Sommerflieder, der jetzt 5 Jahre alt ist.
    Ich schneide im Herbst etwa 1/3 weg, da mein Nachbar seinen Schnee mit übern Zaun wirft.
    Und ich Angst habe, daß mir viel abbricht.
    Und im Frühjahr schneide ich noch mal weiter runter.
    Und vorriges Jahr, hab ich mir aus neuen Trieben Stecklinge gemacht.
    Hat super geklappt.

LG Sandra